Relais Klackern.

Diskutiere Relais Klackern. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und...

  1. #1 Kolderad, 07.01.2023
    Kolderad

    Kolderad Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und repariere Hobbymäßig und manchmal beruflich Kaffemaschinen/Mühlen.
    Ich beschäftige mich zurzeit mit einer Bezzera Mitica s, wo am Ende der heizphase immer das Heizungsrelais klackert. Mit einer relativ hohen Frequenz öffnet und schließt es dann schnell, für manchmal bis zu 2 Sekunden. Ich habe schon das Relais selber un auch die Elektronik gewechselt. Wackelkontakte habe ich keine gefunden. Vor ein paar Wochen wurde die Heizung getauscht, gegen das korrekte Ersatzteil. Hat jemand noch Ideen?

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Espressojung, 07.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Evtl. Kondensatoren.
    Bei den mech. Relais werden oft Kondensatoren eingebaut.
    Da ich "Maschinenbauer" bin und kein Elektriker weiß ich nicht den genauen Grund
    (z.B. um den Funkenabriß zu unterbinden) oder das Klackern verhindern?
     
  3. #3 Kolderad, 07.01.2023
    Kolderad

    Kolderad Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und danke für die schnelle Antwort. Ich meine, ich hätte die Kondensatoren schon Mal durchgemessen, und sie wären in Ordnung gewesen. Ich werde das gleich morgen nochmal überprüfen.
     
  4. #4 Espressojung, 07.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492