Reis zum Reinigen der Mühle?

Diskutiere Reis zum Reinigen der Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen den Tipp bekommen, meine Kaffeemühle mit Reis zu reinigen. Einfach durchmahlen - fertig. Das würde die...

1. #1 fueermanns, 28.01.2009
    fueermanns

fueermanns Mitglied

Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen den Tipp bekommen, meine Kaffeemühle mit Reis zu reinigen. Einfach durchmahlen - fertig. Das würde die Öle aufnehmen und alte Kaffeereste beseitigen. Somit könnte man das gelegentliche Zerlegen weglassen.

Hat das schon mal jemand probiert? Oder ist das allgemeine Praxis - nur ich weiß nichts davon?

Gruß Timo

2. Sanug

Sanug Mitglied

AW: Reis zum Reinigen der Mühle?

Hi Timo,

da gibt es schon einige Diskussionen darüber. Dinkel soll noch besser gehen, habe ich gehört. Oder einfach mal auf ganz grob stellen und in dieser Einstellung etwas durchlaufen lassen.

Bei Gebrauchtmühlen öffne ich, wenn möglich, immer das Mahlwerk, es lohnt sich :roll:

3. #3 Raffizack, 28.01.2009
    Raffizack

Raffizack Mitglied

Mechanische Reinigung finde ich sinnvoller. Der Reis (oder Dinkel) reinigt eh nur die Mahlscheiben. Und der Schmodder sitzt an ganz anderen Stellen.
    Im Mühlenunterforum wurde das die Tage schon mal diskutiert.

4. Tara

Tara Mitglied

ich dachte früher auch darüber nach -
    habe es, da kontroverse Ansichten darüber sind, einfach mal aus Vorsicht gelassen und mittlerweile muß ich sagen, die Demoka liess sich so einfach zerlegen, daß ich ein Reis Experiment gar nicht mehr machen werde.

Wie es bei anderen Mühlen ist weiß ich nicht, aber mit der Demoka war die Reinigung (der oberen Mahlscheibe) kein Hexenwerk.

5. #5 Valentino, 29.01.2009
    Valentino

Valentino Mitglied

Ich hab das einmal gemacht, als ich eine Mühle neu hatte - und war erstaunt, wie lange danach ich immer noch weißen Staub gefunden habe... Das Zeug ist hartnäckig.
    Wenn Deine Mühle halbwegs leicht zu öffnen ist (geht z.B. bei der Eureka MCI genial einfach und ohne Verstellung des Mahlgrads), würde ich lieber das machen - ordentlich mit Pfeifenreiniger/Q-Tips, einem Staubsauger und ggf. einem Schraubendreher für den festsitzenden Schmodder.

Thema:

Reis zum Reinigen der Mühle?

Die Seite wird geladen...

Reis zum Reinigen der Mühle? - Ähnliche Themen

1. Mazzer Mini b Mahlwerk fest

Mazzer Mini b Mahlwerk fest: Hallo Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir eine defekte Mazzer Mini Elektronik B für sehr kleines Geld besorgt und wollte diese wieder fit machen....
  2. Mahlkönig Mühle Vario Erfahrung

Mahlkönig Mühle Vario Erfahrung: Hallo zusammen, Ich nutze ja die sette 30 und bin relativ gut zufrieden.....allerdings müsste man sie noch etwas besser einstellen können....ich...
  3. Mühle zur Synchronika von ECM

Mühle zur Synchronika von ECM: Hallo zusammen, eine schwierige Entscheidung steht an. Welche Mühle würdet ihr zur Synchronika empfehlen? Die Automatik S 64 von ECM? Mazzer? Oder...
  4. Neue Mühle, total verwirt :)

Neue Mühle, total verwirt :): Hallo zusammen, nach jahrelangem Ärger mit einer Gaggia Classic Coffee habe ich mir eine Bezzera Magica s geleistet :). Schickes Gerät. Nun...
  5. [Maschinen] Faema Lusso Urania Mühle, Velox

Faema Lusso Urania Mühle, Velox: Suche eine Faema Mühle des Modells Lusso Wer eine hat oder weiß wo eine steht und abgegeben wird, bitte um Kontaktaufnahme. Ebenso eine Velox...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden