Reinigungsutensilien für La Spaziale

Diskutiere Reinigungsutensilien für La Spaziale im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, wie in der Überschrift schon steht, würde mich interessieren, was die La Spaziale Vivaldi Besitzer benutzen, um ihr Schätzchen in...

  1. #1 Bialetti, 25.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    68
    Guten Abend,
    wie in der Überschrift schon steht, würde mich interessieren, was die La Spaziale Vivaldi Besitzer benutzen, um ihr Schätzchen in Schuß zu halten? :-D
     
  2. #2 Milchschaum, 25.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.522
    Zustimmungen:
    3.699
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Ich nehme an, dasselbe wie alle anderen auch?
    • Blindsieb
    • Kaffeefettlöser
    • Brühgruppenbürste
    • Lappen
    • Gläserputzhandtuch für die Stahlblechteile
    • Spülbürste für die Sudlade

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 secuspec, 25.11.2011
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    413
    Genau das und für den Hochglanz das gute alte Sidolin und Küchenkrepp. Anderer Glasreiniger schmiert leider. So halte ich inzwischen auch die Astoria auf Hochglanz - die hat noch wesentlich mehr Edelstahl und Crom. 8o)
     
  4. #4 Bialetti, 26.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    68
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    auch so eine Bürste?

    [​IMG]
     
  5. #5 Milchschaum, 26.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.522
    Zustimmungen:
    3.699
    Nein, ich zumindest nicht. Erstens reicht ein normaler Brühruppenpinsel gut hin. Zweitens - gibt es nicht Probleme mit der Größe? Die Spaziale hat ja nur 53mm.


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. #6 Bialetti, 26.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    68
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Gibt sie in verschiedenen Größen!
    Reinigungs Bürsten
     
  7. #7 Bialetti, 29.11.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    68
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Okay, da wohl keiner so eine Rundbürste besitzt, wie reinigt ihr dann die Stellen der Brühgruppe, wo der Siebträger eingesetzt wird?
    Und da in Sachen Reinigungsutensilien nix neues mehr kommt, eine andere reinigungstechnische Frage, wie reinigt man die Vivaldi bzw. auf was ist zu achten? Gibt es eine Reinigungsanleitung im Forum? [​IMG]
     
  8. #8 Milchschaum, 30.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.522
    Zustimmungen:
    3.699
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Zuerst mal achtet man nach dem Befüllen und Tampern darauf, den Rand abzuwischen. Kein Mehl auf dem Siebträgerrand, das schont auch die Brühkopfdichtung.
    Ab und zu gehe ich dann mit der Brügruppenbürste im Kreis rund um die Dusche, die passt doch gut in den Schlitz:
    [​IMG]

    Ach ja, das 'wiggling' habe ich hier irgendwo aufgeschnappt: Einen feuchten Lappen locker zusammen mit dem Siebträger einspannen und ein bisschen hin- und herdrehen. Das macht die Dichtung gut sauber.

    Ansonsten habe ich keine großen Tipps. Mach das Ding halt sauber. :)
    Ab und zu mal den Verteilerkopf der Dampflanze abschrauben und reinigen.
    Microfaser-Glastrockentücher vom Aldi sind gut, um die Blechteile nach dem Nasswischen streifenfrei trocken zu bekommen.
    Alle paar Tage mit Blindsieb und Wasser rückspülen, alle zwei Wochen mit Kaffeefettlöser.

    :) Dirk
     
  9. #9 plempel, 30.11.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.762
    Zustimmungen:
    11.755
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Bin zwar nur ein Oscarianer, hätte aber auch einen Tipp:

    Ruhig ca. einmal in der Woche Duschsieb und Platte abschrauben und sauber machen (ganz normal mit Wasser und Schwämmi). Hat auch den Vorteil, dass man dann die Dichtung besser säubern kann.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Weiss aber nicht, wie einfach das bei der Vivaldi geht ...
     
  10. #10 Milchschaum, 30.11.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.522
    Zustimmungen:
    3.699
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Ja, das mache ich auch - vergessen zu erwähnen.
    Gehört bei mir zur zweiwöchigen Kaffeefettlöserrückspülroutine: Die Suchplatte und -Siebe (sind zwei bei der Vivaldi) gehen mit ins Kaffeefettlöserbad.

    :) Dirk
     
  11. #11 Bialetti, 01.12.2011
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    68
    AW: Reinigungsutensilien für La Spaziale

    Danke!
     
Thema:

Reinigungsutensilien für La Spaziale

Die Seite wird geladen...

Reinigungsutensilien für La Spaziale - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Lelit Blende Tropfschale für Anita

    Lelit Blende Tropfschale für Anita: Hallo suche o.g. Edelstahlblende (o.ä.) für meine pl042temd. Evt hat ja jemand eine zuviel
  2. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger 58mm passend für Lelit

    Suche bodenlosen Siebträger 58mm passend für Lelit: Suche einen bodenlosen Siebträger 58 mm passend für die Lelit Mara X. Zugehörige Siebe werden nicht benötigt. Und wenn der Griff nicht im besten...
  3. Siebträgermaschine für Pads / klein

    Siebträgermaschine für Pads / klein: Guten Abend miteinander. Ich suche für meine Kaffeetische ( in Küchenkombination , 56 cm breit, 57 cm tief und 36 cm hoch ) eine schöne...
  4. Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?

    Tuning Tipps für Filterkaffee, insbes. V60?: Für Espresso kenne ich jede Menge Material darüber, wie man den in bestimmte Richtungen tuned. Ein Beispiel ist Ganzos Diskussion: Ein...
  5. [Zubehör] OPV für Simonelli Oscar I

    OPV für Simonelli Oscar I: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einem OVP Kit für die Oscar Simonelli (altes Model). Ich würde gerne den Brühdruck von 14 bar auf...