Relais Klackern.

Diskutiere Relais Klackern. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und...

  1. #1 Kolderad, 07.01.2023
    Kolderad

    Kolderad Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    ich werde das erste Mal ein Thema hier erstellen, da ich nicht mehr weiterkomme. Über mich: ich studiere Maschinenbau und repariere Hobbymäßig und manchmal beruflich Kaffemaschinen/Mühlen.
    Ich beschäftige mich zurzeit mit einer Bezzera Mitica s, wo am Ende der heizphase immer das Heizungsrelais klackert. Mit einer relativ hohen Frequenz öffnet und schließt es dann schnell, für manchmal bis zu 2 Sekunden. Ich habe schon das Relais selber un auch die Elektronik gewechselt. Wackelkontakte habe ich keine gefunden. Vor ein paar Wochen wurde die Heizung getauscht, gegen das korrekte Ersatzteil. Hat jemand noch Ideen?

    Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Espressojung, 07.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Evtl. Kondensatoren.
    Bei den mech. Relais werden oft Kondensatoren eingebaut.
    Da ich "Maschinenbauer" bin und kein Elektriker weiß ich nicht den genauen Grund
    (z.B. um den Funkenabriß zu unterbinden) oder das Klackern verhindern?
     
  3. #3 Kolderad, 07.01.2023
    Kolderad

    Kolderad Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und danke für die schnelle Antwort. Ich meine, ich hätte die Kondensatoren schon Mal durchgemessen, und sie wären in Ordnung gewesen. Ich werde das gleich morgen nochmal überprüfen.
     
  4. #4 Espressojung, 07.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Oder gleich auf ein SSR-Relais umbauen?
     
  5. #5 Whecker, 07.01.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Pressostat könnte nicht korrekt schalten.
    Gruß
     
    FRAC42, ccce4, Bohnenwerfer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Bohnenwerfer, 07.01.2023
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe den Mikroschalter am Pressostat in Verdacht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kolderad,
    Das könnte der Schaltplan Deiner Maschine sein: https://wiki.wholelattelove.com/ima...al_diagram_GALATEA_DOMUS_-_MITICA_-MAGICA.pdf
    Hier wird die Heizung durch den Pressostat über ein Relais geschaltet. Der Pressostat hat eine Hysterese, d.h. ab einem bestimmten Druck schaltet der Pressostat ab und bei einem deutlich niedrigeren Druck wieder ein. Wenn nun ein "flattern" des Relais auftritt, sollte der Schaltkontakt des Pressostat überprüft werden. Da der Strom durch das Relais sehr gering ist könnte es sein, dass ein Übergangswiderstand des Pressostatkontaktes ein definiertes Schalten des Relais verhindert. Zum Testen: wahrscheinlich ist der Pressostat in der Lage, die Heizung direkt zu steuern.
    Der Kondensator "FRC" ist dafür da den Kontakt zu schützen und hat nichts mit dem Schaltverhalten zu tun.

    Gruß, Götz
     
    FRAC42, Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 08.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    War von mir auch nur ein Denkanstoß.
    Wie ich schon erwähnt hatte, bin ich Maschinenbauer und kein Elektriker.
     
  9. #9 Whecker, 15.01.2023
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Auflösung?
     
  10. #10 weinbauer, 18.01.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Der Kondensator FRC, der paralell im Erregerkreis zu Erregerspule RR liegt, wirkt als Tiefpaß und sollte ein Klackern verhindern. Den würde ich einmal durchmessen( falls Du das kannst)
    Die eigentliche Ursache für diese Spannungsschwankungen liegt aber sehr wahrscheinlich wie Sokrates schreibt am Pressostat selbst
     
  11. #11 Cappu_Tom, 18.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das ist Unsinnn, zudem reden wir hier von Wechselspannung!

    Wie schon @sokrates618 oben sagte:
    FRC = Filtro RC = RC-Schutzbeschaltung
    Solche RC Glieder werden oft zusammengebaut und schauen dann aus wie ein gewöhnlicher Kondensator.
     
    NoroChips, bon2_de, sokrates618 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 18.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
Thema:

Relais Klackern.

Die Seite wird geladen...

Relais Klackern. - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...
  3. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...
  4. LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee

    LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee: Hallo, ich habe bei meiner Dream T ein altbekanntes Problem. Wenn ich einen Kaffee ziehen will, läuft die Pumpe nicht an. Auch das Magnetventil...
  5. Kompatibilität Finder Relais 62.82. & 62.83.

    Kompatibilität Finder Relais 62.82. & 62.83.: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir einmal fachlich zur Seite stehen, was die technischen Eigenschaften von Finder-Leistungsrelais betrifft....