Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

Diskutiere Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich vor zirka 14 Tagen, mal meine Techno teilweise zerlegt hatte und entkalkt hatte, jetzt die böse Überraschung. Die Heizung vom...

  1. #1 frosch006, 18.03.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    nachdem ich vor zirka 14 Tagen, mal meine Techno teilweise zerlegt hatte und entkalkt hatte, jetzt die böse Überraschung.
    Die Heizung vom Kaffee Boiler íst total hinüber und die Heizung vom Dampf Boiler ist angegriffen. Kann das von meiner Entkalkungs Aktion kommen? Ich hab normale Zitronensäure in Pulverform aus der Drogerie genommen.
    In der Techno Anleitung steht "KEIN SÄURE VERWENDEN" wenn ich das aus dem englischen richtig übersetzt habe. ( DO NOT USE ACID)
    Ich versuch mal einige Fotos zu posten, nur finde ich hier auf die schnelle keine Funktion.

    ma
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hi

    Bilder auf www.picr.de hochladen
    Du kriegst einen Link - kopieren und hier einfügen...

    "Fritzz"
     
  3. #3 frosch006, 18.03.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hallo,
    anbei die Bilder von den beiden Heizelementen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mich wunderts, dass da keine Sicherung oder der FI geflogen ist.

    ma
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hi

    sieht "gut" aus. An der Citronensäure wirds aber kaum gelegen haben: viele (auch ich) entkalken mit Citronensäure.
    Eine geplatzte Heizung deutet meist auf Wassermangel hin...
    Wie stehts um die Ersatzteilversorgung?

    "Fritzz"
     
  5. #5 frosch006, 19.03.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hallo Fritzz,
    Mich wundert es dass es auf der Kaffee Seite vom Boiler passiert ist, der wird als erstes mit Wasser gefüllt und dann über ein Magnetventil der Heißwasser und Dampfboiler gefüllt. Im Heißwasser/ Dampfboiler sitzt die Wasserstandsonde.
    Dass da überhaupt noch Warmer Espresso raußkam? Beim letzten mal vor zirka 14 Tagen hatte ich die Techno teilweise entklakt aber ohne großartig zu zerlegen. Da hab ich auch mal beide Heizelement mit dem Multimeter durchgemessen und hab da schon gemerkt, dass die beiden Werte weit voneinander abweichen. Es hatte aber keine den unendlich Wiederstand gezeigt.

    Ersatzteilversorgung geht jetzt wieder über Reneka, vor längerer Zeit ging das über Maciavelly (weiß nicht ob das richtig geschrieben ist). Damals fühlte sich keiner zuständig, in dieser Zeit war ich froh fast nichts gebraucht zuhaben. Lediglich ein Flowmeter, welches ich im Zubehörhandel bekommen hab.
    Ersatzteile hab ich bei .....xxl.de angefragt, leider war er etwas genervt als ich bereits nächsten Tag wissen wollte, ob er die Teile besorgen kann. Seitdem hab ich leider keine Antwort mehr erhalten. Von Reneka hab ich jetzt eine Adresse in Nürnberg bekommen, da es den Händler aus Gunzenhausen nichtmehr gibt bzw. nur noch verkaufen will. Service macht er nixmehr kannst vergessen. Schade, dass ich damals dort gekauft habe.
    Bin mal gespannt wie mir der Händler in Nürnberg weiterhelfen kann. Die Techno kennt er nur vom hören, Serviceunterlagen hat er darüber nichts, auch keine Expolsionszeichnung. Da hab ich dank Rene' aus Neuseeland wenigstens die Anleitung mit Explosionszeichnung und Teileliste in Englischer Sprache, aber er meinte damit müssten wir schon was anfangen können.
    Gibts hier im Netzt einen Techno Spezialisten, oder kennt jemand einen. Thomas vom Green and Bean macht leider auch nichtsmehr mit Reneka. Er war auch mal so meine Anlaufstelle.
    Weiß jemand ob ich direkt in Frankreich die Teile beziehen kann, bzw. über eine Händler dort vor Ort einkaufen kann. Ich würde gerne mal bei Reneka durch die Regale schlendern und das eine oder andere Ersatzteil für die Techno noch mitnehmen, solange es noch verfügbar ist.

    ma
     
  6. #6 frosch006, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hallo,
    meine Techno läuft jetzt seit zirka 3 Wochen. Da ich noch das Sicherheitsventil erneuern möchte habe ich zur Zeit die Verkleidungen noch nicht montiert. Was mich seit der renovierung etwas Stört bzw. verunsichert, ist das deutlich wahrnehmbare Siede Geräusch. Das hab ich zuvor nicht gehört. Ich weiß nicht ob das nornal ist. Muß wahrscheinlich aber so sein. Ich höre das immer nur wenn der Heisswasser/ Dampfboiler aufheizt. Da ist die Temperatur auf 115Grad eingestellt. Wenn ich so nachdenke, ab 100 Grad fängt Wasser das kochen an und brodelt. Ist das das selbe?
    Wasser ist genügent im Boiler. Ich hab mal die Sonde gemessen, wie weit die im Boiler ist und dann wie hoch die Heizwendel ist. Anschliesend hab ich mal die Wasserstandsonde etwas herausgezogen und die Pumpe ist gleich angelaufen und hat den Wasserstand ergänzt, somit denke ich Funktioniert die Sond richtig.

    Jetzt weiß ich auch warum ich das letztemal so stark abweichende Messwerte an den Heizelementen hatte. Es waren beide Heizelemente defekt. Nur weil bei uns keinen FI Schalter für die ganze Wohnung verbaut ist, haben wir nichts gemerkt. Da das Heizelement unterbrochen war, hätte es nicht mehr heizen dürfen. Da aber der Außenmantel vom Heizelement auch beschädigt war hat er sich den Kontakt über das Wasser geholt. So hat es mir ein Elektriker erklärt. Er meinte wir hatten richtig Glück damit nicht mehr passiert ist, da anscheinend der ganze Boiler unter Strom stand.
    ma
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hi

    daß der Kessel summt / brodelt / Geräusche macht ist ganz normal: wie Du ja selbst festgestellt hast wird das Wasser auf über 100° erhitzt: wäre es nicht im Kessel "eingeschlossen würde es blubbern - so summt / brodelt es nur. Hast Du vorher wegen der Maschinen-Verkleidung nicht soo deutlich gehört.
    Eine frisch entkalkte Maschine hört sich übrigens anders an als eine Maschine, die schon ein wenig Kalk im Innern angesetzt hat - was auf keinen Fall heißen soll, daß Du alle 2 Wochen entkalken sollst...
    Die Sache mit der Sonde hast Du auch richtig "erforscht" - und daß die Maschine trotz unterbrochener Heizwendel geheizt hat ist in der Tat erstaunlich!

    "Fritzz"
     
  8. #8 frosch006, 03.05.2013
    frosch006

    frosch006 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Hallo Fritzz,
    danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch sehr. Dass sich die renovierung auch hörbar verändert leuchtet mir jetzt auch ein. Es fehlen im Kessel die ganzen Ablagerungen, somit werden sich auch die Strömungslinien geändert haben.

    ma
     
Thema:

Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

Die Seite wird geladen...

Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reneka Techno v1 Dualbeuler (2 Stück)

    Reneka Techno v1 Dualbeuler (2 Stück): Ich trenne mich von meiner geliebten Techno da ich auf eine Handhebelmaschine umgestiegen bin. Zum rumstehen ist sie einfach zu schade. Die...
  2. [Verkauft] Verkaufe Reneka Techno

    Verkaufe Reneka Techno: Hallo Kaffee-Netz Muss mich leider von meiner Reneka Techno trennen. Die Techno ist Baujahr 2006 und seit ca. 5 Jahren nicht im Einsatz gewesen....
  3. [Erledigt] Reneka Techno

    Reneka Techno: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Reneka Techno als Ersatzeilspender und Teileträger. Darf aber auch noch komplett funktionieren. ma
  4. Reneka Techno Fill Alarm

    Reneka Techno Fill Alarm: Hallo, ich bin zur Zeit am verzweifeln. Nachdem ich meine Techno zirka 2 Jahre ohne Filter bertrieben habe war sie ziemlich verkalkt. Da ich die...
  5. Reneka Techno Motor setzt aus

    Reneka Techno Motor setzt aus: Hallo, vor einiger Zeit hab ich den Flowmeter erneuert, weil nichtsmehr ging. Seit diesem wechsel streikt zeitweise der Motor. Man hört wie das...