Relais zum einschalten der Espressomaschine gesucht

Diskutiere Relais zum einschalten der Espressomaschine gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; okay, Luxusproblem… wir haben unsere Londinium Siebträgermaschine an einer klassischen Zeitschaltuhr, sie geht morgens um 6.30 an, pumpt Wasser...

  1. #1 vanderalm, 07.01.2020
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    okay, Luxusproblem…
    wir haben unsere Londinium Siebträgermaschine an einer klassischen Zeitschaltuhr, sie geht morgens um 6.30 an, pumpt Wasser und heizt dann vor. Vom Einschaltgeräusch wachen leider auch IMMER die Kinder auf, was an manchen Tagen etwas nervt ;-)

    Meine Idee: Ich möchte gerne ein Relais in der Steckdose verbauen, das von einem Casambi-Schaltaktor an und ausgeschaltet werden kann (Wer's nicht kennt: Casambi wird vor allem zur Lichtsteuerung mit niedrigen Strömen verwendet, funktioniert über ein Bluetooth-Mesh und kann per App aber auch konventionell über Schalter geschaltet werden. Für stärkere Ströme lassen sich Relais ansteuern). So könnte ich die Maschine vom Handy aus aktivieren, während ich noch im Bett döse.

    Ich habe bisher nur dieses Teil mit max. 2300W gefunden: watt24 GmbH CASAMBI Schaltaktor | watt24

    Die Londinium möchte aber gerne 2400W, etwas Luft nach oben wäre vermutlich auch nicht verkehrt.
    Weiß jemand, ob es ein Relais für höhere Stromstärken gibt, das ich für diesen Zweck einsetzen könnte? Bin leider eher einfach gestrickt, wenn es um Elektrik geht… ;-)

    Viele Grüße
    Matthias
     
  2. targa

    targa Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    FRITZ!DECT 210 schaltet bis zu 3450W. Voraussetzung ist eine Fritzbox.
    FRITZ!DECT 210
     
  3. #3 wurzelwaerk, 07.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Für mehr gibt es Leistungs-Schütze z.B. 16A/230V.
    Das wirst Du allerdings platzmäßig nicht so einfach in der Stekdose unterbringen.
    Bei wenig Erfahrung in dem Bereich würde ich ev. auch raten, einen (befreundeten) Elektriker zu Rate zu ziehen.
    In dem Leistungsbereich kann schon ordentlich Kontaktfeuer entstehen...
     
  4. #4 Karl Raab, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich mach das mit einer günstigen WLAN Steckdose von TP-Link (KASA HS-100, schaltet 3680 Watt). Geht über eine App von überall aus bisher völlig ohne Probleme. Schaltet damit auch immer meine Maschine aus dem Bett an, damit sie vorheizen kann. Damit kann man auch Uhrzeiten, automatischen Ausschalten u.a. programmieren...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 07.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Allerdings ist ein Schütz noch lauter. Wenn schon basteln, dann mit SSR.

    Was mir gerade auffällt:
    Soweit ich klassische Zeitschaltuhren kenne, sind die doch ausgesprochen leise? Jedenfalls deutlich leiser als die Pumpe. o_O
     
  6. #6 wurzelwaerk, 07.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich hatte es so verstanden, dass die Kids vom Geräusch der Maschine aufwachen, nicht durch die Zeitschaltuhr.
    Dann bleibt aber die Frage: wenn sie auch später mit einer App eingeschaltet werden kann, warum nicht gleich die Zeitschaltuhr auf später setzen?
     
  7. #7 McGyver, 09.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Ich hab auch eine Zeitschaltuhr die nur als Steckedose benutzt wird ein Relais gegen ein 16Ah ersetzt und das ganze über Simkarte geschaltet,das heisst 1 Anruf Maschine an,wieder Anruf heisst Maschine aus.Das ganze funktioniert seit 3 Jahren ohne Prob.Brauch also auch nicht aufstehen morgens.
    Man brauch nur eine Simkarte.
     

    Anhänge:

  8. #8 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Da scheint mir so eine WLAN Steckdose für 16€ doch etwas weniger aufwendig....
     
  9. #9 McGyver, 09.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Was braucht man alles um über wlan schalten zu können ? Wlanrouter der Steckdosen mit 16Ah schalten kann.
    Dann die Steckdose selber an der die Maschine hängt.
    Scheint mir aufwändiger zu sein und teurer.
     
  10. #10 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Man braucht lediglich ein WLAN, was wohl (fast) jeder eh zuhause hat. Schalten tut die WLAN Steckdose selbst.....(die KASA HS-100 schaltet 16A). Ist ein einfacher Zwischenstecker:

    Download.jpg
     
    tangolem gefällt das.
  11. #11 McGyver, 11.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    Und das Wlan bzw die Steckdose kann ich von jedem Ort der Welt einschalten ?
     
  12. #12 McGyver, 11.01.2020
    McGyver

    McGyver Gast

    teuerer ists auf jeden Fall.Ein Router + Wlansteckdose kostet ?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 11.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn die Maschine einen normalen Schuko-Stecker hat, dann darf sie nicht mehr als 10A ziehen. Das sind die 2300W, die der Aktor abkann.
    Du hast also das passende Gerät schon gefunden.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 11.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Meist ist das im Dauerbetrieb nicht empfehlenswert. Aber warum soll ein durchgängig auf 16 A ausgelegter Schuko-Anschluß nicht mit 16A belastet werden dürfen?
     
  15. #15 wurzelwaerk, 11.01.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Jein, normalerweise nur aus dem WLAN. Für mehr braucht Deine Steckdose eine weltweit bekannte IP-Adresse, Stichwort DynDNS.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 11.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche Maschine wird schon an einer einzeln mit 16A abgesicherten Steckdose betrieben?
    Und welcher Hersteller kann sich darauf verlassen, dass sein Produkt genau so verwendet wird?
    Überall wo mehrere Steckdosen an einem Automaten hängen oder an den typischen Verlängerungsleisten sind nur 10A erlaubt.
    Einfach mal draufschauen was drauf steht.
    Genau das ist auch der Grund dafür, dass von diesem Hersteller nur ein Relais mit 10A angeboten wird.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 11.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das war zwar nicht das Thema, aber gut ...
     
  18. #18 Adjacent, 11.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die meisten Router und WLAN Steckdosen sind nicht für den Außeneinsatz geeignet, also musst Du auch noch die Kosten für das Haus dazu rechnen.
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 12.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    M.E. war Thema, ob das vom TE genannte Gerät genügt. Ja tut es, denn die Londinium hat eine Leistung von 2400W bei 240V. Das sind bei 230V 2300W. Welche Spannung hat der TE?
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 12.01.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
Thema:

Relais zum einschalten der Espressomaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Relais zum einschalten der Espressomaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. La nuova Era Cuadra Relais zieht nach dem Einschalten an

    La nuova Era Cuadra Relais zieht nach dem Einschalten an: Bei meiner Cuadra zieht das Relais welches auf der linken Seite hinter der Verkleidung angebracht ist nach dem Einschalten mit einer Verzögerung...
  2. Als würde beim Einschalten ein Relais nicht anziehen...

    Als würde beim Einschalten ein Relais nicht anziehen...: Servus, wenn ich meine Bezzera Mitica Top einschalte, bleibt in jüngerer Vergangenheit das laute Klack und wohl das Befüllen des Kessels weg, ein...
  3. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  4. Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?

    Statisches Relais ECM p6029 durch ECM p6031 ersetzen?: Hallo Forum, ich habe mir irrtümlich das Statisches Relais ECM Relais Relais Ks15 für meine Technika 4 bestellt. Verbaut ist jedoch das Statisches...
  5. M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus

    M30 Bistro: Pressostat schaltet, aber Relais nicht -> Heizung schaltet nicht aus: Moin, mein liebstes Stück ärgert mich mal wieder. Habe die Brühkopfdichtung gewechselt, und weil mir eine Schraube in die Abwasserleitung fiel,...