Relais für Bezzera Giulia (Heizung)

Diskutiere Relais für Bezzera Giulia (Heizung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! An meiner Giulia ist das Heizungs-Relais defekt (siehe diesen Thread). Das verbaute Relais "Omron G2R-1-E" gibt es beim Elektronikversand...

  1. #1 kilian27, 29.09.2016
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Hallo!

    An meiner Giulia ist das Heizungs-Relais defekt (siehe diesen Thread).

    Das verbaute Relais "Omron G2R-1-E" gibt es beim Elektronikversand für ca. 10 EUR. Hat schon einmal jemand das Relais aus-/ein-gelötet? Eine Entlötpumpe habe ich - ich glaub, ich probier das einfach mal.
    Original-Ersatzteile scheint es nur im Set mit dem Pressostaten zu geben, aber der funktioniert ja noch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Maschine ist knapp 6 Jahre alt, und eigentlich hätte ich erwartet, daß so ein Relais länger hält ... Bei einem Mitglied hier im Kaffee-Netz hat ja das Relais auch mal einen Brand ausgelöst. Deshalb die Frage:

    Sollte ich wieder das gleiche Relais verwenden oder gibt es einen Tipp für ein alternatives Modell, das z.B. robuster bzw. sicherer ist? Oder vielleicht auch etwas leiser klickt?

    Gruß
    kilian
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    könntest ein SSR (SolidStateRelais - elektr. Halbleiterrelais) einbauen: klickt gar nicht.
    Ist aber etwas "Mehraufwand"...

    "Fritzz"
     
  3. nophy

    nophy Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    38
    ein alternatives Relais könnte z.B. das Finder 40.61 mit 230 V Spule und einem Wechslerkontakt sein. Dieses müsste es bei Conrad für rund 6 Euro geben. Bitte das Rastermaß der Anschlüsse mit dem Datenblatt abgleichen, es gibt nämlich die Relais mit 3,5 mm Raster und 5 mm Raster.
    Auslöten mit einer guten elektrischen beheizten Entlötpumpe bzw. einem Entlötkolben sollte kein Problem darstellen. Wenn man nicht alles Zinn absaugen kann, dann habe ich meistens solche Relais mit einem Seitenschneider zerstückelt und dann die Lötkontakte von einer Seite mit der Zange rausgezogen während der Lötkolben das Pad aufheizt. Allerding überleben die Platinen in der Regel 1x einen Relaiswechsel. Beim 2. Mal heben sich oft schon Pads von der Leiterplatte ab.

    Gruß

    nophy
     
  4. #4 kilian27, 06.10.2016
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Kurze Rückmeldung:
    Mir war doch irgendwie am wohlsten, wieder dasselbe Relais zu verwenden -- Bezzera wird sich hoffentlich irgendwas bei genau diesem Typ gedacht haben. Aber die Sache mit dem SSR finde ich interessant. Vielleicht an einem der bevorstehenden langen Winterabende ...
    Das Auslöten des defekten Relais brauchte zwar etwas Geduld, aber irgendwie ging es. Ich habe allerdings auch nur eine sehr einfache mechanische Entlötpumpe. Und in der Tat wird die Platine das ein zweites Mal nicht überleben.
    Jetzt läuft die Giulia wieder wie geschmiert! :) Danke für Eure Tipps!

    kilian
     
  5. #5 kilian27, 22.01.2021
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Och nee, jetzt ist schon wieder das Relais hinüber, diesmal nach 4 Jahren. :-(
    Blöder Zufall, oder habt Ihr Tipps für Relais mit höherer Zuverlässigkeit?
    Ist ein Umbau auf SSR ratsam, oder hat das wieder andere Nachteile? Das Klicken des Relais stört mich nicht soo sehr, aber ganz leise ist bestimmt auch schön ... Könnt Ihr hier ein SSR (und am liebsten auch eine kleine Anleitung zum Umbau) empfehlen?
    Danke Euch!
     
Thema:

Relais für Bezzera Giulia (Heizung)

Die Seite wird geladen...

Relais für Bezzera Giulia (Heizung) - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  2. 24V Signal für ein zusätzliches Relais

    24V Signal für ein zusätzliches Relais: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich ein 24V-Signal abgreifen kann? Ich möchte damit ein Zeitrelais starten. Ich hatte mit der Versorgung...
  3. Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto)

    Relais für Blackbox GICAR RL 30 Micro (ECM Giotto): Hallo! Unsere ECM Giotto hört nach einiger Zeit laufen auf zu Heizen, nach längerem Forendurchsuchen hier bin ich auf die Blackbox nach...
  4. Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage

    Bezugstimer für Rancilio Silvia - Relais-Frage: Hallo zusammen, bin grad am überlegen, meine Miss mit einem Bezugstimer zu bereichern. Habe jetzt verschiedenste Varianten recherchiert und mal...
  5. Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe

    Probleme mit Zeitrelais für PI bei Cimbali M21 - Ständig 160V an der Pumpe: Liebe Kaffeefreunde, Weihnachten naht, die Gäste sind schon im Anmarsch und meine Maschine ist so gut wie fertig. Einzig das Zeitrelais spielt...