Reinigungsproblem S*

Diskutiere Reinigungsproblem S* im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Hat jemand eine Ahnung wie man den kleinen weißen Kasten (siehe Foto) reinigen kann bzw. lässt sich der irgendwie ausbauen ohne die...

Schlagworte:
  1. Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Hat jemand eine Ahnung wie man den kleinen weißen Kasten (siehe Foto) reinigen kann bzw. lässt sich der irgendwie ausbauen ohne die Kaffeemaschine komplett zu zerlegen. Maschine ist schon ein paar Jährchen alt wurde aber regelmäßig gereinigt. Habe auch keine Ahnung ob das Kaffee, Dreck oder Schimmel ist der sich darin angelegt hat. barista.jpg
     
  2. #2 Klaatu, 19.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2020
    Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    (Markenname entfernt) Das komische die Schläuche sind alle clean nur der Kasten hat die dunklen Stellen
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    na das liegt vielleicht daran, dass der "Kasten" tiefer liegt als jene Schläuche und sich daher Ablagerungen dort befinden.
    Diese sind doch oben an dem "Kasten" mit einfachen Kabelbindern fixiert. Ich würde diese mit einer entsprechenden Zange durchschneiden, die Schläuche nach oben abziehen und sehen ob man den Kasten dann nicht herausnehmen kann. Der scheint unten vermutlich nur gesteckt zu sein.
    Der "Kasten" könnte eine Art Filterelement sein, das man entweder durch Spülen reinigen kann, oder ggf. ersetzen.
    Anschließend die Schläuche wieder mit neuen Kabelbindern zu befestigen sollte kein Problem sein.

    Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit dieser Art Maschine.
    Jedenfalls viel Erfolg.

    edit:
    Bei Großansicht des Fotos meine ich entdeckt zu haben, dass jener "Kasten" eventuell nach hinten zu öffnen sein könnte. Das Ding sieht doch aus als wäre die Rückwand nur gegen eine Dichtung aufgesteckt.
    Wer baut nur solche Komponenten in eine Maschine.:eek:
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Klaatu, 19.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2020
    Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Nein leider ist es auf der dahinter liegenden Metalplatte von der Hinterseite angeschraubt und nicht gesteckt. So wie ich das sehe muss man dann wirklich komplett alles ausbauen um an die Schraube zu kommen. Dachte vielleicht gibt es einen Trick das raus zu bekommen? Die genaue Bezeichnung der Maschine ist wieder mal entfernt worden.
     
  5. #5 vectis, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Uhhh, I´ll kill that cat.
    :D;)

    edit.
    Nur für den TE bzw. sein Verständnis.

    Diese Maschine bzw. der Hersteller (oder Vertreiber) wird hier nicht sonderlich geschätzt, was daran liegt, dass ein Marketingkonzept viel verspricht, die Produkte das aber leider oft nicht zu halten vermögen.
    Siehe u.a. hier:
    Kaufberatung: Siebträger für Fortgeschrittene

    Für den stolzen Preis, der für diese Maschine aufgerufen wird, habe ich eine seltene Handhebelmaschine aus den 60er Jahren gekauft und die ist so gefertigt, dass sie nun mal so lange schon läuft. Das mag auch daran liegen, dass keine weißen Plastikkästlein verbaut sind, die übel aussehende Ablagerungen zu enthalten scheinen.
    Ich weiß, dass hilft dem Besitzer nicht weiter, aber so ist es nun mal.
     
    jabu, benötigt und langbein gefällt das.
  6. Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Sorry , das habe ich nicht mitbekommen....selbstverständlich will ich keine werbung machen:) falls trotzdem wer eine idee hat danke.
     
  7. #7 Gerwolf, 20.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn Du dann den Kasten nicht ausbauen willst/kannst, bleibt noch die Reinigung des Kastens von oben durch die Schlauchöffnungen. Dazu einfach selbst ein bißchen überlegen (Q-Tips, Pfeifenreiniger, mit Einmalspritze durchspülen .....). Dass der Kasten durchscheinend ist, hilft etwas bei der Kontrolle.
     
  8. Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Ja ausbauen habe ich mich nicht getraut, da man anscheinend wirklich alle Teile der Maschine ausbauen muss, um dann die Metalplatte ausbauen zu können um auf die Schraube an der Rückseite zu kommen. Ich habe auch keine Ahnung für was der Kasten ist, vielleicht ist das als Filter gedacht. Das mit den Schläuchen runternehmen habe ich mir auch schon gedacht und das ganze auf den Kopf stellen und ausspülen damit die Elektronik nicht beschädigt wird vom Wasser. Aber das mit der Sprite ist eine gute Idee!!! Dachte nur das vielleicht hier schon mal wer das selbe Problem hatte und gelöst hat:)
     
  9. #9 Gerwolf, 20.12.2020
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Wenn Du Dich mal aus der Theorie in die Praxis bewegst, bist Du vielleicht der Erste:)
     
  10. Klaatu

    Klaatu Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Ich hatte sie bereits teil zerlegt wegen einen anderen Problem und da ist mir das aufgefallen. Muss ich wenn ich wieder Zeit und Ruhe habe alles aufmachen und eben die Praxis testen:)
     
  11. #11 benötigt, 20.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bis dahin dann guten Appetit.
    Ich hätte eine kleine Einschränkung beim unbeschwerten Genuss.

    Zusätzlicher Vorschlag: Für Deinen Maschinentyp mal googeln, oder beim Hersteller anfragen, ob sich eine Explosionszeichnung findet. Daraus ist meist ersichtlich, wie Teile zusammengebaut sind. Beim Inverkehrbringer ggf. auch nach einem Ersatzteil fragen, um dann einen Austausch zu erledigen. Muss ja irgendwie wichtig und systemrelevant sein mit den vier Zuläufen.
    Ansonsten bleibt der Versuch, eine Servivewerkstatt zu beauftragen, die sollten Bescheid wissen. Könnte aber auch sein, dass das Gerät am Lebensende angekommen ist und sich nun nach und nach weitere Komponenten verabschieden.
     
  12. #12 ergojuer, 20.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Dürfte sich um dieses Teil handeln: Link
    Was immer nun ein "Diffusor" sein mag. Ich vermute , dass darin Dampf und Wasser vom Entleeren des Thermoblocks landet und das Teil allein dazu dient Dampf kondensieren zu lassen bevor er als Wasser in der Tropfschale landet.
     
    cbr-ps, S.Bresseau, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    Das Teil bremst das am Bezugsende aus dem Thermoblock sprudelnde Wasser ab, damit es nicht aus der Tropfschale schießt, insofern also keine
    , sieht halt nur unappetitlich aus, aber sieht man ja nicht ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    ergojuer war schneller ...
     
  15. #15 benötigt, 20.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist ja 'ne ausgeklügelte Sache... Andere TB scheinen das zumindest nicht zu benötigen. Aber auch interessant, dass durchströmender heisser Dampf einen Nährboden für Algen oder Schimmel bietet. Sagenhaft.
     
  16. #16 S.Bresseau, 21.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.051
    Spannend, sowas sehe ich auch zum ersten mal. Vermutlich ist da drin ideales Klima für Schimmel, wenn die Maschine länger nicht benutzt wurde.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mit Reiniger oder Essigessenz weggeht. Letztere soll gut gegen oberflächlichen Schimmel sein, sie darf halt das übrige Material nicht angreifen. Ansonsten ist Alkohol (Ethanol oder Iso) das Mittel der Wahl.

    Mal fleißig rückspülen und einweichen lassen, wenn das irgendwie geht.
     
  17. #17 benötigt, 21.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Obacht - der TE will die Maschine nicht weiter zerlegen. Es dann mit Alkohol im verbauten Zustand zu versuchen, finde ich etwas zu risikobehaftet...

    Da es das komische Ding auch als Ersatzteil gibt, wäre doch ein Austausch die einfachste und sauberste Lösung? Auch wenn dafür der Aufwand betrieben werden muss, weiter aufzuschrauben. Aber angesichts der sonst sehr sauberen Schläuche dürfte das doch gerechtfertigt sein.
     
Thema:

Reinigungsproblem S*