Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

Diskutiere Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im...

  1. #1 Uno22517, 15.10.2020
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im Homeoffice gefreut. Der Plan war: Ansaugschlauch in die Volvic, Abwasser in eine leere Weinflasche und los gehts.
    Auch wenn das Problem mittlerweile gelöst ist – ich finde das ganz interessant, und vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Probleme.
    War leider mal wieder nicht so einfach. Zum einen hat die Pumpe bei leerem Ansaugschlauch ums Verrecken kein Wasser gezogen. Wenn ich diesen mit Hilfe eines Trichters und eines weiteren Schlauchs vorher mit Wasser gefüllt hatte, dann ging es. Dann hat die Maschine auch klaglos aus der Flasche auf dem Boden angesaugt. Nur eben nicht bei leerem Schlauch. Wenn die Maschine nicht am Kaltwasserblock hing (also gegen leer), ging das Ansaugen auch bei leerem Schlauch. Offenbar ein Problem, die Luft gegen den Widerstand der Rückschlagventile aus dem System zu bekommen. Die Lösung war letzten Endes ein simpler Pumpenkit, den ich hinter die Pumpe gehängt habe.
    Aber das sollte nicht alles gewesen sein. Da beim Tankbetrieb Frischwasser ein rares Gut ist, habe ich alle Frischwasserauslässe (Expansionsventil, Pumpenkit und insbesondere das Entlüftungsventil) über Silikonschläuche in den Tank zurückgeführt. Das funktioniert auch, allerdings hatte ich ein eigenartiges Phänomen:
    Nach dem zweiten Aufheizen der Maschine war das Wasser im Tank ziemlich heiß. Offenbar kam aus dem Entlüftungsventil jede Menge Hitze, was ich mir nicht recht erklären konnte, denn beim ersten Testaufheizen war das nicht so. Heute Morgen ist mir bei kalter Maschine aufgefallen, dass der Tank nahezu leer war, obwohl gestern Abend beim Ausschalten noch einiges Wasser drin war...ein Pfütze war keine auf dem Boden...hatte schon die Katze im Verdacht.
    Dann hats mir gedämmert: Das Entlüftungsventil hat beim Abkühlen über den Silikonschlauch Wasser aus dem Tank zurück in den Kessel gezogen (heißt ja auch Unterdruckventil...). Der war dann in kaltem Zustand randvoll und hat nächsten Aufheizen jede Menge heißes Wasser zurück in den Tank gedrückt - gut und gerne einen halber Liter. Gelöst habe ich das jetzt ganz simpel: ich habe den Rückführschlauch so mit einem Kabelbinder fixiert, dass der Auslass im Tank oberhalb der Wasseroberfläche liegt. Dadurch zieht der Kessel kein Wasser mehr aus dem Tank, aber die Rückführung funktioniert trotzdem.
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

Die Seite wird geladen...

Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken - Ähnliche Themen

  1. RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe

    RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe: Nachdem die Elektronikprobleme meiner Reneka gelöst sind, hatte ich wie so mancher anderer One-Besitzer das Problem, dass beim Bezug der...
  2. Reneka One: Plastikschlauch eingerissen

    Reneka One: Plastikschlauch eingerissen: Hallo Leute, ich habe beim letzten Basteln an meiner Reneka One den Schlauch beschädigt, der direkt in den HX geht. Dieser besteht aus einem...
  3. Reneka One: Fragen zum Brükopf

    Reneka One: Fragen zum Brükopf: Hallo Leute, inzwischen habe ich mal den Brühkopf meiner Maschine ein wenig weiter zerlegt und dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht: Wie...
  4. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  5. Erfahrungen mit Reneka Family Home

    Erfahrungen mit Reneka Family Home: Liebe „Kaffeegemeinde“, mich reizt es mal etwas Neues auszuprobieren. Eigentlich wollte ich einen Dualboiler mit PID, gerne auch mit etwas...