Relationen ? - Wieviel maschine für wieviel geld.

Diskutiere Relationen ? - Wieviel maschine für wieviel geld. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, angefangen hat es mit dem Siebträger meiner TCM. Hatte nur einen Grand Crema für zwei Espressi. Wollte aber nicht immer...

  1. #1 Tobi F., 24.08.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    angefangen hat es mit dem Siebträger meiner TCM. Hatte
    nur einen Grand Crema für zwei Espressi. Wollte aber nicht immer
    Doppios trinken. Aus dem Einsatz für einen Single, wurden
    zwei Standard-Siebträger und dann komme ich in die Preis-
    regionen, in denen es sich nicht lohnt soviel Geld in die
    TCM zu stecken.
    Also wurde der Wunsch nach einer "Neuen" wieder geweckt.

    Richtig fein wäre ja eine Gaggia TS, TE whathever oder ein
    Rancilio. Chromboliden lachen mich irgendwie überhaupt nicht an.
    Wenn man sich des Preises bewußt wird, kommt irgendwann die
    Frage auf.... "Bist Du nicht ein wenig arg verrückt ?!?!" (kennt jeder, oder ?)

    Ich versuchs mal absolut Modell und Markenneutral zu schreiben.
    Die ganze "Einstiegsmaschinen" um 200€ liefern einen Espresso,
    den man wohl nur selten als "gut" bezeichnen kann.
    -> Preis/Leistung nicht gegeben.

    Die guten Einkreiser um 500-600€ liefern ein gutes Ergebnis
    -> Preis/Leistung stimmt

    Die billigsten Zweikreiser (700-800€) liefern ein gutes Ergebnis
    und bieten den Zweikreisvorteil
    -> Preis/Leistung stimmt

    Die "normalen" Zweikreiser (>1200€) werden natürlich nicht schlechter.
    Aber wird der Kaffe wirklich doppelt so gut, wie
    z.B. bei 'ner halb so teuren Maschine -?
    Klar kann man argumentieren, daß die Verarbeitung, das Gehäuse,
    ggf die Komponenten (Pumpe etc.pp) oder zusätzliche
    Einrichtungen (Heißwasser, Manomether, Dosierelektronik...)
    den Preis gerechtfertigen.
    Aber im Endeffekt schmeckt der Kaffee net wirklichbesser, oder ?

    Sicherlich sind die sehr teuren Maschinen sehr reizvoll, weil es
    einfach Profi-Maschinen sind. Aber wenn man "vernünftig" ist,
    schaut man doch nur auf das Ergebnis... den Kaffee/Milchschaum.

    Wie seht Ihr das ?

    Dann hätt ich noch 'ne weitere Frage. Wenn ich alleine bin, ist
    das alles kein Thema. Aber wenn Gäste kommen, und ich "etwas
    Durchsatz" habe, merke ich, daß die Mühle Pavoni Jolly, net so
    optimal ist, weil man erst in den Sammelbehälter mahlt.
    Und dann den Behälter abnehmen muß, und dann in den Siebträger
    füllen.

    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich die Pavoni mit einem "Siebträgerhalter" versehe.

    Und jetzt kommt die Frage an die Profis. Woher weiß man, wenn
    das Ding mit 7g voll ist.... Gefühl ? Erfahrung ?
    Ich mein so 'n Kaffeelot ist recht einfach. Schöpfen, abstreichen, fettich.

    Sorry, wenn die Frage zu blöd ist.

    Viele Grüße

    Tobi F. :;):
     
  2. #2 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die Sieben Gramm sind eine göttliche Eingebung entweder man hat sie oder nicht .......... nein Spass bei seite enter weder:
    - messen
    - schätzen
    - nicht beachten

    die "billig" 2-Kreiser wie die Nuova Simonelli Oscar oder BZ99 sind meistens sogar besser als Chrombomber die 1200€ kosten und an denen man sich höchstens die Finger verbennt. Unter dem Kleid stecken in der Regel ähnliche Komponenten.
    Erst ab 1 Gruppigen Gastromaschinen betritt man eine andere Welt aber auch nochmals preislich
     
  3. #3 Tobi F., 24.08.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    [quote:post_uid0]Erst ab 1 Gruppigen Gastromaschinen betritt man eine andere Welt aber auch nochmals preislich [/quote:post_uid0]
    Die hab ich eigentlich mit Gaggia TS/TE/TD und Rancilio gemeint...
    Chrombomber fallen wie gesagt weg... aber es gibt ja noch solche Geräte wie Isomac Relax o.ä.
     
  4. #4 knurrfrosch, 24.08.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Tobi F."]Ich versuchs mal absolut Modell und Markenneutral zu schreiben.
    Die ganze "Einstiegsmaschinen" um 200€ liefern einen Espresso,
    den man wohl nur selten als "gut" bezeichnen kann.
    -> Preis/Leistung nicht gegeben.[/quote:post_uid0]
    Da muss ich mal im Namen aller Gaggia-Benutzer widersprechen. Mit einer kleinen Gaggia (so um 200€) lässt sich, Vorhandensein einer anständigen Mühle vorausgesetzt, ein wunderbarer Espresso zaubern. Nur ist das Handling eben weit weniger angenehm als bei einem großen Einkreiser oder gar einem Zweikreiser. Recht geb ich dir für den gesammelten Clatronic/DeLonghi/XYZ 100 Euro Supermarkt Schrott und vielleicht noch für die Saeco Aroma und alles andere mit GranCrema Siebträger.

    LG
    Frank
     
  5. #5 Tobi F., 24.08.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Meinte damit eben diese Mediamarktgeräte.

    Tobi F. der so 'ne TCM Made by Saeco mit GC Aroma Nero ähnlich besitzt... (bzw. von der Schwester "langzeitgeliehen" bekommen hat)



    Edited By Tobi F. on 1124869790
     
  6. #6 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stimmt ist ganz gut trinkbar was aus den Gaggias kommt aber der Unterschied zu Gastromaschinen ist schon zu schmecken und wenn es um Milchschaumgetränke geht dann brauchen wir hier nicht Diskutieren
     
  7. #7 FastFood, 24.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    stimmt ist ganz gut trinkbar was aus den Gaggias kommt aber der Unterschied zu Gastromaschinen ist schon zu schmecken.[/quote:post_uid0]

    Stimmt hab ich im Vergleich zu meiner alten Demoka auch festgestellt

    Aber wenn Du nicht zu sehr auf Chrom und Prestige stehst und keine Ambitionen Richtung Festwasser hast, dann sollte es eine Oscar oder eine BZ99 wirklich auch tun.
    Doppelt so gut wird der Espresso bei einer noch höherwertigen Maschine bestimmt nicht. Das sind wahrscheinlich maximal Nuancen im 10-20% Bereich. Und wahrscheinlich auch nur mit der nötigen Erfahrung und dem richtigen Kaffee.
     
  8. #8 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    stimmt meistens sind es die praktischen Aspekte wie volumetrische Dosierung, Festwasser, einfacheres Aufschäumen
     
  9. #9 sbaitso, 24.08.2005
    sbaitso

    sbaitso Gast

    Hi Tobi,

    ich denke, im Einkreiserbereich ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit der Rancilio Silvia zu machen (500-600 Euro), im Zweikreiserbereich würde ich aufgrund des vielen Kunststoffs der Oscar wohl am ehesten zur Bezzera BZ99 (800-900 Euro) greifen (hab ich auch getan). Ich bin - nachdem ich beide Maschinen sehr gut kenne und viel genutzt habe - überzeugt, dass man mit beidem nicht viel falsch machen kann. Die Erfahrungen der Nutzer hier und im carpe.net-board sprechen ja auch für die beiden Geräte. Das Pressostat-Problem der BZ99 ist ja auch laut Aussage von Kaffee-Total inzwischen behoben. Meine vor kurzem ausgelieferte BZ99 (Baumonat März 2005) hat schon wieder einen guten Pressostaten.
    Die Faema-Brühköpfe sind ja angeblich akut überhitzungsgefährdet, wenn man nicht dauernd Kaffee zieht - man soll sich ja aber mit kurzem Spülen helfen können. Ich kann dazu zwar nichts Kompetentes sagen, weil ich mit den Dingern keine Erfahrung habe, würde aber spontan die E61-Chromkisten auch zunächst eher ablehnen für den Haushalt (teuer und bringt nicht so viel mehr als eine BZ99).

    Zur Siebträgerbefüllung: Dafür hat man irgendwann ein Gefühl entwickelt. Zumal die optimale Menge für den Lieblingskaffee bei bester Mahlung dann auch irgendwann gefunden ist und nicht unbedingt genau 7 Gramm, sondern manchmal etwas drunter oder - häufiger - etwas drüber.

    Den Espresso, den ich aus einer Rancilio Silvia oder einer Bezzera BZ99 ziehe, kann ich nach Auffinden der optimalen Parameter (Kaffeesorte, Mahlung, Menge, Anpressung) nicht mehr von einem Espresso in meiner Lieblingsbar in Ambra unterscheiden (und der ist sehr gut!). Im übrigen würde ich sagen, dass die Differenz des Kaffeearomas aus einer - sagen wir - BZ99 im Vergleich zu dem Kaffee aus einer dreigruppigen La Cimbali nicht auffällig sein muss; die unterschiede zwischen zwei Gastromaschinen bei unterschiedlicher (auch optimaler) Bedienung können gewiss größer sein. Also ich denke, man kann einfach keine "Ab hier guter Kaffee"-Grenze ziehen. Zumal: Ich habe auch schon erlebt, dass mit viel Liebe und Mühe auch aus einem billigen Einkreiser - unter Weglassen des Crema-Siebträgers - ein famoser Espresso kommen kann, der nicht von italienischen Gastro-Ergebnissen zu unterscheiden sein muss. :cool:

    Viel Spaß beim Aussuchen!


    Jonas.



    Edited By sbaitso on 1124874710
     
  10. #10 Tobi F., 24.08.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Ich lese schon eine Weile im Forum mit, und natürlich sind mir die Silvia, Osca und BZ99 bekannt. Wollte aber in meiner Frage, nicht konkret auf einzelne Modelle eingehen, da es dann oft zu weniger objektiven Antworten kommen könnte.

    Also sehe ich das schon richtig, daß es,... (wie vermutlich fast überall) drei (Preis)Bereiche gibt.
    In der Mitte sind die Maschinen, bei denen alles stimmt.
    Darüber stehen "Ergebnisverbesserung" und "Preiseinsatz" nicht mehr in Relation bzw. die Preiskurve steigt stark an.
    Darunter ist das Gesamtergebnis einfach zu schlecht, daß man das Geld zum Fenster rauswirft, da die gewünschte
    Funktion (nämlich trinkbaren Espresso erstellen) nicht gewährleistet werden kann.

    Tendentiell ziele ich derzeit auf die Oscar. Hab hier in München auch einen tollen Händler dazu.
    Kunststoff wäre jetzt nicht so das Problem, (zumal es sich im Preis wiederspiegelt).
    Bei eBay ist gerade eine BZ99 für gute 600 Tacken weggegangen. Incl Mühle, aber 6 Jahre alt. (Brauche keine Mühle).
    Und wenn man sich 'ne neue BZ99 in Inox kauft, kann man gleich 'ne Gaggia TS hinstellen.

    Festwasser wäre für mich eine Option.
    Derzeit geht es nicht, weil ich in der Mietwohnung die EBK net durchlöchern möchte. (Tanks wären evtl. machbar).
    Aber langfristig, möchte ich schon eine Küche anstreben, die mir Festwasser ermöglicht. (Bausparer).
    Ist eigentlich die Oscar nachrüstbar, oder gibts die nur in zwei Varianten ?

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    die gaggia ts und te sind übrigens unterschiedlich - während die te mit 4,9l boiler und festwasser eine echte gastrokiste ist, ist die ts die kleine abgespeckte schwester für den ambitionierten heimbarista (halbes boiler volumen, wassertank, deutlich geringerer stromverbrauch -- festwasser glaube ich aber trotzdem möglich).

    gruß joscha
     
  12. #12 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    meinst du Koob logistik ? da habe ich meine Oscar auch her auch wenn sie jetzt nur noch als Backup dient, so kann ich Hr. Anderl uneingeschränkt positiv empfehlen
     
  13. #13 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="bamf"]die gaggia ts und te sind übrigens unterschiedlich - während die te mit 4,9l boiler und festwasser eine echte gastrokiste ist, ist die ts die kleine abgespeckte schwester für den ambitionierten heimbarista (halbes boiler volumen, wassertank, deutlich geringerer stromverbrauch -- festwasser glaube ich aber trotzdem möglich).

    gruß joscha[/quote:post_uid0]
    die Gaggia TS ist sehr windig verarbeitet die Aufschäumdüse ist ein Witz und der Preis eine Frechheit
     
  14. #14 Walter_, 24.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Wenn man gewitzten Baristi glauben darf - und ich tue das jetzt einfach mal so - dann beginnt der Espresso-Himmel relativ wohlfeil: 'ne Pavoni Europiccola und 'ne gute Mühle (in der Cimmaczer Kategorie). Beides zusammen ist neu für ca. 700,- zu haben und gebraucht um ca. die Hälfte (inkl. neuer Mahlscheiben).

    Der Nachteil: Ein dorniger Weg...

    Der Vorteil: Die eigenen Fähigkeiten - und die sind letztendlich nahezu immer der limitierende Faktor bei der Espressozubereitung - werden geschult wie sonst nirgends...

    Und ein weiterer Vorteil: Nach einiger Zeit hat man dann entweder das Interesse verloren (und kriegt ein Gutteil der Investitionen wieder heraus) oder man ist zum Freak geworden (und marschiert nur mehr mit'm Tamper in der Hosentasche herum)... :D

    ----

    @Tobi:

    Tendenziell liegst Du ganz richtig mit Deinen Überlegungen, vergiß nur nicht von Anfang an eine gute Mühle einzuplanen, sonst wird's nix mit dem guten Espresso (ob die Pavoni Jolly das ist, weiß ich leider nicht)...



    Edited By Walter1958 on 1124882657
     
  15. #15 Tobi F., 24.08.2005
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    ... die Pavoni Jolly, welche ich für 60€ bei eBay geschossen hab, ist denke ich durchaus brauchbar.
    Jedenfalls hab ich eine massive Steigerung bemerkt. :;):
     
  16. #16 sbaitso, 24.08.2005
    sbaitso

    sbaitso Gast

    Hallo alle,

    mit einer Handhebelmaschine zu beginnen, halte ich für keine so gute Idee. Der "gewitzte Barista" hat offenbar etwas seltsame Ansichten. Ich habe jahrelang aus einer Jura A100 mit Normal-Siebträger (hat neu 600 DM gekostet) in Kombination mit einer Zassenhaus Handmühle (20 Mark Flohmarkt) einen Espresso gezogen, der aus einer Gastro-Siebträgermaschine auch nicht viel besser hätte kommen können. Die Ergebnisse mit der BZ99 sind natürlich schmackhafter, aber es geht wirklich nur um Nuancen, wenn man die Technik der vorhandenen Hardware einigermaßen gebändigt hat.

    Grüße,


    Jonas.
     
  17. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    eine oscar lässt sich relativ einfach am festwasser anschliessen. man muss nur die pumpe tauschen, da die original verbaute kein gewinde auf der anschlussseite hat.

    gruss
    stefan



    Edited By KSB on 1124885351
     
  18. #18 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die Pavoni halte ich für ein besseres Küchenaccessoir und keine Espressomaschine für Beginnner.
    Ausserdem gibt es Überhitzungsprobleme, Undichtigkeiten usw...... ich denke mit einer Siebträgermaschine bist du besser bedient die Pavon jolly soll nicht so wirklich toll sein
     
  19. #19 FastFood, 24.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Die Pavoni Jolly ist eine Mühle, ihr Nasen!!!

    da gibt es bestimmt keine Probleme mit Hebeln, Überhitzung und Siebträgerdichtungen :p
     
  20. #20 Gaggia_User, 24.08.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das weis ich auch aber auf dem Niveau eines Braun Kaffeehexlers
     
Thema:

Relationen ? - Wieviel maschine für wieviel geld.

Die Seite wird geladen...

Relationen ? - Wieviel maschine für wieviel geld. - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.