Reparatur eines Rösters Type PR3

Diskutiere Reparatur eines Rösters Type PR3 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen Ich bin eine ganze Weile schon stiller Mitleser hier und immer wieder von Eurem Wissen um mein...

1. #1 Eth_Coffee, 07.06.2019
    Eth_Coffee

Eth_Coffee Mitglied

7927E61C-305A-4E44-BF24-BEAB2BB20E4A.jpeg E2B30D59-DDF1-4AB7-BEE2-E4AF103EEEA7.jpeg 7034164B-A232-4A87-99CD-908E0E072700.jpeg
    Moin zusammen

Ich bin eine ganze Weile schon stiller Mitleser hier und immer wieder von Eurem Wissen um mein Lieblingsthema Kaffee begeistert.

Nun habe ich auch eine Frage/Bitte an die Community.

Ich habe vor ein paar Tagen einen älteren Röster gekriegt (Probat/Emmericher Maschinenfabrik Type PR3-vermutlich aus den 50/60ern).

Leider ist bei dem Röster der Elektromotor zum Antrieb der Trommel defekt. Heizstäbe funktionieren aber noch.

Kennt Ihr eine gute Adresse, die den Warten/reparieren könnte. Alle, die ich gefragt habe, haben nur mit den Schultern geguckt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Stephan

Sansibar99 gefällt das.
  2. #2 Espresso doppio, 07.06.2019
    Espresso doppio

Espresso doppio Mitglied

turriga und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 wurzelwaerk, 07.06.2019
    wurzelwaerk

wurzelwaerk Mitglied

Falls Du ihn nicht repariert bekommst: da sitzt doch nur ein Schneckenrad auf der Motorwelle, ziemlich simpel verbunden mit der Antriebswelle des Rösters.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man einen passenden Ersatzmotor neueren Datums finden könnte.

4. #4 turriga, 07.06.2019
    turriga

turriga Mitglied

Espresso doppio gefällt das.
  5. #5 ezlbaak, 07.06.2019
    ezlbaak

ezlbaak Mitglied

Hübscher Vertipper :) Ich hatte schon Glück bei Elektromotorenherstellern. Manchmal geben Sie da den Lehrlingen sowas, damit die das auch mal gemacht haben, was dann meist auch nicht teuer ist. Weiss natürlich nicht, wie's im Motor drin aussieht, sind aber allenfalls auch nur die Kohlen. Dann findest Du sicher Ersatz.
    Viel Glück!

6. Eth_Coffee

Eth_Coffee Mitglied

Danke erstmal für die Infos
    Meine Strategie wird in der Reihenfolge:
    1. Reparatur Anfrage
    2. Ersatz-Motor suchen
    3. Kurbel für Handbetrieb basteln.

Danke nochmals!

Thema:

Reparatur eines Rösters Type PR3

Die Seite wird geladen...

Reparatur eines Rösters Type PR3 - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Single-Origin Specialty Coffee

Single-Origin Specialty Coffee: Auf www.driproasters.ch gibt es nur single-origin Kaffee. Unsere Röstphilosophie heisst: single-origin, helle Röstungen und nachhaltig produziert....
  2. Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?

Quickmill Orione 3000 - Rost am Thermoblock?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Quickmill Orione Mod 3000 angeschafft, die von außen betrachtet optisch einen sehr guten Eindruck...
  3. Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt

Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt: Liebe alle, leider ist meine Maschine defekt und ich kann den oberen Teil des Gehäuses nicht öffnen und den Schalter daher nicht wechseln. Egal...
  4. Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?

Abluft 2,5kg Röster ohne Schornstein?: Hallo, ich beschreibe mal meine aktuelle Situation: Wir haben bei uns Zuhause einen Raum, den ich nutzen möchte um Kaffee zu rösten. Ich wollte...
  5. [Verkaufe] Trommelröster ähnlich zum Tiny Roaster

Trommelröster ähnlich zum Tiny Roaster: Preis 150€ großes VHB ohne Gasbrenner und Thermometer Standort Bremen, nur hier, kein Ebay So wie der hier: [MEDIA] Bilder Folgen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden