Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

Diskutiere Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine La Pavoni Professional Siebträgermaschine, schon ein etwas älteres Modell. Im letzten Jahr habe ich Thermostat und Druckregler...

  1. #1 Eckehard Fricke, 31.08.2011
    Eckehard Fricke

    Eckehard Fricke Gast

    Ich habe eine La Pavoni Professional Siebträgermaschine, schon ein etwas älteres Modell. Im letzten Jahr habe ich Thermostat und Druckregler ausgetauscht, weil die Maschine nicht mehr automatisch bei 1 bar abschaltete. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass das Wasser zu heiß wird. Es kommt keine gute crema mehr und nach dem ersten Durchlauf oder wenn die Maschine eine Zeitlang angeschaltet bleibt, kommt nur noch Dampf und macht keinen guten Kaffee. Was habe ich beim Einbau des Thermostats falsch gemacht? Ich habe den Eindruck, dass er nur in die vorgesehene Aussparung eingeklemmt wird. Aber vielleicht muss er doch noch richtig befestigt werden und mir fehlt der Montagesatz dazu. Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. #2 manno02, 31.08.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    Mach mal ein Foto und stelle es ein (über picr.de oder abload.de)
    Wärmeleitpaste dran?
    manno02
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    Hi

    [​IMG]

    Eine Pavoni von unten:
    links der Pressostat (Druckschalter)
    einen Thermostaten gibts nicht: das Ding oben in der Mitte ist ein Sicherheitsthermostat: der löst aus wenn die Temperatur zu hoch ist - aber er regelt nichts.
    Möglich wäre eine verkalkte Zuleitung zum Pressostaten: prüfen
    (Bei Demontage mit 2. Schraubenschlüssel gegenhalten, damit sich das Rohr nicht verwindet / in sich verdreht.

    "Fritzz"
     
  4. #4 Eckehard Fricke, 01.09.2011
    Eckehard Fricke

    Eckehard Fricke Gast

    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    Vielen Dank für den guten Tipp, insbesondere den Hinweis auf die Funktion des Thermostaten. Ich habe meine Maschine unten noch mal auseinandergebaut und den Kessel aufgemacht. Sie ist in den letzten Monaten nämlich von unten her angerostet. Ich habe gesehen, dass zwischen dem Kesseldeckel und dem Zwischenstück keine Dichtung war. Ich habe dann alles sauber gemacht, wieder zusammengebaut und geprüft: Es kommt Wasser an der Stelle raus. Auch aus dem Sieb kommt etwas Wasser beim Aufheizen. Da die Maschine über den Pressostat geregelt wird, heizt sie also wegen der ständigen leichten Verluste immer nach und das Wasser wird viel zu heiß. Ich brauche also jetzt einen Satz neuer Dichtungen, die ich hier in Mosambik, wo ich lebe, sicher nicht bekomme. Also werde ich mich mal auf die Suche nach einer guten Bezugsquelle machen.

    Schönen Abend.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    oh!

    das macht die Sache natürlich etwas komplizierter: ich drück' die Daumen!

    "Fritzz"
     
  6. #6 manno02, 01.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    hast PN.
    gruss
    manno02
     
  7. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

    Bei der Pavoni meines Vaters war das Rohr zum Pressostrat mit Kalk dicht, daher funktionierte die Abschaltung der Heizung auch nicht mehr wie vorgesehen. Das gelegentliches/regelmäßiges Entkalken hatte da nicht geholfen. Die Sichtprüfung in den Kessel war jedes mal nach dem Entkalken gut.

    Hier würde ich eine Fehlerquelle suchen. Das Rohr selber kann man ganz gut mit einem Draht freistochern, macht aber etwas mühe. Ein Säurebad dauert da recht lange, da die Angriffsfläche sehr gering ist.
     
  8. #8 doppelstrega, 02.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer La Pavoni Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf/Reparatur einer Pavoni Pub V1

    Kauf/Reparatur einer Pavoni Pub V1: Liebe Espressoenthusiasten, als vorwiegend stiller Mitleser div. Beiträge würde ich euch heute um eure geschätzte Meinung zum eventuellen Kauf...
  2. Reparatur einer Pavoni Heizung

    Reparatur einer Pavoni Heizung: Hallo liebes Forum! In einem ähnlichen Beitrag zum Thema Pavoni-Heizung hab ich den Tip gelesen, einem Herrn Wunderle zu schreiben, dessen...
  3. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Reparatur einer Bezzera Mitica

    Reparatur einer Bezzera Mitica: Hallo, wer hat eine Idee, wo ich unsere Bezzera Mitica in der Nähe von Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis reparieren lassen könnte? Möchte da aus...