Reneka - eine Kaffeemaschine aus der Nautilus?

Diskutiere Reneka - eine Kaffeemaschine aus der Nautilus? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr außergewöhnliche Maschine und so eine Kiste möchte ich auch mal geschickt bekommen:)Verbinde meine Urlaube meist damit noch Espressomaschinen...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Was ist das denn für ein Modell? Darf man die mal seitlich / von hinten sehen?
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Bevor die Beschwerden unerträglich werden, würde ich Dir diese Last natürlich gern abnehmen ;-)
     
  3. #23 turriga, 05.03.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Du weisst doch aber gar nicht, wer denn da daneben liegt!:cool:
     
    Determann gefällt das.
  4. #24 avilena-iberica, 05.03.2017
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    @Maxbau: Bin jetzt zwei Wochen beruflich unterwegs. Danach lade ich einige Bilder von der Conti hoch.
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #25 Sansibar99, 06.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Das sind übrigens die Vor-Conti-Brühgruppen...

    Hier wäre das fragliche Y-Stück zu sehen:
    [​IMG]

    So ein Doppeldingens gab es bei Reneka auch am kleineren Chasis:
    [​IMG]
     
    eltaco, Yoombe und turriga gefällt das.
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    150 EUR, die Anzeige ist vermutlich nicht mehr aktuell?!? ;-)
    Wofür ist der doppelte Gruppenflansch? Ist der innen auch verrohrt oder nur für eine alternative (höhere) Montage der Gruppe vorgesehen? Den hat meine Reneka auch...
     
  7. #27 ezlbaak, 06.03.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Hallo Claus
    Wenn ich mich nicht täusch (sonst gerne korrigieren), haben die einen unterschiedlichen Durchmesser. Einer passt zum Mengenbrüher wie bei Deiner Crocodile-Dundee-Maschine, einer passt für die HH-Gruppe.
    Mit Gruss, L
     
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ah, das macht auch wegen der Höhe Sinn... Danke!
    Hm, man könnte also evtl. die Gruppen tauschen, wenn man eher Kroko-HH in der Küche haben will...
     
  9. #29 Sansibar99, 06.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ich hab diesen Adapter ja nur in dem obigen unscharfen Bild gesehen - meiner Meinung nach ist er für 2 Handhebelgruppen gedacht:
    am Kesselende sitzt ein Dipperrohr, die beiden Anschlüße für die Gruppen sind dann (den Kalkspuren nach zu urteilen) mit Wasser gefüllte Hohlräume. Könnte eine recht gute Temperaturstabilität bewirken...
     
  10. #30 ezlbaak, 06.03.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Mir fällt grad auf, dass wir allenfalls von zwei bis drei verschiedenen Flanschen schreiben. Vermut ich gerade zumindest. Damit keine Verwirrung entsteht: Hatte mich auf die zwei übereinanderstehenden Flansche an der Maschine bezogen, von denen der obere mit einer Blindplatte verschlossen ist (das wär dann der für den Mengenbrüher, wenn ich mich recht erinnere). Doppeladapter unten genau wie du sagst, Sansibar. Nabn!
     
  11. #31 Sansibar99, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ah, verstanden. Danke ;)

    Ich suche später mal die Bilder von einer zerlegten Reneka raus - vielleicht sieht man da mehr...

    Edit:
    [​IMG]
    angeschlossener Mengenbrüher am oberen Flansch.

    Französischer Thread mit Bildern:
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Boiler liegt auf den Flanschen, unterer Flansch für Hebelgruppe halb ausgerissen...)
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    So hatte ich es auch gemeint, die Flansche direkt an der Maschine, oben für Hotelgruppe, unten für Hebelgruppe.
    Interessant auch die beiden verschiedenen Adapter für Zweigruppen-Betrieb auf dem beiden Bildern doppelgruppigen Hydras (vielleicht, wenn wir einen Kopf / eine Gruppe abschlagen, wachsen zwei nach, dann wären unsere Probleme gelöst).
     
  13. #33 ezlbaak, 07.03.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Die musst Du laut Sage ausbrennen, wenn ich das recht in Erinnerung habe :)
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Im speziellen Fall wäre Nachwachsen ja erwünscht :)
    Abschlagen -> neue Köpfe (Gruppen)
    Ausbrennen -> keine neuen Köpfe (Gruppen)
    Aber probiert hab' ich das natürlich auch noch nicht :)
     
  15. #35 ezlbaak, 07.03.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Ach ja, neue geben solls ja. Falls es funktioniert, nähmt ich eine oder zwei Gruppen auf Vorrat. Hmm, wenn sich das auch auf ganze Maschinen anwenden liesse? Genug geblödelt, wünsche weiterhin guten Tag!
     
  16. #36 Kettwiger Rösterei, 13.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Das ist wirklich ein schönes Stück, die gleiche Reneka habe ich als Restaurationsobjekt in meinem Fundus, jedoch als 4-Grppige.
    Wenn Interesse besteht poste ich gerne mal ein paar Fotos.
     
  17. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ja, bitte!
     
  18. #38 Sansibar99, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Oh ja!
    Lustigerweise kommt meine auch aus NRW (D'Dorf)
     
  19. #39 ezlbaak, 13.03.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Unbedingt, gerne!
     
  20. #40 Kettwiger Rösterei, 14.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    kafin, ezlbaak, Gatz und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Reneka - eine Kaffeemaschine aus der Nautilus?

Die Seite wird geladen...

Reneka - eine Kaffeemaschine aus der Nautilus? - Ähnliche Themen

  1. Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

    Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken: Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im...
  2. [Maschinen] Suche Brühgruppenabdeckung einer Reneka Mosaic

    Suche Brühgruppenabdeckung einer Reneka Mosaic: Hallo zusammen, wie im Titel schon geschrieben, suche ich eine Brühgruppenabdeckung einer Reneka Mosaic. Die Abdeckung meiner Maschine ist leider...
  3. Restauration einer Bremer (Reneka) Single

    Restauration einer Bremer (Reneka) Single: Hallo, ich bin gerade dabei eine Bremer (Reneka) Single zu restaurieren. Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert, doch nun bin ich doch auf...
  4. Reneka Mosaic - Wer hat eine und berichtet?

    Reneka Mosaic - Wer hat eine und berichtet?: Hallo, wer hat eine Reneka Mosaic und kann mal berichten?
  5. Wer kann eine Reneka viva im Raum Wien warten/reparieren

    Wer kann eine Reneka viva im Raum Wien warten/reparieren: Hallo! Ich habe leider nicht genug Zeit, es selbst zu machen und mich in die Materie einzulesen. Gibt es unter euch vielleicht jemanden, der sowas...