Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?

Diskutiere Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte Silvia erstanden (Baujahr ca. 2001) - die Heizung ist defekt und muss repariert werden. Offenbar...

  1. #1 smile74, 18.08.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine gebrauchte Silvia erstanden (Baujahr ca. 2001) - die Heizung ist defekt und muss repariert werden.
    Offenbar kann man die bei dem Baujahr nicht einzeln tauschen.

    Also bieten sich an

    - den Kessel inklusive Heizung ersetzen (ca. 105 Euro)
    - im Austausch einen sandgestrahlten Kessel mit neuer Heizung für ca. die Häfte kaufen. Die Heizung wäre danach dann auch einzeln tauschbar.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem zweiten Angebot? Das klingt gut in meinen Ohren.

    Dazu würde ich noch die Dichtung für den Kessel bestellen. Und optional den einen Thermostat, damit das Wasser auf 95• Grad geheizt wird, und nicht höher wie es wohl bei den älteren Modellen der Fall war.

    Fehlt ansonsten noch etwas, was man in dem Aufwasch auch austauschen sollte? Hab ich etwas übersehen?

    Freue mich über jede geteilte Erfahrung!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Die Siebträgerdichtung wird nach 17 Jahren auch nicht mehr die beste sein sofern es denn die erste ist.
    Die Silikonschläuche sind noch gut?
    Kein Rost?
     
  3. #3 smile74, 20.08.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Rost hat sie ein bisschen an den wohl typischen Stellen unter dem Auffangbehälter. Ein Freund hat Rustol, das werd ich da drauf machen, damit es nicht weiterrostet. Sehen tut man es ja nicht.
    Schläuche: Guter Punkt - ich schaue mal, ob ich die richtig sauber bekomme. Und die Siebträgerdichtung macht auch Sinn.
    Spricht denn irgendetwas gegen das günstige Angebot von 'coffee-garage' auf ebay (Suchworte kessel silvia rancilio --> 1. Ergebnis)?
    Danke & Grüße
     
  4. #4 Bruno55, 30.08.2018
    Bruno55

    Bruno55 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Da möchte ich doch mal nachfragen, wie ich die Siebträgerdichtung wechslen kann.
    Möchte ich jetzt machen. Ich habe mir eine neue besorgt und die alte Dichtung bekomme ich nicht so wirklich einfach raus. Sitz alles sehr stramm und die Dichtung ist hart.

    Muss ich die alte Dichtung 'zerstören'?
    Bin dankbar für Hinweise, danke schon mal.
     
  5. #5 smile74, 30.08.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kann sein, ich zumindest musste auch schonmal mit einem Bohrer ein Loch in das Gummi machen bei einer Gaggia, um dann mit einem Werkzeug ansetzen zu können... Das Gummi war hart wie Beton.
     
  6. #6 smile74, 30.08.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Zum Thema oben: Ich habe nun den Kessel im Austausch bekommen, den alten ausgebaut und werde den im Austausch zurückschicken. Die Heizung sieht etwas anders aus (mehr, dafür dünnere Wedel), ansonten gut - mal sehen, wie die sich schlägt.
    Allerdings ist mir das Gewinde vom Schutzthermostat an der Seite abgerissen... Grrr. Ob da noch etwas dringesteckt hat im Loch oder ich zu ambitioniert gedreht habe kann ich sagen. Hat das jemand von euch schonmal erfolgreich beseitigt...? Ein Freund hat eine Standbohrmaschine - ich denke, damit würde er das rausgebohrt bekommen - oder hoffe es zumindest. Oder kennt jemand eine Alternative?
     

    Anhänge:

  7. #7 mooniac, 30.08.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Sowieso steht eine neue Bestellung (Sicherheitsthermostat) an, ich würde gleich neue Schläuche und die Dusche (incl. Schraube und Dichtung) mittauschen. In der zerlegten Zustand bietet sich auch das OPV (falls noch nicht drin) einzubauen. Eingestellt auf 9-9,5bar kann über die Pumpenkennlinie werden. Dafür gibt es Informationen.

    Alles andere (Ulla Pumpe, 3-Wege Ventil, Dampfventil etc.) können „erst“ wenn defekt sind ausgetauscht werden ohne die Maschine (Boiler) zu zerlegen.

    Vergiss nicht die Wärmeleitpaste unter der zwei Thermostaten von oben.
     
    smile74 gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Am einfachsten geht es mit einer Holzschraube die du in die Dichtung drehst. Entweder kommt die Dichtung dann gleich hoch oder du kannst sie an der Schraube heraus ziehen.

    Wichtig ist auch die Brühgruppe komplett sauber zu machen. Ansonsten sitzt die neue Dichtung nicht richtig und es wird undicht.
     
    smile74 gefällt das.
  9. #9 Bruno55, 30.08.2018
    Bruno55

    Bruno55 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @-Dune-
    Danke, habe ich gemacht: Hat gut funktioniert.
    Ich hatte Wasserbehälter und Auffangschale entfernt und die Maschine auf den Kopf gestellt.
    So konnte ich prima arbeiten und saubermachen. Ich war erstaunt, wo und wieviel Kaffee-Öl-Reste da waren.

    Wie sanft nun der Siebträger beim Drehen abbremmst ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 smile74, 01.11.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend liebes Forum,
    ich war lange weg und konnte mich heute endlich an die Silvia setzen. Der Kessel (V1) hatte eine neue Heizung bekommen und auch die abgebrochene Schraube ist draußen gewesen. Soweit zusammengebaut, aber leider kam dann ein Problem mit dem Schlauch zwischen Pumpe und Exp.-Ventil zum Vorschein - an der Seite zum ventil hat er den Geist aufgegeben. Und evtl. - ich kenne den Neuzustand des Ventils nicht - ist da vor langer Zeit ein Stück abgebrochen, das im Schlauch steckt - anbei ein paar Bilder.
    Problem bzw. Frage: Einen Flexschlauch bekomme ich, aber der neue scheint mir an der Seite zum Ventil/Kessel ein Außengewinde zu haben. An meiner Version sind es zwei Innengewinde. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
     

    Anhänge:

  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist nur ein Adapter für den Nylonschlauch. Du kannst ihn anschrauben und einen Flexschlauch verwenden. Das ist ab der V3 auch so ab Werk.
     
  12. #12 smile74, 02.11.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dune,

    vielen Dank für die Antwort (übrigens auch für den Tipp mit der Holzschraube weiter oben - der hat heute 1a beim Dichtungswechsel geklappt!).
    Verstehe ich richtig: Das Gewinde für den Schlauch zur Pumpe (auf dem ersten Bild) Bild lässt sich mit der dahintersitzenden Sechskantmutter lösen? So dass in das freigewordene Innegewinde der neue Flexschlauch reinpasst?
    Ich hätte gedacht, das ist alles aus einem Stück...
     
    -Dune- gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Gerne, dafür bin ich da.
    Richtig, das sollte sich lösen lassen, wahrscheinlich ist es aber sehr fest durch Kalk und Gewindedichtmittel. Bei meiner Silvia ist der Flexschlauch (1/8") direkt an dem OPV/Zulauf angeschraubt.
    Du musst es so oder so abschrauben denn den alten Schlauch bekommst du nicht mehr dran.
     
    smile74 gefällt das.
  14. #14 smile74, 02.11.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ... hat prima funktioniert, top!!

    Bevor ich die nächste Bestellung aufgebe, hier nochmal, vielleicht hab ich ja was vergessen:

    1 x Rancilio Flex-Schlauch 190mm Pumpe-Kessel
    1 x Rancilio Kupferdichtung - 11x7x1mm
    (Das OPV lässt sich zu weit drehen - falls das nicht reicht:
    1 x Teflonband aus PTFE

    Brauche ich noch eine Dichtung für die Dampflanze (da hab ich keine gesehen) oder den neuen Flexschlauch?

    Das OPV hab ich zwar für 32€ gefunden (was wohl ein umgänglicher Preis ist), aber ich möchte erstmal testen, ob es nicht mit dem alten gut geht. Außerdem hab ich kein Manometer zum einstellen - und dann macht das glaub keinen Sinn.

    Dazu bestell ich noch einen Meter Silikonschlauch Meterware 5x8mm
    und ein Blindsieb, das war nicht dabei.
     

    Anhänge:

  15. #15 -Dune-, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du brauchst entweder einen Doppelt männlichen Schlauch oder ein M/M Winkelstück an der Pumpe (ansonsten wird der Schlauch geknickt und ist ggf sogar zu kurz)

    Der Silikonschlauch ist ziemlich teuer, dafür bekommst du auch schon 5m.

    Wo genau meinst du? Im Ventil oder außen?

    Richtig, wenn du es zu weit rein drehst bist du schnell beim vollen Pumpendruck. Mit der originalen Kupferdichtung bist du bei ca 12bar nach meiner Erfahrung.
     
  16. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Sie brauchen auch einen anderen Fitting mit der Flex Schlauch an der Pump!
    Vermissen Sie die alten Fitting an der OPV?
     
  17. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Besser ist allen Dichtungen zu wechseln der alten Dame:rolleyes:
     
    smile74 gefällt das.
  18. #18 smile74, 02.11.2018
    smile74

    smile74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Euren Input.

    Das Winkelstück, das an der Pumpe ist, kann demnach nicht mehr verwendet werden? (Bild 1)
    Wäre das die Alternative:

    Anschluss L-Form 1/8" M - 1/8" M


    Danke, dann hol ich mir das ein ander Mal.

    Die beiden Verbindungen zwischen Kessel & Ventil (Bild 2 & 3), muss da etwas (Was - ich sehe keine Dichtung) erneuert werden?
     

    Anhänge:

  19. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein nicht die zwei letzten Bilder. Aber besser ist es eins fur eins
    fragen weil es nur durch einander lauft:eek:
     
  20. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Nein das alte passt nicht. Das ist nur für den starren Schlauch.
    Genau das aus dem Link sollte passen.
    Es sollte auch ohne dicht sein. Vorher gut sauber machen.
     
    smile74 gefällt das.
Thema:

Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL

    Restaurierung oder Renovierung Rancilio Z9 DL: Hallo in die Runde, mich begleitet seit zwei Jahren eine orangefarbene zweigruppige Espressomaschine. Während ich mein Gesellenstück...
  2. Renovierung Rancilio S10

    Renovierung Rancilio S10: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine Rancilio S10 zugelegt. Ich bin absolut neu im Thema, sowohl was Kaffeezubereitung, als auch...
  3. Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Rancilio L6/ L7 Renovierung: Hallo Kaffenetzler, mir ist eine Rancilio ins Netz gegangen, die auf der Rückseite eine L7 auflackiert hat, auf dem Typenschild beim Manometer...
  4. Renovierung BZ07

    Renovierung BZ07: Hallo Forum, ein Freund kam mit seiner BZ07 zu mir und sagte: "Baut keinen Druck mehr auf..., guck doch mal", Alle, die jetzt "ist bestimmt die...
  5. Brasilia Century(?) - Renovierung

    Brasilia Century(?) - Renovierung: Hallo liebe KNler, Nach einigen Jahren Pause habe ich mir ein neues Projekt angelacht. Es handelt sich um eine kleine Brasilia - Genauer Typ ist...