Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

Diskutiere Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...

  1. #1 Doppelter, 25.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen.

    Deshalb habe ich mir jetzt auch eine geschossen! Eine La Cimbali M32 DT/2 Bistro vermutlich in einem super Zustand und ich schätze ca. 8 Jahre alt.

    Da die Maschine nicht weit von hier angeboten wurde, habe ich vor dem Kauf alle Funktionen intensiv geprüft und sie läuft 1a und ist 100% dicht. Sie hat nur ca. 40.000 Bezüge und ist offensichtlich gut gewartet und ist angeblich immer mit einem Filter gelaufen. Zudem ist das Wasser hier im Norden nicht hart. Sie lief in einem Eiscafé mit einem Besitzer der mir damit zum Kennenlernen einen schmerzhaft fürchterlichen Espresso gemacht hat. Das lag aber an der grausigen alten Billig-Bohne wie ich dann sehr überrascht zur Kenntnis nehmen musste. :shock:

    Ich hoffe 1.500 € war angemessen in Euren Augen?

    Jetzt will ich sie natürlich aber trotzdem reinigen und entkalken, schon um die Vornamen aller Teile kennenzulernen und sie optimal einzustellen. Zudem waren hier schon Ekelerregendes zu lesen über den inneren Zustand einiger Geräte, sodass ich das ich natürlich unbedingt ausschließen will.

    Könnt Ihr mit bitte helfen die nötigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen?

    Ich habe die Bedienungsanleitung und Details für die Dosatron und Classic, aber für die M32 Bistro bisher keine technischen Detailunterlagen gefunden.

    Folgende Fragen habe ich:

    • Wer hat Explosionszeichnungen? (außer mit "M32 Classic" ist die Bistro gemeint!)
    • Eine Bestellliste für alle Dichtungen, wäre der Hit, hat das bitte jemand für mich?
    • Welche flexiblen Schläuche nehme ich am besten zum Wechseln?
    • Wie viel Sinn macht eine Kesselisolation?
    • Mit was dichtet Ihr am besten die Schraubverbindungen der Rohre ab, gibt es da etwas Spezielles?
    • Brauche ich außer Entkalker und Entfetter sowie Werkzeug und Kamera noch etwas?

    Freut Ihr Euch über meine Bilder?
    Oder kann ich mir das getrost sparen welche hochzuladen weil es eh kaum interessiert...

    Ich bin schon ganz aufgeregt und ungeduldig, herrlich. :cool:
    Danke vorab!

    Gruß Florian
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Hallo Florian,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Schätzchen.

    Zu all deinen Fragen gibt es bestimmt genug Antworten hier im Forum. Explosionszeichnungen bekommst du auch bei den einschlägigen Espressomaschinen-Teilehändlern online.
    Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und im Internet, dann wirst du bestimmt fündig.
    Falls du Teile benötigst, und diese direkt hier in Hamburg kaufen möchtest, kann ich dir empfehlen den User "Modaro" anzuschreiben (Kaffeeraum Hamburg).
    Er hat ein sehr gutes Fachwissen, als Händler, und darüberhinaus ein Ladengeschäft in Hamburg.
    Du kannst auch bei EspressoTechnica kaufen. Es ist auch ein sehr guter Fachhändler und die meisten Verschleißteile, wie Dichtungen etc., sind Lagerware.

    Der Kaufpreis ist relativ. Du kannst abgerockte Kisten aus dem Gastrobereich teuer und günstig kaufen. Manche geben viel Geld aus andere wenig. Letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm die Maschine wert ist oder nicht. Hast du denn schon eine Espressomühle gekauft? Die benötigst du auf jeden Fall, sonst wird es nichts mit dem Espresso.

    Viel Spaß mit der Maschine und

    wo sind die Bilder... :D
     
  3. #3 Doppelter, 25.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Hier sind ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Alter Schwede, das ist sogar eine 2-Gruppige, habe ich überlesen... den Platz habe ich leider nicht in meiner Küche.
    Ich wurde bei der Brasilia schon für "bekloppt" erklärt... :D wie gut, dass die LSM einiger Maßen handlich ist... hast du denn zurzeit nur die Maschine oder noch Zubehör, oder wie bereits gefragt eine Mühle, dazubekommen?
     
  5. #5 Doppelter, 25.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Nein es ist noch keine Mühle dabei, bin gerade auf der Suche welche es sein soll.
    Sie war zwar mit angeboten ist aber dann doch nicht zu haben gewesen.
    Und die Maschine hier ist nicht für zuhause, die stelle ich in die Firma.
    Für zuhause kaufe ich mir eine DT/1 - so der Plan. Wenn schon denn schon. ;-)
     
  6. #6 puckmuckl, 25.03.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Hi Florian,

    sieht doch super aus das gute Teil, selbst die Schläuche sehen jetzt auf den ersten Blick nicht wirklich vergammelt aus. Bist Du sicher, dass Du die gleich richtig zerlegen willst? Könntest auch erst mal das Kesselwasser rauslassen und gucken, wie sauber oder schmoddrig das aussieht. Andererseits, ein direkter Blick auf den Wärmetauscher kann auch nicht schaden.

    Wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit dem Boliden!
     
  7. #7 Doppelter, 25.03.2013
    Doppelter

    Doppelter Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Hi Pumuckl,

    Danke! Ja das dachte ich auch schon, erst mal in den Kessel zu sehen und die Heizstäbe anzusehen.

    Die Wärmetauscher sind hinter den Brühgruppen, die müsste ich dazu abnehmen richtig?

    Ich denke es klingt vernünftig sich zunächst einen Überblick zu verschaffen und dann zu entscheiden wie weit die Reinigung gehen sollte.
    Beim Zumachen ein paar neue Dichtungen können nicht schaden, denke ich.

    Ich hab jetzt auch Entfetter bestellt, ich denke ich werde damit auch die Brühruppen und die Siebträger reinigen.
     
  8. #8 puckmuckl, 25.03.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Richtig. Die Dichtungen für die Brühgruppe kosten nicht die Welt. Einfach davon welche besorgen u dann mal die Brühgruppe abschauben u reinschauen, da müsstest Du auch einen Blick auf die Heizung werfen können, noch ohne die auszubauen.
     
Thema:

Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

Die Seite wird geladen...

Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt - Ähnliche Themen

  1. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  2. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  3. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...
  4. Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung

    Eureka Mignon SD : Nullpunkt nach der Reinigung: Hallo zusammen. Ist das bei dieser Mühle normal dass der Nullpunkt nach der Reinigung neue eingestell werden muss ? Grüße an ALLE hier in...
  5. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...