Reinigungsmittel + Blindsieb

Diskutiere Reinigungsmittel + Blindsieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde! Ich mach ja fleißig Kaffee mit der Anita und der Siebträger ist nun schon leicht "verfettet". Gibt es da empfehlenswerte...

  1. #1 KaffeeTinchen, 01.03.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Hallo in die Runde!

    Ich mach ja fleißig Kaffee mit der Anita und der Siebträger ist nun schon leicht "verfettet".
    Gibt es da empfehlenswerte Reinigungsmittel?
    Ich stieß bei amazonien zB auf das: Amazon.de

    Reicht das?
    Es gibt da ja teilweise ganze Sets..

    Und dann: kann mir bitte ein Besitzer einer Anita sagen, welches Blindsieb er benutzt? Hab mal geschaut, aber auf amazon gibt es nur welche mit 58mm. Keine Ahnung, ob die auch gehen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Such einfach mal bei einem richtigen Kaffeemaschinenhändler :eek: Hier eine kleine Auswahl einer einfachen Web-Suche:
    blindsieb lelit 57mm - Google Suche Welches Du nimmst, sollte ziemlich egal sein.

    Pullycaff dazu als Reiniger und gut ist.
     
  3. #3 Espressojung, 01.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Pullycaff benutze ich seit über 10 jahren, kann ich nur empfehlen.
     
    weinbauer gefällt das.
  4. #4 KaffeeTinchen, 01.03.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ja, ich weiß. Ich umgehe nur gerne die Versandkosten... das ist ja teilweise unverschämt. 13 Euro und mehr für 1 Paket. Tz
     
  5. #5 Silvaner, 01.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    13 € Versand? Da hast Du aber die Nadel im Heuhaufen gefunden!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    PulyCaff ist gut, nutze ich auch selber, es gibt auch andere die gelegentlich empfohlen werden.

    Eine kleine Dose reicht, zumindest bei mir. Meine vor über 3 Jahren vom Händler geschenkte 300 g Dose ist immer noch fast halb voll. Bei 4 Gramm Verbrauch pro Monat nicht verwunderlich.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja schon, aber ich verstehe, dass auch „nur“ 4,90€ bei einem Kleinteil, welches selbst nur in der Größenordnung kostet, ärgerlich ist. Aber die Kosten entstehen nun mal, wer auch immer sie trägt. Das ist der Preis dafür, dass es Dank Online Schnäppchenjagd kaum noch stationären Handel ausserhalb großer Ballungszentren gibt.
    In diesem Fall wäre es vermeidbar gewesen, wäre es gleich mit der Maschine gekauft worden, aber leider weisen viele Händler nicht darauf hin, dass da noch was extra gebraucht wird und uninformierte Kunden merken es dann leider erst zu spät.
     
    Caffe Corretto und Silvaner gefällt das.
  8. #8 KaffeeTinchen, 02.03.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Eben nicht! Denn bei Amazon gibt's das ja wie gesagt nicht. Ich hätt's sonst eh gleich mitbestellt...
    Na ja. Ich schau mal, wo die Versandkosten am geringsten sind.
     
  9. #9 cbr-ps, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei Espressomaschinenhändlern schon :cool:
    Und beim Buchhändler auch, siehe Trefferliste oben im Beitrag #2, da taucht der auch irgendwo auf
     
  10. #10 RobertG, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Schau mal in deine Brühgruppe, entweder bücken und nach oben schauen oder die Anita vorsichtig auf den Rücken (Kabel beachten) oder Kopf legen (Mahlbehälter beachten).

    Es "lohnt" sich auch mal, die Siebträgerdichtung (neu weiß, gebraucht dann gelb bis braun), das Duschsieb (1 Schraube mittig), sowie die Duschenträgerplatte (2 Schrauben) zu entfernen.

    Die Siebträgerdichtung, das Duschsieb, die Duschenträgerplatte, die Brühgruppendichtung und die drei Schrauben legst du in ein kochfestes Behältnis, gießt kochendes Wasser drüber, einen halben Teelöffel Kaffeefettreiniger (z.B. PullyCaff oder ähnlich) dazu und 10min warten. Danach alles abspülen. Nun nur noch die Brüheinheit reinigen, alles wieder einbauen, durchspülen (1-2 Bezug von Wasser) und dann wieder Freude an einem sauberen Espresso haben.

    Das Ganze kannst du dir hier anschauen:
    https://www.espressoxxl.de/mediafiles/kategorie_explosion/14767.jpg
    Es sind die unteren Teile, von MC139 bis MC195.

    Und wenn du mal ein Bild von dreckigen Duschsieben und Konsorten sehen willst, hier entlang:
    Bilder des Schreckens
     
  11. #11 Silvaner, 02.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    So ist es. Leider meinen viele, dass der eigene Lohn im besten Fall OK ist, andere aber möglichst umsonst arbeiten sollten.
     
    BackToBlack, RobertG und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Silvaner, 02.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Doch, sowohl Pully Caff wie 57er Blindsieb!
     
    RobertG und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Thosch2602, 02.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich benutze seit Jahren ganz einfache Spülmaschinentabs als Fettlöser.

    Tupperdose mit Tab voll Wasser, Siebträger, Dichtung und Dusche rein, halbe Stunde warten, sauber....
    Wenn ich die E61 zerlege, packe ich noch alle Federn und Stössel mit in die Tupperdose, zack, auch sauber.
    Die E61 selber dichte ich mit gestopftem Küchenpapier ab und flute Sie mit Tab-Wasser, wieder sauber.

    Andere Wirkstoffe sind in den überteuerten Kaffeefettlösern auch nicht enthalten :D
     
    sportbiber gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 02.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Oder "Reine Soda"
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Tendenziell eher weniger, und als Pulver läßt der sich passgenauer dosieren.

    Wie machst du das mit dem Tab beim Rückspülen?
     
    Gandalph und RobertG gefällt das.
  16. #16 Thosch2602, 02.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Zweimal mit dem Hammer drauf und ab dafür...
     
  17. #17 Silvaner, 02.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Es gibt nach wie vor Pulver für die Geschirrspülmaschine! Was da drin ist, weiß ich nicht, aber es riecht zumindest um einiges aggressiver als zB Pully Caff.
     
    Gandalph und FRAC42 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weniger vermutlich, denn so Tabs beinhalten meist auch Komponenten wie Klarspüler, Enthärter oder Duftstoffe, die ich beim Rückspülen nicht in meiner Maschine haben wollte.
    Ob PullyCaff theoretisch überteuert zu sein scheint, finde ich bei den überschaubaren Kosten einer Portion für eine sporadische Rückspülung ehrlich gesagt nicht so interessant.
    Siebträger und Sieb spüle ich bei Bedarf mit Natron, das tut es völlig. Nicht so intensiv wie Soda, aber ist eh da, reicht für mich und ist nicht so überteuert wie Spülmaschinentabs ;)
     
    Andreas 888, RobertG, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 millundturn, 02.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    Hab´ich in der Küche nicht, nehm´ immer das Nudelholz:D
     
  20. #20 Gandalph, 02.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Kann schon verstehen, dass einem das Pully Caff zu teuer ist.
    Ich hab meines gleich mit der Maschine mit gekauft, und es ist nur noch ein Rest von ca. 150gr. in der Dose.
    Aber für die nächsten 10 -11 Jahre steht auch schon wieder eine Dose bereit.
    Bei der Rückspülaktion wird bei mir das "Abwasser" zum Einlegen von Sieben und Träger genutzt, und hinterher klar gespült. Zwischendrin gibt`s nur normales Spülwasser.

    Kosten verursachen auch gute Lappen - cafelat u. rocket Reinigungstuch, jedoch es gibt halt nichts Besseres ...
    - allerdings halten sie auch nur 10 Jahre.

    lg ...
     
    FRAC42 und RobertG gefällt das.
Thema:

Reinigungsmittel + Blindsieb

Die Seite wird geladen...

Reinigungsmittel + Blindsieb - Ähnliche Themen

  1. Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel

    Blindsieb-Rückspülen mit Reinigungsmittel: Liebe Leute, ich hab eine LELIT Kate und hab jetzt schon von zwei Seiten gehört, dass es nicht empfehlenswert ist für die Reinigung mit dem...
  2. [Verkaufe] 50 % auf Reinigungsmittel

    50 % auf Reinigungsmittel: Unser Lagerverkauf startet heute 21.04. 2023. Bei Interesse schickt mir gern eine PN. [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 -...
  3. Reinigungsmittel für Brühgruppe

    Reinigungsmittel für Brühgruppe: Moin! Welches Reinigungsmittel gebt ihr in Euer Blindsieb? Was haltet ihr von Ceragol Ultra? Premium Reinigungspulver – ceragol ultra Beste...
  4. Reinigungsmittel

    Reinigungsmittel: Guten Morgen an die Profis Ich habe mal eine Frage bezgl. der Reinigungsmittel für den Siebträger und Brühkopf. Ich habe bisher nur den NOMUD...
  5. Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken

    Reinigungsmittel für eine Rancilio Silvia und Entkalken: Hallo, in der Bedienungsanleitung heißt es nur 'Blindfilter einsetzen und Reinigungsmittel für Kaffemaschinen zugeben'. Welches Mittel nimmt man...