Reparatur Cimbali Liberty

Diskutiere Reparatur Cimbali Liberty im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Reparatur Cimbali Liberty Im Bajonett sitzt eine ST Dichtung und unter der Gruppe ist der Kessel mit einer Ringdichtung gedichtet. La Cimbali...

  1. #21 Bubikopf, 18.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  2. #22 Abenzonz, 18.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Also, ausser die Siebträgerdichtung gibt es bei mir nichts. Allerdings, als ich die Befestigung weg geschraubt habe, gab es eine Schicht weisses Zeug, keine Ahnung was es war. Es hat wie Pulver ausgesehen...
    [​IMG]
    Da ich nicht wusste was es war, habe ich es weg geputzt.
    Mich würde nähmlich schon interessieren was es war, und ob man da was braucht (@ Bubikopf ;-))?
    Sorry dass ich nicht weiter helfen kann...
    Grüße
    Olivier
     
  3. #23 Abenzonz, 18.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    @ Bubikopf
    Meinst du, bei der Explosionszeichnung, das Teil nr. 400-249-010?
     
  4. #24 Bubikopf, 18.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    An der Stelle brauchts keine Dichtung. Das Messingteil an dem das Duschsieb angeschraubt ist ist gegen den Kessel mit einer Ringdichtung gedichtet. Teilenummer ist richtig.
    Gruss Roger
     
  5. #25 Abenzonz, 18.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Sorry, ich habe jetzt verstanden, also da kommt keine Dichtung...:oops:
     
  6. #26 Bubikopf, 18.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Auf deinem Bild sieht man die Messingpasse mit dem Duschsieb. Darunter, in dem Bild nicht sichtbar, sitzt eine Ringdichtung mit der o.g. Teilenummer die die Passe gegen den Kessel abdichtet. Das Bajonett wird an der Stelle ohne Dichtung aufgesetzt und verschraubt. Sieht man auch ganz gut auf den Photos in den Rebuild Notes von Orphans. In das Bajonett legt man dann die ST-Dichtung ein. Das weisse Pulver entsteht durch den Materialmix Alu-Messing-Chrom ( galvanisches Element ) und ist Korrosionsprodukt und keine Dichtmasse.
    Gruss Roger
     
  7. #27 kaeltejug, 19.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo zusammen, den Messingzylinder aus dem Kessel zu bekommen ist aber nicht so einfach wie bei Orphan dargestellt, oder?
    Ist es aber überhaupt notwendig, doch nur, wenn ein neuer Kessel erforderlich ist.
    Gruß Jürgen
     
  8. #28 Bubikopf, 19.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Wenn die Kolbendichtungen erneuert werden müssen muss oben der ganze Apparatismus raus, ansonsten ist es schon etwas gefährlich die Messingpasse auszutreiben, da dabei das Alugegenstück schon mal bricht und dadurch undicht wird.
    Gruss Roger
     
  9. #29 kaeltejug, 19.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo,
    der Kolben geht nach oben aus der Maschine, mit kleinen Schwierigkeiten.
    Mein Kessel sieht von innen, meiner Meinung nach, nicht mehr so gut aus, dass ich in Erwägung ziehe, ein neuen zu bestellen, dann muß die Messingpasse heraus.
     
  10. #30 Bubikopf, 19.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Klar, aber wenn oben alle raus ist kann man die Passe leicht austreiben, nur eben mit Gefühl und nicht mit Gewalt.
    Du weißt was ein neuer Kessel kostet? Solange deiner dicht ist und alle Gewinde i.O. würde ich vorsichtig mit Weinsäure entkalken ( wenn nötig ) und den alten Kessel drin lassen.
    Gruss Roger
     
  11. #31 kaeltejug, 19.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    leider weiß ich nicht, wieviel ein neuer Kessel kostet.Nur möchte ich nicht viele Teile bestellen und einbauen und nachher feststellen,dass der Kessel doch besser erneuert werden muß.
    Ich habe vor dem Auseinanderbau festgestellt, wenn ich Heißwasser abzapfe aus dem Heißwasserhahn,dass sich im abgezapften Wasser schwarze Rückstände befanden, jetzt wo ich alles auseinander habe und sehe wie der Kessel aussieht, bin ich der Meinung, dass es nach dem Zusammenbau nicht besser sein wird.
    Gruß Jürgen
    Leider weiß ich Moment nicht genau, wie hier ein Foto einzustellen ist.
     
  12. #32 Bubikopf, 19.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Vor 2 Jahren lag der Kessel bei ca 280€ + MWSt.
    Gruss Roger
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    Noch Platz für eine Microcimbali ?

    Grüss Euch ,
    habe seit mitte der Woche auch eine Microcimali in Messingausführung wie man sieht ... Habe sofort eine Funtkionsüberprüfung gemacht gleich mit einem Espressobezug oder so ähnlich , was auch alles klappte -
    der Kessel ist innen soweit ich es durch den Einfüllstutzen sehen kann in Orndung, kein Kalk auf der Heizung und nur wenig aussenrum....das Glas ist frei von Kalk... trotzdem konnte ich es nicht unterlassen ne Entkalkung vorzunehmen - mit Weinsteinsäure aus der Apotheke :shock: zum gesunden Kilopreis wie jeder weiss ... na ja , Heissentkalkung unter "Aufsicht" :-D , nicht zu lange ...habe dann das Zeugs ausgegossen und entdeckt, dass der Kessel einen schönen Rotton innen hat .... Pause mit Cafe Coretto... :-?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kessel lässt sich von oben nicht öffnen - Einfüllstutzen sitzt felsenfest und somit komm ich auch nicht an die Schraube in der Mitte ran ...


    Die Dichungen sind definitv im A.... und sehe zu , dass ich mittels des ORPHAN Bilderbuches die Brühgruppe mal öffnen kann ...
    gruss
    reinhard
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Lad doch einmal ein Bild von deinem Kessel hoch , wäre interesant.
    Habe meine Kolben rausbekommen eben die Messingpasse rührt sich nicht , ich denke, dass sie auch drinnen bleiben kann ??? @Bubikopf
    Kessel muss noch einmal enkalkt werden sieht in etwas so aus wie der von Olivier - Salut anbei . Werde also mit stärkeren Geschützen auffahren - Zitronensäure - warm? oder gibt es da Einsprüche ?
    reinhard
     
  15. #35 Bubikopf, 19.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Messingpasse kannst Du drin lassen, es sei denn die Maschine ist an der Stelle undicht.
    Der Alukessel ist recht dünn, an bestimmten Stellen gefährdet ( Dichtung Kessel-Fuß, Dichtung Passe-Kessel ), da würde ich eher noch mal einen längeren Durchgang mit Weinsteinsäure machen, Zitronensäure ist zu Alu zu aggresssiv - Geduld .
    Gruss Roger
     
  16. #36 Abenzonz, 20.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Schön dass ich jetzt nicht mehr allein da mit meiner Cimbali stehe :-D!!!!
    Schade dass die Maschine nicht so einfach zu reparieren ist :-(!!!
    Ich würde mal vorschlagen, wenn wir so viele sind die verschiedene Dichtungen brauchen, dass wir gemeinsam bestellen, und versuchen damit die Versandkosten zu reduzieren!
    Ich persönlich bräuchte eine Siebträgerdichtung, lasst mir wissen was ihr so braucht!
    Dass mit entkalken, ich habe die Apotheke auch ziemlich viel Geld hinterlassen...:oops:...aber es hat sich gelohnt, mein Kessel sieht so langsam besser aus. Ich muss sagen, behaupte damit auch nicht dass es richtig ist, aber als ich Weinsteinsäure benutzt habe, habe ich die Maschine heizen lassen, irgendwie hatte ich das Gefühl, es würde effizienter wirken...
    Allerdings bin ich mit mein Teflonband nicht überglücklich, falls ihr da was besseres habt, danke für eure Vorschläge!!!
    Bin gespannt wie wir unsere Maschine Espressofähig hinbekommen!
    Beste Grüße
    Olivier
     
  17. #37 kaeltejug, 20.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    hallo zusammen, das mit den Dichtungen ist ansich eine gute Idee, weil ich bräuchte auch ein einige.
    Gruß Jürgen
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Grüss Euch - ich brauche für meine den Dichtungssatz, Dichtungen Schauglas , Siebträgerdichtung und vielleicht pimp ich noch meine Cremina ein wenig :lol:
    wer hat denn im Forum zuviel Weinsteinsäure ? würde gerne was abkaufen... war heute in der Apotheke etwas Preiskritik betreiben- 50g- 5€ :shock: - als Antwort bekam ich, dass das sowieso noch ein Preis aus 2002 ist und es jetzt normalerweise eh noch teurer wäre ...
    gruss
    reinhard
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    MIKON eShop
     
  20. #40 kaeltejug, 20.04.2009
    kaeltejug

    kaeltejug Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo, ich bräuchte den O-Ring Heizungsflansch/Gehäuse, ein Schauglas,O-Ring beim Handhebelflansch,würde auch von Orphan Espresso das Dichtungsset nehmen, da sind auch Kolben-O-ringe und die kleine Dichtungsscheibe über der Dusche und auch noch das Fett Dow 111,meine Heizung scheint noch in Ordnung zu sein, bruchte auch noch den Weißen Kondensator am Stromanschluß.
    Gruß Jürgen
    @kailash mit dem Bild hochladen ist nicht ganz soeinfach, bei meinen Forenregeln steht,: Es ist mir nicht erlaubt Anhänge hoch zu laden.
     
Thema:

Reparatur Cimbali Liberty

Die Seite wird geladen...

Reparatur Cimbali Liberty - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  3. Reparatur La Cimbali M3 Club

    Reparatur La Cimbali M3 Club: Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine gebrauchte la Cimbali M3 Club zugelegt. Hab mich über die Maschine auch sehr gefreut. Bis vor kurzen...
  4. Reparatur Cimbali M3 Dolcevita

    Reparatur Cimbali M3 Dolcevita: Guten morgen zusammen. Habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung einer von euch kann mir ein paar Tips geben. Kurz vorweg. Von Beruf...
  5. Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

    Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro: Hallo zusammen, an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich...