Reparatur / Durchsicht Cimbali M21 Plus

Diskutiere Reparatur / Durchsicht Cimbali M21 Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsmitglieder! Hab zwar schon oft in eurem Forum reingeschaut und gute Tips gelesen, aber jetzt brauch ich doch mal Hilfe von Profis....

  1. #1 OroNero, 09.09.2014
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forumsmitglieder!

    Hab zwar schon oft in eurem Forum reingeschaut und gute Tips gelesen, aber jetzt brauch ich doch
    mal Hilfe von Profis. ;-)

    Ich hab ziemlich günstig eine Cimbali M21 Plus bekommen die momentan noch unangeschlossen bei mir zu Hause steht. Die Maschine ist laut Verkäuferin vor ca. einem Jahr noch in Betrieb gewesen, da auch nur ein halbes Jahr lang, da der Gasthof in dem sie in Betrieb war pleite ging.

    Nun die Frage an euch, ob es Ratsam wäre die Cimbali von einem Fachmann mal durchzuchecken bevor ich sie anschließen lasse? Optisch macht sie für mich als technischen Laien auch im Inneren einen guten Eindruck. Die Bedienung von der Cimbali ist kein Problem, meine Freundin hat Jahrelang in der Gastro mit den Maschinen zu tun gehabt, aber wenn es um den technischen Aspekt geht brauchen wir doch etwas Rat und Hilfe.

    Die zweite Frage die ich noch hätte betrifft den Anschluß selbst. Aktuell muss sie mit Starkstrom betrieben werden, kann Sie aber laut der Anleitung auch auf 230 V umrüsten. Macht das Sinn bzw. hat das irgendwelche Nachteile?

    Zu guter letzt noch die Frage an euch ob Ihr im Raum München bzw. um München herum noch einen guten Fachmann für Cimbalis empfehlen könntet? Gerne auch nen privaten Schrauber der Ahnung von der Materie hat. Hab im Internet schon einige gefunden aber nichts wirklich darüber wer davon empfehlenswert ist.

    Danke, Enrico!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 BrunsLee, 09.09.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Na die taugt ja mal was für den Heimgebrauch! Glückwunsch! :D

    Zum Fachmann mit der Durchsicht beauftragen kann ich nicht viel sagen. Zu Punkt Nummer zwei aber schon. Wenn noch ein Typenschild vorhanden ist, dann dort mal nachschauen was für eine Anschlussleistung da angegeben ist. Stromaufnahme = Leistung / Betriebsspannung
    Betriebsspannung sind dann ja 220Volt, die Leistung steht in Watt auf dem Typenschild. Damit kannst dann die Stromstärke ausrechnen. Dann mal nachsehen, mit was der Stromkreis an dem die Maschine betrieben werden soll abgesichert ist. 16A sind da gängig...

    Wo die Profis dann noch helfen müssen: Gibt's Komponenten in der Maschine die mit Drehstrom betrieben werden (Heizung auf mehrere Phasen aufgeteilt oder so?)?

    Mein Verdacht ist aber, dass die Maschine nur mit nem Kraftstromanschlussstecker versehen ist und im Stecker selber dann nur eine Phase angeschlossen ist. Es seih denn, das Ding hat mehr als 3,5kW Anschlussleistung..
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    220V gibt's seit 1997 nicht mehr, wir sind bei 230V gelandet.

    Hier kann man die notwendigen Unterlagen fuer die M21 runterladen, Anschlussplan ist auch dabei.
    http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/lacimbali/639_m21_premium.html

    Bei einphasigem Anschluss steht weniger Heizleistung zur Verfuegung, der grosse Kessel kann ja auch jede Menge Heisswasser fuer Tee usw. bereitstellen und das heizt halt dann nicht ganz so schnell nach.
     
  4. #4 Dieselweezel, 09.09.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Vor allem braucht sie mit 230 V nochmal deultich länger zu Aufheizen, was bei der Maschine im Heimbereich auch mit Starkstrom schon grenzwertig sein dürfte.
    Ich würde mir übrigens eine Gastro niemals ohne komplette Überholung ins Haus holen, oft findet man eine recht eklige Siffe im Kessel, obwohl sie auf den ersten Blick sehr gepflegt aussieht.
     
  5. #5 OroNero, 09.09.2014
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke schonmal für die Antworten!
    Ich denke ich werd die Maschine erstmal durchschauen lassen bevor sie in den Betrieb geht.

    @ helges: Da hast du natürlich recht, wir haben 230V und nicht mehr 220V! :)
     
  6. #6 puckmuckl, 09.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hi, die offizielle Fachadresse für Cimbali im Münchener Raum ist wohl die Fa. Rittinger: http://www.rittingerkaffeetechnik.de

    Das Trumm sieht aber echt noch ziemlich gut in Schuss aus. Ich würde einfach mal das Kesselwasser ablassen. Wenn das OK aussieht und nicht total siffig würde ich die evtl gar nicht sofort aufmachen. Ist aber natürlich Geschmacksache, die Gegenmeinung von Dieselweezel kann ich auch gut verstehen.

    edit: am Strom würde ich selbst ohnehin niemals rumspielen, da ich davon keine Ahnung habe, weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich denke beim Rittinger kann Dir da geholfen werden
     
  7. #7 OroNero, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo puckmuckl,

    das Anschließen überlasse ich auf jeden Fall dem Fachmann!
    Die Idee einfach mal das Kesselwasser abzulassen ist gut, das werde ich mal machen und mir die "Suppe" anschauen.
    Die Maschine selbst schaut aus optischer Perspektive wirklich gut aus, Kabel weisen keine Alterserscheinungen auf, kein Grünspan im Inneren oder dergleichen...
     
  8. #8 orangen_haut, 13.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Ciao OroNero,

    gleich mal eins vorweg: ich bin mit dem Reparateur weder verwandt noch sonst anderweitig verbunden, ich möchte dir einfach nur meinen positiven Eindruck wiedergeben.
    Zu empfehlen ist Davide von http://www.cat-costanza.de/ in der Thalkirchnerstrasse.

    Eventuell rufst du da mal an, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

    viele Grüße
    Michael (der auch auf der Suche nach Werkstätten war) :)
     
  9. #9 OroNero, 14.10.2014
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ciao Michael!

    Super Tipp, da werde ich auf jeden Fall mal anrufen oder vorbeischauen.

    Vielen Dank!
     
  10. #10 orangen_haut, 14.10.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    ...mach das.
    Er macht dir auch einen guten Espresso, wenn du ihn schön bittest... ☕️
    Servus und divertiti, Michael
     
  11. #11 OroNero, 18.05.2015
    OroNero

    OroNero Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem die Cimbali nun auf 230 V umgerüstet ist (lang hat es gedauert) :) und der erste Testlauf erfolgreich war
    hab ich nun doch noch mal eine Frage an die versierten Schrauber unter euch. Da die Maschine ja eine recht hohe Leistungsaufnahme
    von 4,5 - 5,5 kW hat würde ich gerne einen der Heizungswendel abklemmen bevor mir die Sicherungen fliegen.
    Nur leider hab ich keine Ahnung wo ich da ansetzen muß bzw. was genau abgeklemmt werden soll. Mein Elektriker hat mir zwar die Umrüstung gemacht,
    da aber solche Maschinen nicht sein Fachgebiet sind und wir nicht wirklich was hilfreiches finden konnten hoffen wir das einer von euch uns da Hilfestellung geben kann.

    [​IMG]
     
Thema:

Reparatur / Durchsicht Cimbali M21 Plus

Die Seite wird geladen...

Reparatur / Durchsicht Cimbali M21 Plus - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  4. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....