Reinigungsroutine ES90

Diskutiere Reinigungsroutine ES90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An alle ES90 User. Wie sieht eure Reinigungsroutine aus? Nach meinem peinlichen Ekelerwachen weiß ich das ich da bisher wohl echt zu wenig...

  1. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    An alle ES90 User.
    Wie sieht eure Reinigungsroutine aus?

    Nach meinem peinlichen Ekelerwachen weiß ich das ich da bisher wohl echt zu wenig mache. Frei nach dem Motto außen Hui innen Pfui. Da graust es mir wenn ich beobachte das die Hygienetechnisch in vielen Espressobars augenscheinlich noch deutlich weniger machen. Da kriegen die Duschen keine Brühkopfbürste zu sehen, die Dampflanze wird nach Benutzung nicht sauber gemacht... Grusel.

    Meine Routine bisher(wende ich nach jeder Benutzung dh. nicht nach jedem Bezug sonderm vor der Ausschaltung des Geräts an):

    Zunächst starte ich einen manuellen Bezug ohne Siebträger und putze dabei den Brühkopf mit meiner cafelat Reinigungsbürste und Dr. Best Zahnbürste. Dann beende ich den Bezug und putze den Brühkopf solange mit Papier bis am Papier keine Kaffeereste mehr sind und der Brühkopf somit sauber ist. Als Wasser verwende ich Brittagefiltertes Wasser. Reinigungsmittel habe ich bisher kaum benutzt. hab aber einiges im Haus:
    Joe Glo
    flüssige Zitronensäure in Lebensmittelqualität
    Tafelessig
    destilliertes Wasser
    spüli

    aber was wie dosieren?
    und wo rein – in den Tank oder in den Siebträger
    mit oder ohne Rückspühlscheibe
    mit dem Reinigungsprogramm oder wie?
     
  2. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 Kaffee K., 02.10.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigungsroutine ES90

    Hallo!

    - Rückspielen mit dem Blindsieb jeden Tag bzw. jedesmal wenn ich sie aus mache ca. 2 mal am Tag.
    - Reinigung der Gummidichtung mit einer Bajonettbürste.
    - Siebträger und Siebe jeden Tag mit Wasser.
    - Siebträger (Griff abschrauben) und Siebe einmal im Monat in Kaffeefettlöser legen.
    - Einmal in der Woche Reinigungsprogramm ggf. mit Kaffeefettlöser.

    Ciao Klaus
     
  4. #4 skyscraper, 22.08.2014
    skyscraper

    skyscraper Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Wollte den Fred mal wieder hochholen.
    Ich mache es so ähnlich wie Til, bei fast jedem Aussschalten kurzer Leerbezug ohne Siebträger mit Bürstenreinigung, danach mit einem Zewa saubermachen bis keine Kaffeereste mehr aus dem Bajonett kommen.
    Alle paar Wochen dann eine Entkalkung, obwohl wir sehr weiches Wasser haben. Trotzdem merkt man das an der Pumptätigkeit. Entkalker in den Wasserbehälter, die Hälfte durchlaufen lassen, nach einer Pause (vielleicht 10 Min) den Rest durchlaufen lassen. (Durch alle 3 Öffnungen, also Sieb, Damp- und Heisswasser-Düse)
    Das gleiche mache ich mit dem mit dem Duschsieb, alle paar Wochen abschrauben und säubern, soweit es geht mit warm Wasser, ggfs. mit etwas Spülmittel. Danach spülen und anschrauben.
    Irgendwelche spezielle Kaffeemaschinenreiniger, Tabletten und Reinungsprogramme habe ich noch nie benutzt.

    Mache ich was ganz Grundlegendes falsch? Bisher sieht meine Graefin noch gut aus.

    Grüße
    Dietmar
     
Thema:

Reinigungsroutine ES90

Die Seite wird geladen...

Reinigungsroutine ES90 - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  2. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  3. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...