Renovierung Nuova Simonelli ISX Handhebler

Diskutiere Renovierung Nuova Simonelli ISX Handhebler im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na dann hol ich mal die Lupe raus und das Besteck für die minimal-invasive OP. (Oder ich bring das ganze Ding gleich bei meinem Zahnarzt vorbei)....

  1. #41 Hafensänger, 18.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Na dann hol ich mal die Lupe raus und das Besteck für die minimal-invasive OP. (Oder ich bring das ganze Ding gleich bei meinem Zahnarzt vorbei).
    Evtl. kann man die Dichtung chemisch auf- oder anlösen. Dazu müsste man aber wohl recht genau wissen woraus die ist.
    Oder ein Stück dünnes Blech rundbiegen und damit versuchen sie von oben runter zu schieben.
    Ich ahne schon: aus "mal eben das Schauglas ausbauen und sauber machen" wird wohl ein größeres Projekt.
     
  2. #42 Hafensänger, 18.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hat mir ja keine Ruhe gelassen. Nun sind die Dichtungen raus, schön in kleine Brösel zerlegt. Soweit so gut.
    Dummer Weise bringt mich das leider nicht weiter. Das Glas geht nicht raus, es ist etwa 1mm zu lang um sich zwischen den beiden Anschlüssen rauskanten zu lassen.
    Ich entkalke das jetzt erstmal.
    So langsam kommt mir aber ein Verdacht: Kann es sein, dass in dem oberen Anschluss früher mal statt der Sonde ein Stopfen war? Der hatte einen größeren Durchmesser als die Sonde. Damit dass passt hat einer der Vorbesitzer eine Reduzierung eingebaut durch die das Glas leider nicht durchgeht. Die hat aber leider keine Flächen um sie mit einem Werkzeug anzufassen und wieder raus zu schrauben. Das könnte blöd werden.
     
  3. #43 turriga, 18.10.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bin auch schon davon ausgegangen, dass du das Röhrchen nach einer Seite durchführen musst (ähnlich Cremina) und nicht zwischen den beiden Anschlusseiten rausgefädelt werden kann, auch wenn man das rechte Ende auf den Bildern nicht zu erkennen ist!
     
  4. #44 Hafensänger, 19.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Glasrohr ist heil (!) raus - und auch schon wieder eingebaut. Der Trick ist ganz einfach: Man muss nur das Flacheisen, dass die beiden Verschraubungen für das Glasrohr hält so weit nach hinten biegen bis das Glas rausgeht. Einbau dann entsprechend. (Ok, nicht gerade die feinmechanische Lösung)
    Mein Armaturen-Händler hatte sogar ähnliche Dichtungen, die er mir freundlicher Weise als Muster zur Verfügung gestellt hat. Wenn das dicht ist, dann gebe ich ihm einen Espresso aus. Wenn nicht ...
    Morgen könnte ich somit mal prüfen ob der ganze Konstrukt dicht ist. Das werde ich wohl mit Pressluft machen - da steht man nicht so im Regen wenn es schief geht.
    Bei welchem Druck sollte denn eigentlich das Sicherheitsventil bei einer solchen Maschine auslösen? Ich hab mal drauf gedrückt, dass fühlt sich ganz schön stramm an.
     
    Tschörgen und antony gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich würde sagen ca. 1,5 bar.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  6. #46 Hafensänger, 19.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich bin mir da nicht ganz sicher. Der Presso sollte ja so bei 1,3 bis 1,5 bar schalten. Wäre ja blöd wenn dem das Sicherheitsventil dazwischen funkt.
    Ich denke ich werde den erstmal etwas höher einstellen (vielleicht so 1,8bar) und dann, wenn ich die Einstellung für den Presso gefunden habe ggf. etwas zurückstellen.
    Die Feder fühlt sich für mich in der aktuellen Einstellung aber fester an. Eigentlich dient das Sicherheitsventil doch auch zur Füllung des Kessels, oder? Wenn Wasser einströmt, muss der Dampf (oder die Luft bei kaltem Kessel) ja irgendwo bleiben, dabei sollte sich der Druck ja nicht allzu weit über den am Presso eingestellten erhöhen.
    Also am besten so einstellen, dass es beim abstellen der Heizung gerade eben nicht auslöst?
     
  7. #47 Hafensänger, 22.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:
    [​IMG]

    Hinten sieht man den Kessel. Vorgestern hatte ich den Dampf-Kessel einer DC Mini in der Werkstatt und hab den mal daneben gehalten. Jetzt weiß ich auch warum die "Mini" heißt. :D
    Ich habe den Kessel mit Druckluft auf 2bar aufgepumpt. Jetzt weiß ich:
    • das der neue Pressostat bei etwa 1,2bar schaltet.
    • das das Überdrückventil bis 2 bar nicht auslöst (da muss ich wohl noch ein wenig dran drehen)
    • das die Maschine so noch nicht völlig dicht ist. Nach etwa 7-8 Minuten bleiben von den 2bar nur noch die Hälfte übrig.
    Der Hauptverdächtige für den Druckverlust ist hier zu sehen:
    [​IMG]
    Ich gehe davon aus, dass die Dichtungen rund um das Glasrohr für die Wasserstandsanzeige nicht völlig schließen (Ich traue mich aber auch nicht die noch wesentlich fester anzuziehen). Da werde ich wohl doch mal wirklich passende Ersatzteile bestellen müssen.

    Hier noch ein paar Details:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das erste Bild ist leider es wenig geschummelt. Der Kolben steckt zwar in der Zylinderbuchse, aber die Feder nicht. Das liegt daran:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die neue Feder ist 140mm lang und damit etwa 15mm länger als die alte. Beim demontieren war die alte Feder schon komplett entspannt bevor ich den Kolben ganz abgeschraubt hatte. Die neue Feder hat aber so viel Spannung, dass ich sie nicht einfach so eingebaut bekomme.
    Wie genau macht man das? Gibt es da einen Trick? Ich habe die Kolbenstange oben aus der Hebelmechanik geschraubt. Reicht es zum Ansetzen die Kolbenstange auch aus dem Kolben zu schrauben? Oder braucht man eine Vorrichtung zum Vorspannen der Feder?
     
    Espressohexe, turriga und Tschörgen gefällt das.
  8. #48 turriga, 22.10.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wahrscheinlich wirst du um eine Vorrichtung nicht herum kommen, das die ganz sichere Variante (abhängig von Qualität der Vorrichtung natürlich)! Oder aber die "Kabelbinder-Nummer" (hier im KN schon angewendet und beschrieben), die grundsätzlich auch funktioniert, "vernünftige" Kabelbinder in ausreichender Anzahl vorausgesetzt!
     
    Tschörgen gefällt das.
  9. #49 Hafensänger, 22.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Frage ist auch ein wenig wie eine solche Vorrichtung aussehen sollte? Ich müsste ja den Deckel der Brühgruppe mit der Feder zusammendrücken. Dabei muss der Kolben selber aber noch frei drehbar sein. Das alles mit möglichst wenig Aufwand - ich will das ja nicht jeden Tag machen - aber sicher - gespannte Federn sind ja nicht ganz ohne.
    Das mit den Kabelbindern geht natürlich auch. Außer einem Schraubstock braucht man da ja nichts. Pragmatisch, aber nicht völlig sympathisch.
     
  10. #50 Tschörgen, 22.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Tja Hafensänger, da kann ich dir dein Handwerk streitig machen und ein Lied davon singen! :)
    Die Vorrichtung aus meinem Fred kennst du? Wäre das sowas, was du suchst. Oder passt das eher nicht?
     
  11. #51 espresso jack, 22.10.2015
    espresso jack

    espresso jack Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hafensänger,
    du hast ja vermutlich die CMA/Rossi Brühgruppe bis 2001. Die hat eine 130 mm Feder.
    Ab 2001 ist eine 140 mm Feder verbaut mit einer veränderten Hebelaufnahme und anderer Hebelgabel.
    Beide Federn lassen sich ohne Federspanner montieren, wenn sie vom Baujahr stimmen. Im TSE Shop kann man das ganz gut in der Zeichnung sehen.
    Gruß
    Michael
     
    amea.f und Hafensänger gefällt das.
  12. #52 Hafensänger, 22.10.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Treffer! Super Tipp, Danke!
    Was mach ich jetzt mit der 140mm Feder? @Tschörgen geben, als Übungsstück für seine Spannvorrichtung?
     
    espresso jack gefällt das.
  13. #53 Hafensänger, 26.05.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nach einer etwas längeren Pause hab ich mich in den letzten Tagen mal wieder ans Werk gemacht.
    Die Elektrik ist neu verkabelt. Es fehlt lediglich die Kontrollleuchte. Die ist hin und muss neu. Dabei werde ich sie wohl auch gleich anders anklemmen. Bisher hat sie angezeigt ob die Maschine angeschaltet ist. Das kann man aber auch ganz gut am Hauptschalter sehen - OK, es könnte noch sein, dass der Stecker nicht in der Steckdose steckt.
    Jetzt werde ich sie wohl so schalten, dass man sieht ob die Heizung gerade heizt.
    Kabel sehen erstmal so aus - bisher noch etwas lose zum testen:
    [​IMG]

    Und dann kam heute auch der große Moment: Wasser-Zuleitung und Ableitung anschließen - Stecker in die Dose - Kessel füllen - Maschine an.
    Ergebnis: Kesselfüllung funktioniert sowohl manuell als auch maschinell. Maschine ist dicht, Heizung geht, Pressostat schaltet, Manometer zeigt Druck an. :D
    [​IMG]

    Was noch nicht so ganz passt: Eines der Dampf-Ventile öffnet nicht und die Abwasser-Sammelschale läuft über, weil sich das Wasser weigert drucklos durch den Schlauch zu laufen. Das sollten aber Kleinigkeiten sein, die sich schnell beheben lassen.
    Jetzt noch das Gehäuse zusammensetzen. Ich habe erstmal darauf verzichtet daran viel zu machen. Die Chrom- und Edelstahlteile sind OK. Der Lack ist hin. Allerdings müsste ich das Gehäuse komplett entlacken und neu lackieren. Das mach ich evtl. im nächsten Winter.
    Ausserdem finde ich es ja ein wenig schade das ganze Kupfer im Gehäuse zu verstecken... :rolleyes:

    Den ersten Espresso gab es auch schon. :confused: Da muss ich noch viel üben! Ein Tamper würde wohl auch helfen.
    So langsam kommt die Vorfreude auf die fertige Maschine.
     
    andruscha, Tschörgen, opbass und 6 anderen gefällt das.
  14. #54 dharbott, 27.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    :eek: Den ersten Espresso hast Du aber nicht getrunken, oder? Eine frisch restaurierte Maschine lass ich erstmal verkalken bevor ich da irgendwas raus trinke.....
     
  15. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Das ist zusammen mit dem Kube das spannendste Thema.. Unglaubliche Verwandlung, super Arbeit.. Weiter so


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #56 Hafensänger, 29.05.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Naja, wirklich trinkbar war der nicht. Aber das mit dem Verkalken wird nicht hinhauen. Das Wasser ist hier eher weich. Bis der Kessel wieder richtig Kalk hat könnte es etwas dauern.
     
  17. #57 Hafensänger, 29.05.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    So, die Kiste ist wieder zu. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Status (Ich habe mich entschlossen erstmal Außen nur sauber zu machen, aber die Patina nicht anzutasten):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So bleibt sie jetzt erstmal für ein paar Monate. Schließlich will ich sie ja auch benutzen, und das nicht unbedingt in der Werkstatt, sondern in der Sommer-Zweit-Kaffee-Ecke (mehr dazu zu gegebener Zeit im Kaffee-Ecken-Thread). (Sinnvoller wäre wohl eine Nutzung im Winter und nicht im Sommer, die Abwärme ist doch recht beträchtlich.)

    Was bleibt zu tun?
    Zunächst fehlt noch die Lampe neben dem Hauptschalter. Die ist leider hin, eine neue war gerade nicht greifbar. Bisher hat die angezeigt ob die Maschine angeschaltet ist oder nicht. Über den Sinn, direkt neben dem Schalter, kann man bestimmt diskutieren. Ich würde das so umbauen, dass sie anzeigt ob die Heizung gerade Strom hat (könnte zum einstellen des Pressostat ganz nützlich sein).

    Dann hat die Maschine noch ein leichtes Rostproblem an der Verkleidung (siehe folgende Bilder). Hier helfen nur radikale Maßnahmen, also alter Lack komplett runter, neu lackieren nach entsprechender Vorbehandlung. Das mache ich frühestens im Winter, ggf. dann gleich eine passende Mühle in der selben Farbe.

    Die Hauptaufgabe wird aber wohl das Üben sein. Mal sehen wir lange ich brauche um was trinkbares rauszubekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dann könnte ich ja auch mal weiter suchen was es noch so gibt. Irgendwo findet sich bestimmt noch eine spannende Maschine, die etwas Bekümmerung nötig hat. :D
     
    Jfh, andruscha, arsvivendi und 5 anderen gefällt das.
  18. #58 Hafensänger, 16.04.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Nuova Simonelli bereitet sich gerade auf Ihre zweite Saison vor (ich nutze sie dekadenter Weise nur im Sommer). Dieses Jahr soll sie sich etwas wohler fühlen. Daher gibt es ein paar bauliche Veränderungen rund um ihr Zuhause (dazu evtl. mal was in den Kaffeeecken) und einen neuen Mitbewohnerin/ -arbeiterin, die sich aber erstmal schick machen muss.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #59 Hafensänger, 21.04.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Mit der Mühle - es ist eine Obel DSQ - geht es auch weiter. Eigentlich ist da nicht viel zu tun. Die Substanz ist gut. Grundreinigung, neue Farbe, Lager und Mahlscheiben tauschen.
    Allerdings gibt es ein Problem, dass es bei diesen Modellen wohl öfter gibt. Die Isolierung der Zuleitungen zum Motor versprödet mit der Zeit und krümelt dann ab. Das ist zwischenzeitlich so weit fortgeschritten, dass ein weiterer Betrieb im Istzustand ausgeschlossen ist - wäre mir zumindest zu "spannend".
    Daher habe ich die Anschlüsse zur Wicklung erneuert (zwischenzeitlich auch neu gebunden). Erste Test sind vielversprechend, der Motor dreht sich.

    Was noch fehlt ist ein Hopper. Falls zufällig jemand einen übrig hat wäre ich sehr interessiert.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hape1 und Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Renovierung Nuova Simonelli ISX Handhebler

Die Seite wird geladen...

Renovierung Nuova Simonelli ISX Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Renovierung BZ07

    Renovierung BZ07: Hallo Forum, ein Freund kam mit seiner BZ07 zu mir und sagte: "Baut keinen Druck mehr auf..., guck doch mal", Alle, die jetzt "ist bestimmt die...
  2. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  3. Renovierung Rancilio S10

    Renovierung Rancilio S10: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine Rancilio S10 zugelegt. Ich bin absolut neu im Thema, sowohl was Kaffeezubereitung, als auch...
  4. Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?

    Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte Silvia erstanden (Baujahr ca. 2001) - die Heizung ist defekt und muss repariert werden. Offenbar...
  5. Brasilia Century(?) - Renovierung

    Brasilia Century(?) - Renovierung: Hallo liebe KNler, Nach einigen Jahren Pause habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Es handelt sich um eine kleine Brasilia - Genauer Typ ist...