Reparatur Cimbali Liberty

Diskutiere Reparatur Cimbali Liberty im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Reparatur Cimbali Liberty Hallo Leute. Ich mal wieder. [IMG] [IMG] Unschön, oder? Nach dem aus der Brühgruppe beim spülen so...

  1. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hallo Leute.
    Ich mal wieder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unschön, oder?
    Nach dem aus der Brühgruppe beim spülen so fieses Metalzeugs kam hab ich se mal aufgemacht.

    Der Kessel zerfrisst sich anscheinend von innen nach außen.
    Was nu?
    Ist das wirklich Alu?
    oder ein anderes Material?

    Schon ma Danke, Fab, der Gottseidank noch seine Baby hat ;-)
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    obs alu ist könntest du mit einem magneten überprüfen

    gruß, galgo
     
  3. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Es ist nicht magnetisch...
    Aber da gibts dann noch einige Materialien.
    Ist halt so wie Lavastein, offenporig.
    Also da wo die Beschichtung weg ist.

    Edit:
    Kann man sowas abschleifen und ggf neu versiegeln?
     
  4. #84 Bubikopf, 03.08.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Es ist Aluminium!
    Der Kessel der MC ist der große Schwachpunkt ( und der Grund, keine gebrauchte MC zu kaufen wenn man keine teuren Ersatzteile liebt ). Eigentlich ist der Kessel bei neueren MCs von Innen mit Teflon beschichtet, das macht an der Übergangsstelle zwischen Kessel und Unterbau aber offensichtlich keinen Unterschied. Durch den Materialmix entsteht hier ein galvanisches Element und der Kessel zerstört sich auf Dauer von unten nach oben und von innen nach aussen von selbst ( Cobra übernehmen sie... ). Ähnlich wie bei der Gaggia CC ( gleicher Matrialmix ) ist es nur eine Frage der Zeit wann es da undicht wird, der Kessel der CC ist aber bei weitem dicker und billiger ( hält bei sachgerechter Entkalkung 15-20 Jahre ). Mit der Blüherei im Kessel muss man bei der MC leben können, kommt nach dem Entfernen schnell wieder ( auch weil die Aluoxidschicht bei Entfernen zerstört wird ). Zu häufiges Entkalken ist grade hier kontraproduktiv.
    Gruss Roger
     
  5. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Oke.
    Also kann ich sie "bedenkenlos" wieder zusammenschrauben, nachdem ich den losn Kalk rausgeräumt habe?
    In der Hoffnung das der Espresso das was austritt rausfiltert?

    Und wenns mal ganz schlimm wird muss ein neuer Kessel her?

    Danke für die Infos schon mal!

    Edit:
    Hat es Sinn drauf zu achten, dass der Wasserpegel immer deutlich über der Problemzone liegt?
     
  6. #86 Bubikopf, 03.08.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Das kommt darauf an wo Du deine Problemzonen hast.
    Und da wirds teuer.
    Die Heizung darf nicht trocken fallen und die Maschine arbeitet am effektivsten bei halb bis 2/3 vollem Kessel.
    Gruss Roger
     
  7. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Also die Probleme mit dem dünner-werdenden Alu liegen im Bereich der Heizungsgrenze.
    2/3 klingt also nach nem Plan. :)
    Dann werde ich die Gute mal wieder zusammenschrauben und hoffen das sie wieder dicht ist :)
     
  8. #88 brunobikini, 16.11.2009
    brunobikini

    brunobikini Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Hab´ auch Probleme mit dem Kessel der MC gehabt. Mehrfach komplett in starkes Zitronensäurebad gelegt, und mich gewundert, warum 1. Die weißen Stellen nicht weniger werden und 2, Beim Bezug dunkelgraues bis schwarzes Wasser herauskam. Damals (Jahre her) gab es noch nicht viele Berichte über die Probleme der MC mit dem Entkalken.
    Heute nehm ich ´ne Gaggia Baby(alt, auch Alukessel) und entkalke sie mit "Cillit Anti-Kalk Geräte-Entkalker-Tabs" (in jeder Drogerie, keine Zitronensäure, Reckitt Benckiser Product Information Website ) -> funzt gut.
     
  9. #89 KardinalWest, 27.01.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Reparatur Cimbali Liberty

    Ich hole den Thread wieder nach oben weil:
    Die Holde ist mittlerweile bei mir gelandet. Dank fab`s vorbildlicher Verpackung hat sie diesmal auch den Versand heil überstanden. Nachdem er sie auch in Betrieb hatte, hab ich die Fotos vom Kessel weiter oben tapfer ignoriert und mal versuchsweise befüllt und geheizt. => Alles dicht und paletti, nur die Pavoni hat etwas verächtlich gezischt. Ist hier der Zickenkrieg vorprogrammiert? ;-)
    [​IMG]
    Einen ersten Probeschuss habe ich auch gleich gemacht.
    [​IMG]
    Wohl etwas zu fein gemahlen... (Am Kaffee -100% Arabica, Chocolate n` spice von Walter- lags jedenfalls nicht.) Vergleichs-Schnappschuß aus der Pavoni:
    [​IMG]
    Werd sie jetzt erst mal zerlegen und aufpolieren. (Naja... ZUERST sollte ich wohl meine Dipomarbeit fertig schreiben.) Danach wird optimiert. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, wenns soweit ist...

    Gruß - Tom
     
Thema:

Reparatur Cimbali Liberty

Die Seite wird geladen...

Reparatur Cimbali Liberty - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

    La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.: Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...
  3. Reparatur La Cimbali M3 Club

    Reparatur La Cimbali M3 Club: Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine gebrauchte la Cimbali M3 Club zugelegt. Hab mich über die Maschine auch sehr gefreut. Bis vor kurzen...
  4. Reparatur Cimbali M3 Dolcevita

    Reparatur Cimbali M3 Dolcevita: Guten morgen zusammen. Habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung einer von euch kann mir ein paar Tips geben. Kurz vorweg. Von Beruf...
  5. Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro

    Ersatzteil/Reparatur La Cimbali M30 Bistro: Hallo zusammen, an unserer La Cimbali M30 Bistro (Baujahr 1991?) ist uns die Überwurfmutter eines Verbindungsrohres gebrochen. Es befindet sich...