Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

Diskutiere Reinigung und Pflege von Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Überschrift des Threads könnte auch "Ich verstehe es einfach nicht!" lauten. Nicht die Reinigung, die ist klar. ;) Sondern warum kaufen sich so viele Menschen wahnsinnig teure Espressomaschinen - und kümmern sich dann nicht um diese? Rückspülen tut doch nicht weh, das Duschsieb alle paar Monate entfernen ist bei den meisten Maschinen eine Angelegenheit von Minuten und dass ein Filterhalter innen keine dreidimensionale Landschaft aus Kaffeeschmoder aufweisen sollte, ist doch eigentlich klar?!

    Gibt das einen besonderen Beigeschmack den ich nicht wertschätzen kann oder warum putzen so viele Menschen ihre Maschinen nicht?
     
    Espressojung gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 14.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Warum fragst du die nicht einfach persönlich ?
    Wo ist dein Problem? o_O
     
    NiTo, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    och weisst Du.. man muss nicht alles verstehen.
    Und je nach Bedürfnislage ist halt nun mal das Sauberkeitsbedürfnis unterschiedlich ausgeprägt - von Flodders bis Monk. Ich glaube, der Hang zur Bequemlichkeit ist in uns angelegt (unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen, zeigen das eindrucksvoll und Bequemlichkeit ist ja auch ein Fortschrittsmotor). Lustgewinn geht immer, Pflicht dann nicht mehr so. Lustgewinn, Schmerzvermeidung, immer das Gleiche... Da gäbe es genug psychologische Abhandlungen darüber. Und wenn es Dir Lustgewinn bringt, die Maschine zu polieren, dann machst du das auch. Oder bei Ekel vor Verkeimung. Oder ... eben nicht.
     
    cbr-ps, onluxtex und cygmatic gefällt das.
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    589
    Die, die ich kenne, pflegen ihre Maschine. Die, die du kennst, nicht. Tja.
     
    Guldenschlucht, Determann, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 P.S. Nelke, 19.03.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage zum Rückspülen:

    Wie kommen Kaffeereste bei der normalen Benutzung in das Innere der Maschine?
    Es kann doch höchstens was zur Dusche zurückspritzen, was man dann mit Lappen, Bürste
    reinigen kann.

    Wenn man die Leitungen, Schläuche reinigen will, müsste der Reiniger doch in den Wassertank?

    Grüße
    P.S. Nelke
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du hast sicherlich schon gesehen, dass nach dem Bezug Wasser in die Tropfschale läuft. Was bedeutet das und was passiert da?

    Nach dem Boiler und vor der Brühgruppe hängt bei den meisten Maschinen ein 3 Wege Magnetventil. Dieses verbindet Brühgruppe, Boiler und Abtropfschale. Der Weg zur Brühgruppe ist immer geöffnet, bei Boiler und Abtropfschale ist jeweils immer einer offen und der andere geschlossen.

    Während des Bezuges wird der Weg zum Boiler geöffnet und der Weg zur Abtropfschale geschlossen, damit Druck an der Brühgruppe aufgebaut werden kann.

    Was würde passieren, wenn man den Bezug beenden würde und das Magnetventil beim Boiler stehen bleiben würde?
    Der Druck würde nicht abgebaut werden, du würdest also weiterhin 9 Bar am System anliegen haben.

    Nachteil: Würdest du direkt nach dem Bezug den Siebträger ausspannen, würde es spritzen. Alternativ musst du warten, bis das restliche Wasser noch durch den Puck läuft und so der Druck abgebaut wird.
    Vorteil: es können keine Kaffeefette ins Innere der Maschine gelangen, da kein Druckabbau in die andere Richtung erfolgt und das Wasser nur durch den Puck fließt.
    Diesen Ansatz nutzen zb Quickmill Maschinen. Diese haben nämlich kein Magnetventil, über das Druck abgebaut werden könnte. Deshalb ist bei diesen kein Rückspülen erforderlich und es tropft immer etwas nach. Würdest du da mit Blindsieb Rückspülen, kann der Druck nicht abgebaut werden und würde sich beim Ausspannen großzügig in der Küche verteilen.

    Als Alternative dazu, um den ST direkt ausspannen zu können und Nachtropfen zu verhindern, wurde das Magnetventil eingebaut.
    Sobald der Bezug endet, wird der Boiler geschlossen und die Abtropfschale geöffnet. Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes - deshalb wird der Druck in die Abtropfschale abgebaut und das Wasser fließt sozusagen in die andere Richtung ab.
    Da dies plötzlich geschieht, baut sich jedoch am Puck ein Unterdruck auf und ein paar Kaffee-Partikel und das dreckige Wasser mit gelöstem Kaffeefett werden in die Leitung gesogen. Einige fließen direkt ab, einige bleiben jedoch drin. Diese sind natürlich kleiner als die doch recht groben Maschen des Duschsiebs und werden somit nicht dadurch gestoppt.

    Aus diesem Grund ist Rückspülen erforderlich, um den Wasserweg nach dem Magnetventil zur Brühgruppe sauber zu halten.

    In den Wassertank kippt man kein Reinigungsmittel, da das Magnetventil bei Druckabbau geschlossen ist und somit kein Schmutz in den Boiler kommen kann. Somit ist dort auch keine Reinigung notwendig und Reiniger im Boiler wäre Kontraproduktiv.

    Deshalb kommt der Reiniger in das Blindsieb, damit dieser bei Druckabbau wie die Kaffee-Partikel auch zurückgezogen werden und an die richtige Stelle kommen, um die Kaffeefette zu lösen. In den Boiler kommt der Reiniger dabei also nicht und es wird nur der verschmutzte Bereich gereinigt.
     
    Ondra, Mickey, radiodays und 10 anderen gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 19.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    nicht zur Dusche zurückspritzen sondern durch die Dusche zurückfließen um den Druck in der Brühkammer abzubauen und damit eine problemlose Entnahme des ST zu ermöglichen.
    Siehe dazu diese Beschreibung der Gruppe bei Rimprezza
     
    P.S. Nelke gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 19.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    oder:
    "Ein klein wenig trollen" darf nach so langer aktiver Teilnahme doch auch mal sein? ;)
     
    domo gefällt das.
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke für das Verständnis @Cappu_Tom :-D
    Es ist aber mehr als das: Chrombomber finden sich in immer mehr Haushalten und vermeintlich "besseren" Geschäften als Distinktionsmerkmal wieder. Offenbar wird aber nur die Anschaffung der Maschine geplant und keinerlei Service bedacht oder durchgeführt. Ich gehen mittlerweile so weit, dass es mir schon fast lieber ist, wenn wir Nespresso bei Terminen statt Espresso angeboten wird. Offensichtlich hat dieses Problem aber hier niemand außer mir, also wohl PP => persönliches Pech.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ich eher nicht, aber ein paar penible Menschen tummeln sich hier schon, wie man in einigen anderen Threads verfolgen konnte.
    Die Toleranzschwelle ist halt individuell sehr unterschiedlich, wie @joost oben sehr treffend beschrieben hat.
    Es gibt hier sogar Leute die behaupten, sie tauschten ihre Maschine regelmäßig aus, statt sie zu warten…
     
    herr k und Determann gefällt das.
  11. #11 Melitta, 22.03.2022
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das Spießercredo lautet doch "Wir kaufen mit Geld, das wir nicht haben, Dinge die wir nicht brauchen, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen."
    Wäre das eine mögliche Antwort?
    Wen kannst Du schon mit einer unter dem Sieb geputzten Maschine beeindrucken?
     
    domo und kegon gefällt das.
Thema:

Reinigung und Pflege von Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Reinigung und Pflege von Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Reinigung & Pflege 1x1

    Siebträger Reinigung & Pflege 1x1: Moin zusammen! :) Was die Reinigung angeht, ist im Kaffeewiki nicht wirklich etwas zu finden, bzw. beschränken sich die spärlichen Informationen...
  2. Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?

    Reinigung und Pflege La Spaziale Dream T?: Hallo, habe seit einiger Zeit o.g. Maschine. Würde mich freuen über Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege. Rückspülen ja/nein wie oft,...
  3. Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege

    Jura Ena 9 Micro - Reinigung und Pflege: Hallo an alle, wir haben uns vor einem guten Jahr die Jura Ena 9 Micro geholt. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht einen guten Kaffee und gute...
  4. La Pavoni - Reinigung/Pflege

    La Pavoni - Reinigung/Pflege: La Pavoni - 1.Hilfe bei Reinigung/Pflege Hallo ihr Lieben, so nun habe ich mir endlich eine, nach Angaben des Verkäufers, "selten genutzte"...
  5. Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.: Hallo Leute! So sie ist da, die Silvia;-) Um den Silvia vs. ES 90 Thread nicht noch mehr aufzublähen, hier mein eigener. Ich konnte es...