Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

Diskutiere Reneka Techno - Rotationspumpe defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich erst vor kurzem einen undichten Temperaturfühler tauschen musste, hat es nun wohl die Pumpe erwischt. Beim Espressobezug wurde...

  1. #1 linkheu, 28.08.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich erst vor kurzem einen undichten Temperaturfühler tauschen musste, hat es nun wohl die Pumpe erwischt. Beim Espressobezug wurde das Teil plötzlich laut und gibt nun jedesmal beim Bezug oder Kesselauffüllen ein tendenziell kreischendes, unangenehmes Geräusch von sich- die Freude am Kaffeetrinken ist doch arg getrübt. Die Funktion der Pumpe scheint aber noch gewährleistet, ein Lagerschaden?

    Den reinen Austausch der Pumpe würde ich mir wohl noch zutrauen, ich habe aber keine Ahnung welche Einstellarbeiten an der Pumpe dann noch von nöten wären, evtl. muss ich dann doch lieber die Finger davon lassen. Und war es nicht so, das die Pumpe so in etwa das teuerste Ersatzteil ist? heul

    Beste Grüße
    Ulrich
     
  2. #2 gunnar0815, 28.08.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Du brauchst ja wohl nur den Pumpenkopf. Der ist nicht ganz so teuer. Bei mir hat das Magnetventil gepfiffen da ich 10 Bar Leitungsdruck hatte und es überlastet war.
    Dachte auch es wäre die Pumpe. Schau (höre) noch mal genau nach.
    Gunnar
     
  3. #3 linkheu, 10.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Danke Gunnar,
    nach Hörtest: es ist definitiv die Pumpe. Der Wasserdruck hier liegt bei 5.5 Bar. Habe jetzt den Ersatzteilguru in Neuseeland angemailt. Aus dem Manual geht nicht genau hervor, welche Teile ich nun brauche - werde berichten.

    Gruß aus Berlin

    P.S.: Noch nie so lauten Espresso getrunken... :-(
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Wenn die Pumpe quietscht ist sie auch schwergängig.
    Irgendwann könnte dann auch mal der Pumpenmotor durchbrennen, wenn die Last zu groß wird.

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 linkheu, 12.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Du hast natürlich recht, Hermann.
    Werde die Maschine jetzt abschalten. Neuseeland meint, ich sollte überprüfen, ob der Motor oder der Pumpenkopf den Lärm verursacht. (Als Ursache vermutet er, dass die Pumpe mal trocken gelaufen sei.)
    Dafür sollte ich einfach den Kopf abschrauben und die Pumpe betätigen. Wenn es dann noch lärmt, ist es leider der Motor. Na, mal sehen...

    Gruß aus Berlin
    Ulrich
     
  6. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Wenn der Motor läuft und dabei Lärm macht, sind es allermeistens dei Lager (andere Schäden sind echt exotisch); das kann jeder halbwegs begabte Bastler, der sich ein paar Ein- und Auspressvorrichtungen improvisieren kann, für wenige Euronen (Lagerpreis) reparieren. Ich tippe allerdings auf die Pumpe - die Lager werden beim Pumpenantrieb eher wenig belastet.

    Gruß & Viel Erfolg Bernd
     
  7. #7 linkheu, 15.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Hallo,
    so, ich habe gestern abend einmal aufgeschraubt. Ich habe den Motor vom Pumpenkopf getrennt, dann die Espressobezugstaste gedrückt um einmal festzustellen, woher der Krach kommt. Leider lärmt der Motor!

    Die nachfolgenden Bilder dokumentieren ganz gut, was da los ist. Es kann eigentlich nur so sein, das Wasser vom undichten Pumpenkopf in den Motor eingedrungen ist und dort das Lager in Mitleidenschaft gezogen hat. Das ist jetzt also der größte anzunehmende Unfall!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich befürchte, ich brauche leider beide Teile neu!

    Beste Grüße
    Ulrich
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Wenn Zeit nicht gleich Geld ist, könnte man evtl. das Motorlager mit geeignetem Werkzeug erneuern. Bei der Pumpe geht da nach meiner Erfahrung aber nichts.

    Gruß, Hämmi
     
  9. #9 linkheu, 16.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    hi haemmi,
    ja, ist mir auch ein bißchen schade um den motor, denn laufen tut er ja noch... da ich werkzeugmäßig suboptimal ausgestattet bin, werde ich mal den facility manager in unserer firma anhauen. der erschreckt sich bei solchen dingen in der regel auch nicht so wie ich es tue.

    den pumpenkopf werde ich aber wohl als ersatzteil neu bestellen.

    gruß
    ulrich
     
  10. #10 linkheu, 17.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    So,
    der Motor ist gerettet! Für knapp 10€ ein neues Lager besorgt, (in das alte war tatsächlich Wasser eingedrungen, der Motor ist aber sonst wie neu). Morgen baut es unser lieber Haushandwerker in der Firma wieder ein (-der Mann war schon ganz geknickt, weil er eben dieses Lager NICHT vorrätig hatte, dafür aber alle anderen ...). Uff, geschafft...

    Jetzt habe ich einen neuen Pumpenkopf bestellt. Muss man beim Einbau den Druck anpassen? ( Der defekte Pumpenkopf hat so eine verstellbare Schraube, die mit rotem Lack versiegelt ist). Vor dem Ausbau habe ich einen Druck von knapp über 10 Bar abgelesen.

    Gruß
    Ulrich
     
  11. #11 meister eder, 17.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    denke schon, dass du den druck anpassen musst. ist aber wesentlich unkomplizierter als zb den kesseldruck anzupassen, einfach blindsieb rein, pumpe anstellen und am schräubchen drehen, bis das mano 9-10 bar zeigt, evtl gibt's ne kontermutter. ich habs allerdings nicht bei laufender pumpe gemacht.
    gruß, max
     
  12. #12 linkheu, 26.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    So, die Techno läuft jetzt wieder. Pumpenkopf (Fluid-O-Tech, Italy) kam 79€ plus Versand.

    Die Ersatzteilabwicklung über Neuseeland klappt eigentlich immer ganz gut, innerhalb max. 76 Stunden sind emails beantwortet. Allerdings bekomme ich den Eindruck, das Reneka lieber nicht selbst für die privaten Benutzer einspringen will. Sicherlich kostet der Ersatzteilhandel via Neuseeland ein paar Euro mehr - schließlich möchte Just Espresso auch ein bißchen daran verdienen, aber Service vom autorisierten Fachhändler wäre wahrscheinlich unbezahlbar.

    Hoffe das Maschinchen läuft jetzt wieder (einige Zeit), aber ein temporär auftretendes Brummen in der Elektronik (Wo? - noch nicht genau geortet) nach dem Anschalten, macht mich ein wenig skeptisch...

    Gruß
    Ulrich
     
  13. #13 ergojuer, 26.09.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Was mich beim Bild der defekten Pumpe ja ei wenig erstaunt ist die Menge an kalk, die sich da an und unter dem Motor gebildet hat. Da muss ja schon ein steiger Rinnsal geflossen und verdunstet sein.
    Hast du die örtliche Wasserhärte mal gemessen oder kennst du sie?
     
  14. #14 linkheu, 26.09.2007
    linkheu

    linkheu Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

    Hallo ergojuer,
    die wasserhärte in berlin liegt bei 15 dH, messen tue ich 10 dH. Vor der maschine hängt ein brita aquaquell filter, hinter dem filter messe ich 2-4 dH. Die maschine habe ich gebraucht im ruhrgebiet erstanden.
    der brita filter zieht sicherlich nicht allen kalk aus der leitung, der schlauch zur heißwasserdüse sieht auch schon weiß und nicht mehr klar aus. Außerdem ist der brita filter mit ca. 8 € auch eine vergleichsweise teure angelegenheit. Wenn ich meine beiden filterkerzen im nächsten jahr verbraucht habe, werde ich mir eventuell einen enthärter auf harz/salz basis, wie in der gastronomie zulegen.

    beste grüße
    ulrich
     
Thema:

Reneka Techno - Rotationspumpe defekt

Die Seite wird geladen...

Reneka Techno - Rotationspumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Reneka Techno v1 Dualbeuler (2 Stück)

    Reneka Techno v1 Dualbeuler (2 Stück): Ich trenne mich von meiner geliebten Techno da ich auf eine Handhebelmaschine umgestiegen bin. Zum rumstehen ist sie einfach zu schade. Die...
  2. [Verkauft] Verkaufe Reneka Techno

    Verkaufe Reneka Techno: Hallo Kaffee-Netz Muss mich leider von meiner Reneka Techno trennen. Die Techno ist Baujahr 2006 und seit ca. 5 Jahren nicht im Einsatz gewesen....
  3. [Erledigt] Reneka Techno

    Reneka Techno: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Reneka Techno als Ersatzeilspender und Teileträger. Darf aber auch noch komplett funktionieren. ma
  4. Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen

    Reneka Techno Heizung, Kalk und andere Wewechen: Hallo, nachdem ich vor zirka 14 Tagen, mal meine Techno teilweise zerlegt hatte und entkalkt hatte, jetzt die böse Überraschung. Die Heizung vom...
  5. Reneka Techno Fill Alarm

    Reneka Techno Fill Alarm: Hallo, ich bin zur Zeit am verzweifeln. Nachdem ich meine Techno zirka 2 Jahre ohne Filter bertrieben habe war sie ziemlich verkalkt. Da ich die...