Reparatur eines Rösters Type PR3

Diskutiere Reparatur eines Rösters Type PR3 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen Ich bin eine ganze Weile schon stiller Mitleser hier und immer wieder von Eurem Wissen um mein...

  1. #1 Eth_Coffee, 07.06.2019
    Eth_Coffee

    Eth_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    7927E61C-305A-4E44-BF24-BEAB2BB20E4A.jpeg E2B30D59-DDF1-4AB7-BEE2-E4AF103EEEA7.jpeg 7034164B-A232-4A87-99CD-908E0E072700.jpeg
    Moin zusammen


    Ich bin eine ganze Weile schon stiller Mitleser hier und immer wieder von Eurem Wissen um mein Lieblingsthema Kaffee begeistert.


    Nun habe ich auch eine Frage/Bitte an die Community.


    Ich habe vor ein paar Tagen einen älteren Röster gekriegt (Probat/Emmericher Maschinenfabrik Type PR3-vermutlich aus den 50/60ern).

    Leider ist bei dem Röster der Elektromotor zum Antrieb der Trommel defekt. Heizstäbe funktionieren aber noch.

    Kennt Ihr eine gute Adresse, die den Warten/reparieren könnte. Alle, die ich gefragt habe, haben nur mit den Schultern geguckt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    Stephan
     
    Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 07.06.2019
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 07.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Falls Du ihn nicht repariert bekommst: da sitzt doch nur ein Schneckenrad auf der Motorwelle, ziemlich simpel verbunden mit der Antriebswelle des Rösters.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man einen passenden Ersatzmotor neueren Datums finden könnte.
     
  4. #4 turriga, 07.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Espresso doppio gefällt das.
  5. #5 ezlbaak, 07.06.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Hübscher Vertipper :) Ich hatte schon Glück bei Elektromotorenherstellern. Manchmal geben Sie da den Lehrlingen sowas, damit die das auch mal gemacht haben, was dann meist auch nicht teuer ist. Weiss natürlich nicht, wie's im Motor drin aussieht, sind aber allenfalls auch nur die Kohlen. Dann findest Du sicher Ersatz.
    Viel Glück!
     
  6. #6 Eth_Coffee, 10.06.2019
    Eth_Coffee

    Eth_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die Infos
    Meine Strategie wird in der Reihenfolge:
    1. Reparatur Anfrage
    2. Ersatz-Motor suchen
    3. Kurbel für Handbetrieb basteln.

    Danke nochmals!
     
  7. #7 xancoffi, 30.06.2019
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    102
Thema:

Reparatur eines Rösters Type PR3

Die Seite wird geladen...

Reparatur eines Rösters Type PR3 - Ähnliche Themen

  1. Proberöster - Reparatur eines 40 jahre alten rösters

    Proberöster - Reparatur eines 40 jahre alten rösters: Ich plane einen etwa 40 Jahre alten, elektrischen Proberöster zu kaufen, der teilweise überarbeitet werden müsste. Insbesondere wäre die Elektrik...
  2. Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers

    Erfolgreiche Reparatur eines Druckanzeigers: Hallo zusammen, mit den folgenden Bildern möchte ich meinen Weg zur erfolgreichen Reparatur eines defekten Manometers zeigen. Die...
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...