Reparatur einer Carimali GT (Obel)

Diskutiere Reparatur einer Carimali GT (Obel) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Reparatur einer Obel Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, kam bei mir erst die Mühle und jetzt muss die Espressomaschine folgen. Dank...

  1. #1 the_passenger, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Reparatur einer Obel

    Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, kam bei mir erst die Mühle und jetzt muss die Espressomaschine folgen. Dank der guten Beratung hier wird es wohl eine Gaggia CC.

    Nun zu der Mühle.
    Es handelt sich um eine Obel.
    Mir wurde diese geschenkt, da sie defekt war.
    Die Mühle war ausschließlich privat im Einsatz und hatte 1500 Bezüge auf dem Zählwerk.

    Nachdem ich sie zerlegt habe und Motor und die Anlaufkondensatoren geprüft habe, konnte ich den Defekt am Hauptschalter der Mühle ausmachen.
    Überbrücke ich diesen, so läuft die Mühle brav an.

    Nun hab ich ein paar Fragen.

    1. Wo bekomme ich diesen Schalter her? Im einzigen Shop wo ich für die Mühle Ersatzteile entdeckt habe, sehe ich nur Kippschalter. Meine Mühle einen verbaut, welcher sofort nach Betätigung in seine Stellung zurückspringt. Auf dem Schalter steht folgendes: 82.XX.8
    Tante Google spuckt aber nur farbige Schalter mit Ein/Aus-Beschriftung. Meiner ist schwarz.

    2. Da der Bohnenbehäter fehlt, muss ich einen neuen kaufen. Hier seh ich auf der Explosionszeichnung auch einen Inneren Schutz für den Kaffeebohnenbehälter. Hat dieser eine wichtige aufgabe, oder soll er nur verhindern dass sich unter das Kaffeemehl Fingermehl mischt?

    Vielen Dank

    Chris
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 the_passenger, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Obel

    Hallo Fritzz,
    auf deren Seite war ich auch schon und habe denen jetzt mal eine Mail geschickt.
    Es müsste eigentlich der linke Schalter 20 Sein, nur klicke ich auf diesen, so kommt dort, wenn das Foto richtig ist ein Kippschalter mit 2 Endstellungen.

    Gruß

    Chris
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Hi

    wenn er nach Betätigung wieder zurückspringen soll, dann ist's wohl ein
    TASTER 2-POLIG 250V 16A
    [​IMG]

    Wenn der Standard-Maße hat (30 x 22 mm) dann hat ihn wohl jeder Händler in seinem Sortiment: beim KaffeeDoc wird nur einer in "rot" gelistet, wenn man nach "Taster" sucht - bei XXL kriegst Du alle Farben gelistet...

    "Fritzz"
     
  5. #5 the_passenger, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Obel

    Super:)
    Vielen Dank für die Mühe.
    Habe den Taster nachgemessen und es ist wirklich ein 22x30er.
    Ich muss sagen beim Doc sind die Informationen zu den Artikeln sehr spärlich.

    Nun stellt sich mir nur noch die Frage über die Notwendigkeit von Bauteil Nr. 50.
    Hat dieses nur eine Schutzfunktion oder auch einfluss auf die Kaffeequalität?

    Danke

    Chris
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Hi

    #50 kann wohl auch als Fingerschutz angesehen werden - in erster Linie soll er aber wohl das Herumhüpfen der Bohnen bei fast leerem Bohnenbehälter verhindern.
    Ist entbehrlich...

    "Fritzz"
     
  7. migg

    migg Gast

    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    an der 50 ist ein Magnet angeschraubt, um Metalle im Kaffee heraus zuziehen.
     
  8. #8 the_passenger, 05.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Obel

    Ich melde mich hier nochmal bezüglich meiner Mühle, die Ersteile sind gekommen.



    Chris
     
  9. migg

    migg Gast

    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    22.-€ porto find ich teuer :lol:
     
  10. #10 the_passenger, 06.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2013
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Obel

    Ich bin ganz Ohr:eek:
     
  11. migg

    migg Gast

    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    ja 17,xx € gummiring , der rest muss ja porto sein bis du auf 40.-€ kommst
     
  12. #12 the_passenger, 06.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Meine Antwort lautete:
    Hallo,

    die ET.-NR. ist O0251 heißt Gummimuffe Bohnentrichter und kostet 32,20 €

    Ich glaube Porto waren dann noch so 6€. Da komme ich dann auf 38,20€ was ich heftig finde.

    Per Mail haben der Doc und XXL nicht geantwortet ob sie das Teil haben, daher gehe ich davon aus, dass hier keinerlei Interesse an einer Bestellung vorhanden ist.

    Mein letzter Gedanke war es einfach aus einem Passenden Gummischlauch das Teil selber zu schnitzen, dafür wär ein Foto sehr hilfreich gewesen.

    Chris
     
  13. #13 Ski_Andi, 07.01.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Das Gummiteil sieht man öfters, wenn nicht originale Hopper bestellt werden.
    Es gibt dabei Adapter für verschiedene Einstellkränze.

    Miss mal bitte den Durchmesser von Deinem Einsellkranz, wo der Hopper drinnensteckt und den Gewindedurchmeser des Hoppers.
    Z.B. hier das Unterteil des Hoppers links:
    Blatt 3
     
  14. #14 the_passenger, 07.01.2012
    the_passenger

    the_passenger Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    Ich habe aber doch explizit bei XXL einen für die Carimali GT passenden Hopper bestellt. Hab ich also den falschen bekommen oder gehört nun in die GT standardmäßig dieser Ring?

    Gruß

    Chris, der ein bisschen verwirrt ist
     
  15. migg

    migg Gast

    AW: Reparatur einer Carimali GT (Obel)

    dieser Gummiring ist Standart, damit der Bohnenbehälter nicht direkt mit dem Metall der Mühle verbunden ist und so weniger Lärm beim mahlen überträgt.
     
Thema:

Reparatur einer Carimali GT (Obel)

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer Carimali GT (Obel) - Ähnliche Themen

  1. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Reparatur einer Bezzera Mitica

    Reparatur einer Bezzera Mitica: Hallo, wer hat eine Idee, wo ich unsere Bezzera Mitica in der Nähe von Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis reparieren lassen könnte? Möchte da aus...
  4. Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München

    Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München: Liebe Kaffeenetz-Community, ich besitze eine Secondhand Isomac TEA, Baujahr ca. 2009. Diese wurde vor rund 4 Jahren komplett restauriert,...
  5. Reparatur einer BZ99 (Bj 2006) im Raum Hamburg

    Reparatur einer BZ99 (Bj 2006) im Raum Hamburg: Moin Forum, ich benötige mal einen Tipp: wer kennt einen guten Reparaturservice für eine BZ99 (Bezzera 99) im Raum Hamburg? Der Kaffeeraum...