Reneka Viva

Diskutiere Reneka Viva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werter Freundeskreis der psychoaktiven Substanz mit stimulierender Wirkung, da ich schon sehr lange Koffeinjunkie bin und mein Albtraum ein...

  1. #1 state of the fart, 09.03.2019
    state of the fart

    state of the fart Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Werter Freundeskreis der psychoaktiven Substanz mit stimulierender Wirkung,

    da ich schon sehr lange Koffeinjunkie bin und mein Albtraum ein morgendlicher Ausfall des Zubereitungsgeräts wäre, habe ich mir eine Zweit- und Reservemaschine gegönnt. (Langjähriges Arbeitstier: Reneka Techno / Neu-altkauf: Reneka Viva 1-Gruppig, ohne Typenschild, aber schon eher alt) War irgendwas zwischen günstig und billig in der Bucht...
    So - jetzt habe ich mal die Abdeckungen runtergemacht - und irgendwie sieht das genauso aus, wie ich mir das schon vorgestellt hatte: Substanz ordentlich, aber doch gut abgewohnt und an allen erdenklichen Stellen repariergebastelt...
    Also habe ich beschlossen, das Teil einer Generalüberholung zu unterziehen - aber da das Innenleben der Viva so grundsätzlich anders ist als das der Techno und ich überhaupt keine Unterlagen dazu habe, häufen sich nun die Fragen:
    Zuerst die Unverschämte: kann mir jemand mit technischen Unterlagen weiterhelfen - also alles was irgendwie verfügbar ist, wie z.B. Schaltplan, Teilenummern, Zusammenbauzeichnungen...?
    Und jetzt die Details:
    Die Pumpe ist die Selbe wie in der Techno - Druck gut, aber doch recht akustisch...
    Gibt es Rotationspumpen, die den Ruf haben, besonders leise zu sein?
    Platz fuer ein etwas geräumigeres Modell wäre wohl auch vorhanden.
    Welche Dichtungsmaterialien sind gut und sinnvoll - also sowohl als Flachmaterial, als auch aus der Tube?
    Gibt es da Spezielles für heiß und feucht?
    Die Kupferröhrchen mit den Überwurfmuttern - funktionieren die wie Bremsleitungen?
    Will sagen: sind hier Bördel, die ohne Dichtung funktionieren ?
    Falls ja - macht es Sinn, diese vor dem Wiederverwenden weichzuglühen?
    Die Isolierplastiks auf den Flachsteckern sind inzwischen absolut weichmacherfrei und bröseln beim Hingucken - kann man das Zeug irgendwie esetzen?
    Der Rahmen blüht an diversen Stellen: ich denke, den werde ich erstmal sandstrahlen lassen - spricht irgendwas gegen Feuerverzinken danach?

    Mit dem Basteln kommen bestimmt noch mehr Informationslücken, aber für den Augenblick würden mir ein paar Tips von erfahrenen Bastlern sicher weiterhelfen - vielen Dank schon mal vorab!
     
Thema:

Reneka Viva

Die Seite wird geladen...

Reneka Viva - Ähnliche Themen

  1. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  2. Suche Reneka Viva

    Suche Reneka Viva: Hallo, Ich suche eine Reneka Viva 2 S
  3. RENEKA viva 3 alarm filter wechseln

    RENEKA viva 3 alarm filter wechseln: hi leute wie kann ich in einstellung gehen ? es ist ein warnung und zeigt filter wechseln! danke RENEKA VIVA S
  4. Reneka Viva S Brühtemperatur einstellen

    Reneka Viva S Brühtemperatur einstellen: Moin, Weiß jemand ob und wie man bei einer Reneka Viva S 710 die Brühtemperatur einstellen kann? Noch eine Verständnisfrage: am Verteilerblock...
  5. Reneka Viva S 710 - Manometer falsch angeschlossen?

    Reneka Viva S 710 - Manometer falsch angeschlossen?: Moin, Bin super zufrieden mit der Maschine, nur hat der Vorbesitzer etwas kaputt gebastelt. mich glaube, dass beim Manometer die Druckleitung von...