Reiskocher für kleine Mengen

Diskutiere Reiskocher für kleine Mengen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich bräuchte bitte mal einen Tip für einen Reiskocher, der auch mit nur 150g Reis gut klar kommt. Die meisten sind nämlich eher für Großfamilien...

  1. #1 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich bräuchte bitte mal einen Tip für einen Reiskocher, der auch mit nur 150g Reis gut klar kommt. Die meisten sind nämlich eher für Großfamilien gemacht, leider.

    Alternativ ein strikt schematisches (kein ungefähr oder von/ bis), absolut idiotensicheres Reiskochrezept. Wobei das das Problem des Warmhaltens noch nicht löst.

    Hendrik dankt
     
  2. #2 domimü, 07.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Einfach gehts so
    150g Reis abwiegen und in Glas füllen
    Füllhöhe merken (fürs nächste Mal)
    2 Gläser Wasser zum Kochen bringen

    Die doppelte Menge Wasser bezieht sich also nicht auf das Gewicht, sondern auf das Volumen.

    Reis ins kochende Wasser geben
    sofort nur noch wenig Hitze zuführen (wie zum Warmhalten)
    warten, bis der Reis das Wasser vollständig aufgesogen hat (nach 15-20 Minuten)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    prinzipiell geht jeder topf mit dämpfeinsatz

    zu absolut idiotensicheres Reiskochrezept - welchen reis willst du denn verwenden ?

    notfalls geht auch normaler topf mit gut doppelter wassermenge zu reis

    bei nur 150 gramm reis reicht da auch ein minitopf

    dann kurz vor garzeitpunkt abgiessen und kurz nachquellen lassen
     
  4. bishop

    bishop Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    OK leute,

    ich war lange nichmehr hier.
    bei reiskochern kenn ich mich aber sehr gut aus.

    ein guter hier verfuegbarer kocher ist der kleine gastroback

    Gastroback 42507 Reiskocher Design Reiskocher, 3 Liter Volumen | redcoon Deutschland

    wer mehr quali moechte bestellt in UK.

    schaut mal bei uns im grllsportverein rein, da hat 1 user zojirushis aus UK importiert.
    neben den japanischen(!) sanyos sind das die besten reiskocher.

    Reiskocher bei Lidl im Angebot - Seite 4 - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Mein deppentaugliches Rezept, funktioniert auf Herd mit Nachwärme (also normale Platten oder Ceran), übernommen von indischer Freundin:
    * Für 2 Leute ca. 180-200ml Reis (abmessen in Glas/Tasse ist sehr praktisch)
    * Reis in einem Sieb gründlich waschen
    * Reis in einen Topf geben, und 2x so viel Wasser (vom Volumen her) wie Reis dazuschütten
    * Topf offen auf mittlere Hitze stellen, und Reis so lange köcheln lassen, bis er nur noch knapp von Wasser bedeckt ist (also nicht mehr locker schwimmend, aber noch eine nasse, saftige Pampe),
    * Salzen, 5-10g Butter dazugeben, vorsichtig aber gründlich umrühren
    * Herd ausmachen, Deckel drauf, und 15-20 Minuten zuende quellen lassen.
    * Evtl nach 10 Minuten nochmal vorsichtig umrühren, damit die unteren Körner auch mal nach oben kommen und bisschen trockener werden können.

    Die Aufmerksamkeits-Phasen sind das Waschen/Aufsetzen, und rechtzeitig bemerken dass der Reis kocht/das Wasser fast verkocht ist, um den Punkt zum Zugeben von Salz und Butter bzw. Hitze aus/Deckel drauf nicht zu verpassen.
    Man fängt übrigens mit kaltem Wasser an, um vor dem Kochen eine gewisse Quellphase zu erlauben.
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Der gastroback Reiskocher ist absoluter Schrott!

    Kannich nicht empfehlen, sobald man den deckel aufmacht läuft Kondensat direkt in die elektronik
     
  7. #7 mmorkel, 07.07.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Reiskocher gehören für mich (zusammen mit Spargeltöpfen et al.) zu den überflüssigen Küchenutensilien. Zwei einfache Rezepte zum alltäglichen Reiskochen. Hier für Basmati:

    1. ähnlich wie in Beiträgen oben schon geschrieben, erst Reis einweichen und gründlich waschen, bis Wasser kaum noch trüb wird. Dann 1.3 Volumen Wasser zum Kochen briingen, Reis
    dazu, bei kleiner Flamme u geschlossenem Deckel fertig quellen lassen.

    2. Wie oben waschen. Reis in viel kochendem Wasser ca. 4 min. vorkochen, dann abgiessen. In zweitem schweren Topf wenig öl erwärmen, evtl etwas Kumin dazu. Reis hineingeben, Deckel mit Handtuch umwickeln u auf kleiner Flamme fertigdämpfen. So wird der Reis rieselfein. Dünne Kartoffelscheiben unter dem Reis sind auch lecker und helfen abkleben zu vermeiden.
     
  8. Singer

    Singer Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Ich hatte lange Zeit einen Reiskocher, habe mich aber von ihm getrennt. Basmati koche ich jetzt energiesparend und stressfrei folgendermaßen:

    Reis gründlich waschen und in einen Topf geben; doppelte (Volumen-)Menge leicht gesalzenen Wassers hinzu, Deckel auf den Topf und Herd einschalten. Sobald das Wasser kocht, stelle ich den Herd wieder aus, stecke den Topf ins Bett (ich lege ein Holzbrett drunter) und breite die Bettdecke über ihn. Nach 20 Minuten ist der Reis fertig - und garantiert nicht angebrannt.

    Das ist das Prinzip der sog. Kochkiste, welches zwar aus der Mode gekommen, nichtsdestotrotz aber effektiv ist:

    Kochkiste ? Wikipedia
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Das geht auch gut ohne Bett: Einfach den Topf auf der Platte stehen lassen. Das reicht bei mir.
     
  10. #10 Sheygetz, 07.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Das scheitert am E-Platten-Herd, mit sofort ist da nix. Das kocht dann munter weiter.

    Dito
     
  11. #11 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Basmati und Jasmin.

    Wie du schon sagst, notfalls. Ich suchte halt das sichere Rezept, und abgießen ist imho keine Option.

    Hendrik
     
  12. #12 nacktKULTUR, 07.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Genau so ist es - dies gilt für Massekochplatten. Wenn Du eine Glaskeramik hast, die mit einer elektronischen Regelung versehen ist (Sensorfelder), kannst Du auf Stufe eins das Bett / die Kochkiste ebenso simulieren.

    Ich halte diese elektrischen Gadgets wie Reiskocher und dergleichen ebenfalls für so notwendig wie einen Kropf. Das mehrfach vorgenannte Rezept

    • Reis gründlich waschen, und dann mit (je nach Reissorte) der 1.5 bis 1.8-fachen Volumenmenge Wasser aufs Feuer setzen, nach dem Kochen bei minimaler Hitze garziehen lassen
    ist goldrichtig. Und überhaupt, Reis ist ein faszinierendes Getreide. Soviele Sorten, und jede ist anders als die andere, so wie beim Kaffee. Ich habe gerade nachgezählt - es hat 5 Sorten in meinem Schrank:

    1. Langkornreis aus der Mittelmeerregion für Risotto
    2. Basmati für indische Gerichte
    3. Gao thom (Parfümreis) für thailändische Gerichte
    4. Carolina-Reis für übrige asiatische Gerichte, die ein grösseres Korn benötigen
    5. Kochbeutelreis "Rihop" aus Frankreich (Langkorn) für Reisbeilage z.B. Butterreis zu Fischgerichten
    Ausser No. 5 (Kochbeutel) werden alle Sorten so wie oben beschrieben gekocht.

    nK
     
  13. #13 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    OK, 220 GBP sind aber auch ein Wort. Na, da ich ja in der größten Japan-Kolonie auf dem Kontinent wohne, kann ich diese Prachtstücke sicher auch in diversen Läden vor Ort bekommen. Cuckoo aus Korea soll auch gut sein, aber das ist es ja, ich suche glaubhaft Kaffeenetz-Testimonials :lol:

    Hendrik
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    ich giess auch nur "grob" ab, also spatel an den topf und den kurz über die spüle gekippt

    dann ist noch genügend restwasser vorhanden, das fürs nachquellen ausreicht

    umrühren nicht vergessen ;-)
     
  15. #15 elocin83, 07.07.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Auch wenn man es nicht unbedingt notwendig ist. Praktisch finde ich ihn tatsächlich. Weil ich ohnehin Reis nicht mag. Und dann muss ich mich da nicht darum kümmern, sondern kann mich auf alles andere beschränken oder sogar sporteln, denn das warmhalten finde ich auch praktisch.

    Wir hatten diesen hier. Den konnte man auch mit 1 Becher Reis starten. Mittlerweile hat ihn ein guter Freund in Betrieb und klagt auch nicht.

    Grüße
    Nicole
     
  16. #16 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Gut :)

    Sixtu, und da hört es eben auf mit der Deppentauglichkeit, da mußt du daneben stehen und kucken.

    15 oder 20, sorry, aber ich wollte Schema F und nicht dauernd nachsehen und probieren. Ich weiß ja, das Ihr alle prima Reis kochen könnt, und sooo schlecht ist meiner auch nicht. Aber mich nervt die Varationsbreite des Ergebnisses.

    Meine Mutter findet es auch total hirnrissig, daß ich den Kaffee und das Wasser für die French Press abwiege. Die macht das mit Daumen- und Augenmaß. (Der Kaffee schmeckt danach, mal so mal so :cool:)

    Hendrik
     
  17. #17 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    War jetzt nicht die Frage, aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben :-?.
    Wenn du dir bitte mal anschaust, wie sich schon die bisherigen Entwürfe unterscheiden - außer beim Waschen - scheint es ja so ganz einfach nicht zu sein.

    Deine Umstandskrämerei mit 2 Töpfen und einer Sei und einem Handtuch ist aber wohl nicht wirklich als "strikt schematisches, absolut idiotensicheres Reiskochrezept" einzustufen. Da ich ca. 5 bis 8 mal die Woche Reis mache, ist das zwar sicher der weltbeste Reis, aber für mich wirklichkeitsfern.

    Hendrik
     
  18. #18 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Ich habe leider kein Bett in der Küche, du? Nee, ohne Quatsch, der Weg ist schon etwas weiter. Vor allem aber mußt du höllisch aufpassen, wann's kocht, da du mit Deckel empfiehlst, da kocht es dann gleich über und backt an.

    Was war das Problem mit dem Kocher?

    Hendrik
     
  19. #19 Sheygetz, 07.07.2011
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Sagt der stolze Besitzer von
    Izzo Alex Duetto #0028 · Baby Gaggia 1986
    Rancilio Rocky D · 3 x Gaggia MDF
    Gene CBR-101 · Hearthware Precision

    Warum röstest du nicht in der Pfanne? Warum mahlst du deine Bohnen nicht mit dem Messerstern? Gleich vier Mühlen :shock:, ja das sind dann ja schon vier Kröpfe :cool:. Du mußt ja lustig ausschaun, herrje.

    Ich find's schon putzig in einem stark gadget-orientierten Forum über Gadgets abzulästern. Und diese Lässigkeit von 15 bis 20 Minuten, einfach ins Bett stellen, mal umrühren, et., sehe ich in Sachen Kaffee hier eher selten.

    Aber, back2topic, gebt mir ein Rezept, was so reproduzierbar, schematisch, und ohne daneben zu stehen 100%ig zu erstklassigen Ergebnissen führt wie ein Reiskocher, und ich verzichte gern auf das Gadget.

    Hendrik
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Reiskocher für kleine Mengen

    Die Micro Kanne von Tupperware:
    2 Tassen Reis, 3 Tassen Wasser
    bei 650 Watt 17 Minuten in die Micro. Fertig.
    Danach Salz und n paar Kräuter dazu, Thema erledigt.

    Wenn er noch nicht perfekt ist ( zu viel Wasser, zu trocken, beim nächsten mal länger oder ne Minute weniger lang kochen.)

    Danach kam noch der Reiskocher raus, den kenn ich persönlich nicht (bin ja mit meiner Kanne glücklich) aber der wird auch hoch gelobt.
     
Thema:

Reiskocher für kleine Mengen

Die Seite wird geladen...

Reiskocher für kleine Mengen - Ähnliche Themen

  1. Reiskocher

    Reiskocher: Hallo zusammen, mir geht diese stressige Rumhantiererei mit dem Reistopf beim Kochen doch erheblich auf den Senkel, daher werde ich jetzt meine...
  2. thermoschutz beim reiskocher

    thermoschutz beim reiskocher: hallo liebe forumsgemeinde, jaja, ich weiß, schnickschnack, aber so ein reiskocher ist schon was tolles. und der vergleich zwischen herkömmlich...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...