Reparatur Cimbali Liberty

Diskutiere Reparatur Cimbali Liberty im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, es hat alles in Dezember angefangen, als ich von Mr. Klee hier bei Kaffee-netz eine gebrauchte Silvia gekauft habe, es lieft alles...

  1. #1 Abenzonz, 09.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    es hat alles in Dezember angefangen, als ich von Mr. Klee hier bei Kaffee-netz eine gebrauchte Silvia gekauft habe, es lieft alles reibungslos, und die Maschine wird jetzt täglich benutzt :lol:!
    Dann kam die Macap, ich kann mir Heute immer noch keine bessere Mühle vorstellen! Und vor kurz musste ich mir ein Röster zulegen...:oops:...der ist immer noch unterwegs und da freue ich mich schon!!!
    Letzte Woche ist eine gebrauchte Liberty angetroffen, von SK001 gekauft.
    Hiermit fängt meine erste Reparatur, und dabei möchte ich euch um eure Hilfe bitten!
    Hier ist die Maschine
    [​IMG]
    Zuerst, habt ihr auch sowas hinter der glas Scheibe
    [​IMG]
    (sorry, ich kann das Bild irgendwie nicht umdrehen...:oops:)
    und es sieht für mich so aus als die Brühgruppe ein Bad gebrauchen könnte, kann man die leicht entfernen?
    [​IMG]
    Es gibt zwischen zwei Messingteile bräunliche Spuren, wie kann ich die entfernen, muss ich dafür die Maschine komplett zerlegen? oder kann ich es so lassen? (es ist ja nur optisch)
    [​IMG]
    Und eine letzte Sache(für Heute zumindest...;-)), was ist dieser weisser Ringe im Kessel?
    [​IMG]
    (schon wieder umgedreht...:evil:)
    Und falls mir Jemand erklären kann wie ich den Hebel dran montieren kann, und mit was für eine Mittel ich Messing putzen kann, bin ich wirklich sehr sehr dankbar!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße
    Olivier
     
  2. #2 Bubikopf, 09.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Schau dir mal die Fotostrecke auf Orphan an:
    La Cimbali Microcimbali Rebuild Notes : Orphan Espresso
    Das kann man größtenteils auch auf die Liberty anwenden. Nur Vorsicht, die Teile gehen oft nicht so einfach auseinander wie es da aussieht. Vor allem alle Aluteile ( Kessel ) sind sehr empfindlich.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Abenzonz, 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Vielen Dank, Roger,
    ich konnte jetzt die Maschine etwas auseinander bauen, und ich bin ratlos...hier ein paar Bilder

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist es Kalt was da drin ist? Wie bekomme ich das weg? Wenn ich kein blödsinn sage, ist der Kessel aus Alu, oder? Die Dusche habe ich jetzt in ein Bad aus Kaffeefettlöser gelegt...der Kaffee kommt doch nicht durch 15 Löcher, oder?
    Und was ist dieser Weisser Pulver?
    Ich hoffe ihr habt da eine gute Lösung!!!
    Grüße
    Olivier
     
  4. #4 Abenzonz, 10.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Guten Morgen!
    So, heute nacht habe ich die Feder und die Duschplatte baden lassen (Feder in Zitronensäure und Platte in Kaffeefettlöser), und langsam sieht es besser aus!
    [​IMG]
    [​IMG]
    Heute werde ich mal nach Weinsteinsäure suchen, und mich mit dem Alukessel beschäftigen!
    Ich hoffe dass er dicht ist!!!
    Gruß
    Olivier
     
  5. #5 Abenzonz, 11.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo,
    jetzt habe ich bei der Apotheke Weinsteinsäure gekauft, es war aber auch nicht soooo einfach, und gleich ausprobiert, es sieht dann so aus
    [​IMG]
    Das Bild zeigt nicht viel, aber ich fand's einfach schön ;-)!
    Ich habe irgendwie das Gefühl dass es nicht so schnell arbeitet wie die Zitronensäure, aber mal abwarten, ich habe mal hier gelesen, GEDULD!!!:shock:
    Aber so lang ist der Kessel dicht:cool:!
    Grüße
    Olivier
     
  6. #6 denniskaufmann, 12.03.2009
    denniskaufmann

    denniskaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo Bis jetzt scheinst du alles richtig gemacht zu haben, Weinstein ist vermutlich gegenüber Aluminium nicht so agressiv wie Zitronensäure, von daher schon es den Kessel. Dieser sieht schon ganz gut aus, aber an dein Duschsieb muß du nochmal ran. Dies muß gegen das Licht gesehen alle Bohrungen frei zeigen! Öhlkohle kannst du mit professionellem Entfetter entfernen oder ausbrennen. mfg. r.s.
     
  7. #7 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Danke,
    ich habe heute nacht den Sieb nochmal baden lassen, und jetzt sind alle Löcher zu sehen, Bilder folgen!
    Was mit unruhig macht ist der Kessel, ich habe jetzt 24 Stunden lang Weinsteinsäure wirken lassen, und es sieht (ungespült, sorry!) so aus
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe , wie es mir bei der Apotheke empfohlen worden ist, kaltem Wasser benutzt, jetzt habe ich das Wasser gewechselt, und warmes rein gemacht, und hoffe dass es radikaler wirken wird, aber Geduld!
    Plusplunkt ist dass die Dichtungen in Ordnung sind! Wasser bleibt drin!:cool:
    Es gibt noch viel zu tun, aber es macht Spaß!
    Danke für die Kommentare!
    Grüße
    Olivier
     
  8. #8 denniskaufmann, 12.03.2009
    denniskaufmann

    denniskaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Nimm Citronensäure aber lass die Teile nicht zu lagen in dieser baden, bzw. kontrolliere den Abbaufortschritt und beende das Bad sobald der Kalk entfernt ist. mfg r.schiefler
     
  9. #9 Abenzonz, 12.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Ich habe jetzt eine Ladung Weinsteinsäure reingekippt, mal schauen morgen wie es sich da entwickelt hat, und wenn ich immer noch nicht damit zufrieden bin, dann greif ich die Zitronensäure, und probiere es vorsichtig....aber eigentlich lieber nicht:-?...Danke für den Tipp!
    Grüße
    Olivier
     
  10. #10 Abenzonz, 13.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    So, nach Weinsteinsäure und Zitronensäure, sieht es so aus
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich war leicht überrascht als ich die Farbe von der Heizspirale gesehen habe, hätte ich nicht gedacht, nachdem wie sie am Anfang ausgesehen hat!
    Ich fürchte, besser bekomme ich es nicht hin...
    Jetzt warte ich auf ein Ersatzteil, das Verbindungsstück, zwischen Kessel und Dampflanze...
    Hat Jemand vielleicht eine Gebrauchsanweisung für die Maschine, ich weiss noch nicht so genau wie sie funktionniert, mit Dampf, und Temperatur ausgleich...
    Grüße
    Olivier
     
  11. #11 Abenzonz, 14.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Die Wirkung von Kaffeefettlöser ist einfach erstaunlich!!!:-D
    [​IMG]
    Jetzt muss ich halt überlegen mit was ich die Gewinde dicht macht. Es wurde mir Teflonband, sowie Loctite 577, oder Silikonfett empfohlen...was würdet ihr nehmen?
    Grüße
    Olivier
     
  12. #12 Bubikopf, 14.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo Olivier!
    Schick mir mal deine Mail Adresse per PN, dann kann ich dir eine Expl. Zeichnung und die Anleitung schicken als PDF Anhang.
    Das Duschsieb sieht aber noch nicht richtig sauber aus, solltest Du mal richtig in Kaffeefettlöser auskochen. Und beim Einbau nicht die runde Gummischeibe unter dem Sieb vergessen, sonst gibts Channeling.
    Gruss Roger
     
  13. #13 Abenzonz, 14.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hab mich zu früh gefreut, das Duschsieb wird noch mal baden...
    @ Roger, ich schicke dir alles per PN
    Ansonsten, ist die Heizspiralefarbe ok so?
    Grüße
    Olivier
     
  14. #14 Bubikopf, 15.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Jepp, so sieht Kupfer aus. Bis auf ein paar Kalkreste ist das OK. Weinsteinsäure setze ich ähnlich wie Zitronensäure bei etwa 80°C ein, geht etwas schneller und gründlicher. Ansonsten ist eine schonende chem. Behandlung wichtig für die Lebensdauier des Kessels. Kalk frisst Löcher, Säuren aber eben auch.
    Du hast auch eine PN und eine Mail.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Abenzonz, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
  16. #16 Abenzonz, 30.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Gestern kam mein Ersatzteil an, Heute habe ich versucht alle Teile zusammen zu kriegen, es geht nicht :oops:!!!
    Hat jemand ein Tipp wie ich die Teile zusammen schrauben kann, dass die so stehen wie sie sollen?
    Gerade sieht es so aus:
    [​IMG]
    und es sollte so aussehen
    [​IMG]
    Teflonband habe ich besorgt, aber ich weiss nicht wie es weiter geht...
    Danke für eure Hilfe!
    Olivier
     
  17. #17 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Einfach 6-7 Lagen Teflonband um die Gewinde wickeln ( in Gangrichtung ) und dann einfach beim letzten Gewindegang in der richtigen Position anhalten, nicht mit Gewalt bis zum Ende drehen ( dann kommt nur noch ab ). Dann sollte es dicht sein. Oder Flüssigdicht verwenden ( statt Teflon und vorgeheh wie oben. Keinesfalls wieder zurückdrehen, dann wird es wieder undicht.
    Gruss Roger
     
  18. #18 Abenzonz, 07.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo,
    ich bin etwas verzweifelt. Ich habe alle Gewinde mit Teflonband gewickelt, soweit so gut! Als ich dann die Maschine angemacht habe, hat es geheizt, sodass die Maschine nicht mehr anzufassen war:shock:!
    Das Wasser, was raus kommt ist sehr sehr warm, irgendwie zu warm für Espresso.
    Der Manometer zeigte kurz Druck an, und dann nicht mehr......
    Und die Dichtung zwischen Brühgruppe und Siebträger lässt Wasser durch!
    Wiesst ihr was ich jetzt machen kann?
    Danke für eure tolle Hilfe!
    Grüße
    Olivier
     
  19. #19 Bubikopf, 07.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Ersteinmal muss die Maschine dicht sein. Wenn sie das nicht ist kann kein Druck aufgebaut werden und die Heizung heizt durchgehend. Wenn also das Manometer keinen Druck anzeigt und aus der Dampflanze bei geöffnetem Hahn kein durchgehender Dampf kommt, ist die Maschine noch irgendwo undicht. Diese undichte Stelle gilt es zu finden ( sollte Geräusche machen ).
    Solange kein Druck aufgebaut wird, hat das Kesselwasser max. 100°C, bei einem Druck zwischen 0,2 und 0,3 Bar liegt die Kesseltemperatur bei >105°C. Durch das Temperaturgefälle zum ST liegt die Brühtemperatur um einiges niedriger.
    Orphan hatte eine zeit lang Probleme mit den ( nachgebauten ) ST-Dichtungen, soll aber abgestellt sein ( mir hat man eine neue nachgeschickt, umsonst, meine erste war aus einer Art Moosschaum und fiel immer raus ), sonst gibt es die Brühgruppendichtungen auch noch bei espressoversand bon miscela - Microcimbali Siebträgerdichtung 134001
    Falls das Leck oberhalb des ST Bajonetts sitzt, könnte das die Undichtigkeit der Gruppe erklären ( Dichtung vergessen, Kessel an der Stelle gerissen ? ). Stell doch mal ein Foto rein auf dem man sehen kann wo das Wasser rausläuft.
    Gruss Roger
     
  20. #20 kaeltejug, 18.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo zusammen,
    habe auch gerade eine Microcimbali auseinander genommen.
    Ist unter der Siebträgerbefestigung noch eine Dichtung in irgenteiner Form, oder ist die Dichtung, die in dem Metallring eingeschoben wird, die einzige?
    Gruß Jürgen
     
Thema:

Reparatur Cimbali Liberty

Die Seite wird geladen...

Reparatur Cimbali Liberty - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  3. Reparatur La Cimbali M3 Club

    Reparatur La Cimbali M3 Club: Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine gebrauchte la Cimbali M3 Club zugelegt. Hab mich über die Maschine auch sehr gefreut. Bis vor kurzen...
  4. Reparatur Cimbali M3 Dolcevita

    Reparatur Cimbali M3 Dolcevita: Guten morgen zusammen. Habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung einer von euch kann mir ein paar Tips geben. Kurz vorweg. Von Beruf...
  5. Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

    Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro: Hallo zusammen, an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich...