Relaxsessel

Diskutiere Relaxsessel im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Relaxsessel Hallo, wir standen vor 7 Jahren vor der gleichen Frage. Haben uns dann nach geraumer Zeit und zig Möbelhäusern für Stressless...

  1. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Relaxsessel

    Hallo, wir standen vor 7 Jahren vor der gleichen Frage. Haben uns dann nach geraumer Zeit und zig Möbelhäusern für Stressless entschieden. Der Sessel (in rot alles andere als bieder) ist der absolute Hit, würde ich sofort wieder kaufen. Die Couch war ein kleiner Fehlkauf. Aufrechtes sitzen/zurücklehnen super, aufgrund der Passform im Sitz ist quer liegen aber unbequem.

    Gruß
    punch
     
  2. #22 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
  3. #23 ottensen01, 23.10.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Relaxsessel

    Mein Favorit ist der Nelo Kroken. Er ist konstruktiv eine Kombination aus Freischwinger und Hängematte.
     
  4. #24 Augschburger, 23.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Relaxsessel

    Largomops, ich hoffe, ich darf hier kurz in eigener Sache die versammelte Kompetenz nutzen... :oops:

    Hat jemand einen Butterfly / Hardoy / BKF Sessel zuhause stehen? Also einen richtigen, nicht so'n Faltteil (obwohl ich dann sowas noch für den Campingurlaub brauche :cool:)

    Ich hatte mal als Kind das Vergnügen, in einem Schweizer Ferienhaus drei Wochen darin zu verbringen, seitdem geht er mir nicht mehr aus dem Kopf. Letztens habe ich rausgefunden, wie er heißt und bin nun am überlegen, ob mir als altem Sack sowas taugt oder eher nicht.

    Wie ist das? Sieht das Ding nur hübsch aus, oder ist das auch bequem?

    Ich danke im Voraus für die ehrlichen Worte...
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Relaxsessel

    Ich dachte: "...Darf auch hochwertiger sein:..." ? :)

    Bei Ebay gibts den mit Fußteil für 899.- - was kostet denn so ein stressless Teil?

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 mcblubb, 23.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Relaxsessel

    Ich suche seit einiger Zeit auch nach einem dieser Schlaf-Relax-Musikhör-Sessel.

    Leider finde ich immer nur die Varianten, die Ihr auch aufgeführt habt.

    Die gefallen mir persönlich nicht und passen auch nicht zu meiner sonstigen Einrichtung.

    Gibts da nichts in schlicht, bequem aber weder "Großvaterdesign" noch "ich-bin-mit-Gewalt-spacig"?

    Gündig bin nich bisher noch nicht geworden.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 Methyltheobromin, 23.10.2010
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Relaxsessel

    Den Eames Lounge Chair muss man aber unbedingt probesitzen, für mich mit meinen 1,88m ist er nämlich viel zu klein und deswegen unbequem. Trifft auch auf die Le Corbusier-Liege zu, wo wir hier schon bei Design-Klassikern sind. Die Leute waren halt noch kleiner in den 50ern...

    Grüße,

    Roland
     
  8. #28 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
  9. #29 plempel, 23.10.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Relaxsessel

    Erstaunlich bequem ist auch der hier:

    [​IMG]

    Sieht man ihm nur nicht an.

    Gruss
    Plempel

    Quelle: Gerrit Rietveld ? Wikipedia
     
  10. #30 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Relaxsessel

    ´Da fehlen nur noch die Kabel und die Glocke für auf´s Hirn :)

    Elektrischer Stuhl ? Wikipedia
     
  11. #31 Bauhaus, 23.10.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Relaxsessel

    Lass die Eames Chairs wo sie sind; ich hab 2 davon und sie sind nicht das, was Du suchst. Gemütlich für 1-2 Std., danach rutschste nur noch hin und her, auf der Suche nach einer schmerzfreien Position. Die Nachgemachten sind meistens Schrott, die angeblichen Originale von VITRA ihr Geld nicht Wert - entweder man hat ne totale Designmacke, oder eben zuviele Architekturmagazine gewälzt.

    Stressless ist für mich Rentnerbescheiße und eine designerische Zumutung, Letzteres ist latürnich Geschmackssache.

    Meine Empfehlung: Schwimmen gehen, nicht rumsitzen;-)
     
  12. #32 cappufan, 23.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Relaxsessel

    Ich habe bei Bekannten schon oft in einem Stressless Sessel mit passendem Hocker gesessen und finde den unglaublich bequem. Ist vor einigen Jahren das am dicksten gepolsterte Spitzenmodell gewesen, den Namen weiß ich leider nicht. Hocker und Sessel sehen ganz in schwarz - obwohl wuchtig - eigentlich ganz gut aus, eben typisch skandinavisch. Wenn's nicht stört (ich mag es persönlich auch lieber modern-light ;-) ), ist der Stressless schon klasse. Man kann den auch ganz nach hinten klappen und drin liegen/schlafen, saugemütlich das Teil. Kannst ja mal im Möbelhaus probesitzen...
     
  13. #33 betateilchen, 23.10.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Relaxsessel

    Du solltest zwischen 2000 und 2500 Euro veranschlagen.
     
  14. #34 mcblubb, 27.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Relaxsessel

    Habe heute in der Zeitung einen Relaxsessel gesehen, bei dem ich nicht sofort Augenkrebs kriege:

    COR Swing | COR | Sessel bei Stylepark

    Gruß

    Gerd

    Wahrscheinlich kostet so ein Teil gegen 5k€
     
  15. #35 Barista, 27.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Relaxsessel

    Ich finde den Sessl gar nicht so schlimm, geht ein klein wenig in Richtung des "Barcelona" (Barcelona-Sessel ? Wikipedia).
    Ein Sessel ohne Armehnen ist jedoch per se unbequem. Man sitzt drauf und weiß nicht, wo man seine Arme hintun soll.

    Wenn das Teil nicht in jeder zweiten Anwaltskanzlei oder Bank stehen würde, würde ich mir sofort noch einen LC2 Sessel samt Sofa von LeCorbusier holen (LC2 Sessel Corbusier). Ich finde das Design immer noch absolut genial und dazu sitzt man auch noch hervorragend darauf (auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht).


    René
     
  16. #36 mcblubb, 27.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Relaxsessel

    Den COR Swing gibts auch mit Armlehne....

    Die Corbusier LC 4 find ich auch genial....

    Gruß

    Gerd
     
  17. #37 lattenroesti, 27.10.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Relaxsessel

    Bei den Herstellern fsm und interprofil gibt es auch Modelle, die nicht so altbacken wirken. Bei beiden sind die Datenblätter im pdf einigermaßen brauchbar, fsm zeigt die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten mit vielen Fotos direkt im Web.

    Zum Schmökern kann ich ansonsten noch die ARCHITONIC-Website (Architonic) empfehlen. Das ist kein Shop sondern eher eine Möbelbibliothek. Immer mit Link zur Herstellerseite und wie in der Möbeldesign-Branche üblich: meist ohne Preis. Ist nicht für den Endkunden gemacht, aber hier bekommt man erst einmal einen recht guten Überblick über Möbel abseits der großen Einheitsmöbelhäuser. Die Suche ist durch die Vielfalt etwas aufwändiger und es gibt sicher auch eine Reihe unpraktischer Lösungen. Aber pauschal würde ich die design-orienten Hersteller nicht abwerten.
     
  18. Mick1

    Mick1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaxsessel

    Ich habe seit einem Jahr den hier:

    Sitting Vision: Nantes

    Da ich kein so großes Wohnzimmer habe, kam ein klobiger Sessel nicht in Frage.
     
  19. #39 coffeehead, 27.10.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Relaxsessel

    Hast du mal an eine mexikanische Hängematte oder einen Hängemattensessel gedacht?
     
  20. #40 Bauhaus, 06.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Relaxsessel

    Sagte ich, er sein nicht allzu gemütlich? Solange man nicht zu groß ist:

    [​IMG]
     
Thema:

Relaxsessel