Reinigung vom Thermoblock nötig

Diskutiere Reinigung vom Thermoblock nötig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reinigung vom Thermoblock nötig Ja schon. Aber irgenwie habe ich Angst, dass dabei etwas von der Elektrik zu Schaden kommt.

  1. #21 Italiano_m90, 15.01.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    Ja schon. Aber irgenwie habe ich Angst, dass dabei etwas von der Elektrik zu Schaden kommt.
     
  2. #22 Italiano_m90, 15.01.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    Wie wäres es denn, den Thermoblock z.B mit einer Spritze mit Weinsäure zu füllen und den Auslauf zu verschließen. Funktioniert das?
     
  3. #23 Italiano_m90, 15.01.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    [​IMG]
    So. Habe mir den Thermoblock nochmal angeschaut. Kann ich diese Schwarzen Elektronikteile nicht durch die Schrauben entfernen und die Heizstäbe herausziehen und dann das ganze in Weinsäure einlegen. Den Thermoblock danach ein-zwei Tage auf der Heizung trocknen lassen und dann das ganze wieder zusammenbauen?
     
  4. #24 Italiano_m90, 15.01.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    [​IMG]

    So nun einmal ein Bild mit Beschriftung.
    Kann ich 1,2 und 3 entfernen und den Thermoblock in Weinsäure einlegen? Ich denke 2 kann man einfach herausziehen und 1 wird wohl durch das Lösen der zwei Schrauben zu entfernen sein. 3 sieht aus wie ein Kohlestift und scheint fest zu sein, da kann man nur das Kabel abziehen. Könnte der mit ins Bad? Falls ein Bad nicht möglich ist habe ich über eine zweite Möglichkeit nachgedacht. Auslauf durch irgendwas verschließen. Eventuell Klebeband und dann Nach innen laufendes Rohr bei 4 entfernen. Den Thermoblock dann montiert lassen und durch Füllen des kompletten Tanks auch den Thermoblock mitfüllen und über Nacht stehen lassen. Was meint ihr?
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    Warum willst du deine Maschine unbedingt kaputt machen?

    Du musst einfach die Entkalkerlösung in kleinen Mengen durch die aufgeheizte Maschine pumpen.

    Ein QM-Thermoblock sieht so aus:

    [​IMG]
    © Quick Mill S.r.L.

    Da hat es überhaupt keinen Sinn, denn wie einen "normalen" Kupferkessel in ein Zitronensäurebad zu legen! Glaub es mir, ich habe die Maschine seit 16 Jahren!
     
  6. #26 Italiano_m90, 15.01.2010
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reinigung vom Thermoblock nötig

    Ich hatte gehofft, dass man die Maschine mit einfacher Durchlaufentkalkung entkalken. Nur werden hier ganz unterschiedliche Meinungen vertreten. Werde sie wie Caruso entkalken. Vielen Dank
     
Thema:

Reinigung vom Thermoblock nötig

Die Seite wird geladen...

Reinigung vom Thermoblock nötig - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  2. Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb

    Thermoblock Siebträger: Reinigung mit Blindsieb: Guten Tag liebe Community, ich bin stolzer Besitzer einer kleinen Siebträgermaschine der Firma "Form + Funktion" (hier noch mehr Infos:...
  3. Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!

    Quick Mill Thermoblock Reinigung Dusche - da geht mehr weg!: Man lernt ja doch immer dazu: Bei Reinigung meiner QM 0835 (gilt aber für alle Thermoblock-ST von Quickmill) hatte ich bisher immer die Schraube...
  4. Quick mill mit thermoblock - Reinigung durch rückspülen möglich?

    Quick mill mit thermoblock - Reinigung durch rückspülen möglich?: Hallo, ich habe im Büro noch eine betagte Super Quick 825, das Vorgängermodell der jetzigen Quick Mill 835 mit Thermoblock. Die Maschine wird nur...
  5. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...