Reparatur einer Ulka ep5

Diskutiere Reparatur einer Ulka ep5 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum! Ich bin neu hier und habe mir die letzte Nacht mit der Lektüre eures doch sehr ansprechenden Forums um die Ohren geschlagen. Mein...

  1. lonte

    lonte Gast

    Hi Forum!

    Ich bin neu hier und habe mir die letzte Nacht mit der Lektüre eures doch sehr ansprechenden Forums um die Ohren geschlagen.
    Mein Fazit: Hätt ich mich doch bloß vor der Entkalkung informiert.

    Nun zu meinem Problem:

    Habe seit einer Woche einen kleinen 2te-Hand Espressoautomaten in dem die klassische ulka ep5 Vibrationspumpe verbaut ist. Da der geliebte Saft ungleichmäßig in die Tassen lief und beim Kauf ein Entkalkungspulver enthalten war, dachte der unbedachte neue Eigentümer, ich, dass Enkalken wäre eine gute Idee.

    Das es das nicht ist, hat mir das eingängig Lesen des Forums bestätigt.

    Auf jeden Fall lief die Entkalkungssuppe wunderbar durch die Maschine. Jetzt noch ein, zwei mal spülen, dachte der dumme neue Eigentümer, und weiter genießen. Nix da.

    Die Pumpe macht ein Geräusch wie ein startender Jet, zieht kein Wasser und verdreckt mir durch schwarzen Motter auch alle Kabel und Ventile.
    Also hab ich das Teil ausgebaut (sehr zeitaufwendig für technisch untrainierte Vollpfosten), zerlegt, gereinigt so gut es ging und wieder zusammengebaut. Dann eingesetzt und Knopf gedrückt: Selbe Sch***.

    Nun hab ich gelesen, dass die Pumpe unfähig ist neues Wasser zu ziehen, wenn Sie einmal leergelaufen ist.
    Meine Fragen sind nun:
    Warum macht die Pumpe so einen Lärm?
    Wie bekomme ich Wasser in die Pumpe, um den Kreislauf erneut zu schließen?
    Ist da noch was zu retten?
    Kann man eine ep5 unbedenklicherweise gegen eine ex5 austauschen?
    Warum ich?

    Danke schon mal im Voraus.
    Lonte
     
  2. #2 Axel2803, 14.07.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Reparatur einer Ulka ep5

    moin Lonte,

    was genau ist denn das für eine Maschine?

    Hast du mal versucht, beim Bezug Wasser per Spritze oder Mund in den Ansaugschlauch zu pressen?

    Gruß, Axel
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reparatur einer Ulka ep5

    hat die maschine denn keinen dampfrüssel?

    normalerweise sollte sich eine trockengelaufene pumpe darüber wieder entlüften lassen.

    gruß, galgo
     
  4. #4 betateilchen, 14.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reparatur einer Ulka ep5

    Einfacher Test: Schlauch auf der Ausgangsseite der Pumpe abmachen und durch den Ansaugschlauch in die Pumpe pusten. Wenn Du durchpusten kannst, ist die Pumpe kaputt. Darauf deutet Deine Beschreibung des "schwarzen Schmodders" hin. Da hat sich wahrscheinlich eines der internen Rückschlagventile der Pumpe aufgelöst und nun kann die Pumpe beim besten Willen keinen Druck mehr aufbauen - ergo auch kein Wasser mehr ansaugen. Es stimmt zwar, daß die Pumpe technisch gesehen nicht selbstansaugend ist, aber für das kurze Stück Schlauch vom Tank zum Wasser ist das völlig unerheblich - das schafft die Pumpe immer, sofern sie technisch in Ordnung ist.
     
  5. #5 marco.fantozzi, 14.07.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Reparatur einer Ulka ep5

    würd ich auch sagen, kannst dir die Tests sparen, die Pumpe is hinüber...

    du kannst relativ unbedenklich die EX5 einbauen
    Prinzipiell das fast genau gleiche ding, soweit ich weiß ist nur das eine für 220V das andere für 230V ausgelegt, spielt aber in der Realität keine Rolle.
     
  6. #6 betateilchen, 14.07.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reparatur einer Ulka ep5

    Tipp:
    Du kannst auch eine Invensys CP4 einbauen - diese Pumpe ist anschlußkompatibel und erheblich leiser als die Ulka Pumpen.

    Preislich macht das nur ca. 3-5 Euro aus.
     
Thema:

Reparatur einer Ulka ep5

Die Seite wird geladen...

Reparatur einer Ulka ep5 - Ähnliche Themen

  1. Reparatur einer Barbourjacke

    Reparatur einer Barbourjacke: Vielleicht interessiert es jemanden: Meine 25 Jahre alte Jacke bekam vor Jahren langsam Risse und eine solche Reparatur vom Fachmann sind teuer....
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Reparatur einer Bezzera Mitica

    Reparatur einer Bezzera Mitica: Hallo, wer hat eine Idee, wo ich unsere Bezzera Mitica in der Nähe von Mannheim / Rhein-Neckar-Kreis reparieren lassen könnte? Möchte da aus...
  4. Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München

    Reparatur einer Isomac TEA im Großraum München: Liebe Kaffeenetz-Community, ich besitze eine Secondhand Isomac TEA, Baujahr ca. 2009. Diese wurde vor rund 4 Jahren komplett restauriert,...
  5. Reparatur einer BZ99 (Bj 2006) im Raum Hamburg

    Reparatur einer BZ99 (Bj 2006) im Raum Hamburg: Moin Forum, ich benötige mal einen Tipp: wer kennt einen guten Reparaturservice für eine BZ99 (Bezzera 99) im Raum Hamburg? Der Kaffeeraum...