RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe

Diskutiere RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem die Elektronikprobleme meiner Reneka gelöst sind, hatte ich wie so mancher anderer One-Besitzer das Problem, dass beim Bezug der...

  1. #1 Uno22517, 08.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Nachdem die Elektronikprobleme meiner Reneka gelöst sind, hatte ich wie so mancher anderer One-Besitzer das Problem, dass beim Bezug der Siebträger rausfliegt (die One hat keine normale BG-Dichtung sondern eine O-Ring-Dichtung). Das liegt an der ausgeschlagenen Siebträgeraufnahme und lässt sich nicht reparieren.
    Da eine neue Aufnahme nirgends aufzutreiben war, habe bei eevad ich eine Siebträgeraufnahme nebst Siebträger und -Dichtung für eine Reneka Viva bestellt. Auf den Explosionszeichnungen bei EspressoXXL und anderen Shops sieht die praktisch gleich aus wie bei der One, nur eben mit der Aufnahme für die zweiflügligen Reneka-Siebträger. Und die Viva hat eine normale Siebträgerdichtung.
    Nun sind die Teile da. Die Aufnahme hat die identischen Außenmaße wie die für die One, auch die Bohrungen sind gleich (hätte mich auch gewundert, wenn Reneka hier ein eigenes Werkzeug konstruiert).
    Einziges Problem: die obere Hälfte der Siebträgeraufnahme hat eine Nut für die Siebträgerdichtung. Die hat das entsprechende Teil der One natürlich nicht. Dadurch lässt sich die Aufnahme mit Dichtung zwar montieren, aber die Dichtung sitzt zu tief, d.h., der Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen.
    Ich habe das so gelöst, dass ich einfach einen Spalt zwischen oberer und unterer Hälfte der Aufnahme gelassen habe. Nun lässt sich der Siebträger einspannen, und das ganze ist auch einwandfrei dicht. Der Spalt hat nur den Nachteil, dass der untere Teil der Aufnahme und damit der Siebträger länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Wärmeleitung geht rein über die drei Befestigungsschrauben. Man merkt das beim Aufheizen: während man sich am oberen Teil schon die Finger verbrennt, ist der untere gerade handwarm. Mit der Zeit wird aber auch so alles heiß. Ich werde mir wahrscheinlich ein dünnes Kupferblech besorgen und das mit der Stichsäge passen zuschneiden und dann eine oder mehrere Lagen zwischen die beiden Teile zwecks Wärmeleitung montieren. Das sind so etwa vier Milimeter. Aber funktionieren tuts auch mit Spalt, der Kaffee wird auch schön heiß.
    Hier ein paar Impressionen:

    der Spalt:
    [​IMG]

    So sieht die Gruppe von unten aus:
    [​IMG]

    Los gehts:
    [​IMG]

    Läuft:

    [​IMG]

    Très bien:

    [​IMG]

    Saubere Sache:
    [​IMG]

    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Fragen einfach reinposten.
     
    NoroChips gefällt das.
  2. #2 schwarzesgold, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Sehr cool.... Glückwunsch zur funktionierenden One! Das geh ich auch mal an...
    Da, wo Du 3 oder 4 Beilagscheiben hast, ist bei mir serienmäßig je eine Scheibe, bei beiden Ones die ich hier stehen hab...insofern ist da eh ein Spalt.
    Danke fürs Probieren!
    Jürgen
    edit: ich seh grad, ich hielt das Gewinde der Schrauben für Scheiben.... am einfachsten wäre es imho, da Scheiben aus Kupfer unterzulegen. Der Spalt stellt glaub ich kein Problem dar. Wie gesagt, im Orginalzustand ist da eh einer, nur nicht so groß. Optisch isses auch kein Problem, verschwindet ja hinter der schwarzen BG-Verkleidung.
     
  3. #3 Uno22517, 09.09.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ach ja, die Kosten:

    Porte-Coupe 47,01
    Siebträgerkopf 16,26
    Clip für ST-Kopf 0,20
    Siebträgerdichtung 3,60
    Versand 11,41

    und auf alles noch 20% TVA

    S
     
  4. #4 schwarzesgold, 11.12.2020
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo UNo,
    funktioniert Dein Umbau der One, so wie er soll? Ich überlege jetzt auch, die one zu revidieren...
    Ich habe übrigens die alte Siebträgeraufnahme (für 3 flügelige ST)) bei eevad gefunden, Art.Nr. ERQ6641. Wahrscheinlich ist's aber gescheiter, auf die die neue umzurüsten, so wie Du's gemacht hast...
    Jürgen
     
Thema:

RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

    Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken: Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im...
  2. Reneka One: Plastikschlauch eingerissen

    Reneka One: Plastikschlauch eingerissen: Hallo Leute, ich habe beim letzten Basteln an meiner Reneka One den Schlauch beschädigt, der direkt in den HX geht. Dieser besteht aus einem...
  3. Reneka One: Fragen zum Brükopf

    Reneka One: Fragen zum Brükopf: Hallo Leute, inzwischen habe ich mal den Brühkopf meiner Maschine ein wenig weiter zerlegt und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht: Wie...
  4. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  5. Erfahrungen mit Reneka Family Home

    Erfahrungen mit Reneka Family Home: Liebe „Kaffeegemeinde“, mich reizt es mal etwas Neues auszuprobieren. Eigentlich wollte ich einen Dualboiler mit PID, gerne auch mit etwas...