Reparatur espressomaschinen im ruhrgebiet?

Diskutiere Reparatur espressomaschinen im ruhrgebiet? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vielleicht weiß ja jemand Rat: Habe eine alte Sirenetta Bar Maschine ersteigert, die erst funktionierte. Dann lief kein Wasser mehr durch den...

  1. #1 carolin, 09.12.2005
    carolin

    carolin Gast

    Vielleicht weiß ja jemand Rat: Habe eine alte Sirenetta Bar Maschine ersteigert, die erst funktionierte. Dann lief kein Wasser mehr durch den Brühkopf, sondern drückte durchs Dampfrohr heraus. Ich habe die Maschine entkalkt und gereinigt, was insoweit half, als jetzt wieder Wasser durch den Brühkopf läuft, leider tropft aber auch das Dampfrohr. Ich befürchte, dass das Ventil defekt ist. Meine technische Begabung hält sich leider in engen Grenzen, so dass ich jetzt eine Werkstatt o.ä. im Ruhrgebiet (wohne in Bochum) suche, die sich des Problems annehmen könnte. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...!!!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Erstmal ein kurzer Versuch der Ferndiagnose:
    Wenn es eine Barmaschine ist, dann ist es mit Sicherheit eine Zweikreis- bzw. Wärmetauschermaschine - da dürfte bei Kaffeebezug per se kein Wasser durchs Dampfventil laufen, es sei denn der Wärmetauscher ist undicht. Denn wenn das Dampfventil undicht wäre, müßte auch bei Nichtbezug ständig etwas Dampf entweichen.
    Die Maschine hat doch sicher getrennte Pumpen- und Kesselmanometer. Was passiert, wenn Du Kaffee beziehst - steigt dabei auch der Kesseldruck plötzlich?

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1134128282
     
  3. #3 carolin, 09.12.2005
    carolin

    carolin Gast

    Nee, nee, Bar heißt sie zwar, ist aber trotzdem eine ganz klassiscshe Einkreismaschine. Und Manometer hat sie leider auch keine...:(
     
  4. #4 wolf294, 09.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    kommt den permanent Wasser aus dem Dampfrohr? oder hört das nach 10 bis 20 ml auf?
     
  5. #5 carolin, 09.12.2005
    carolin

    carolin Gast

    Soweit ich bisher feststellen kann, tropft es permanent, sobald die Pumpe läuft. Ist eben deutlich mehr als nur ein paar Tropfen beim Aufheizen oder so...

    Hier kann man das Modell übrigens (mäßig gut) erkennen: http://cgi.ebay.de/ws....3878435
     
  6. #6 wolf294, 09.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Solange die Maschine nur tropft wenn die Pumpe an ist, ist das prinzipiell nicht schlimm. Der kessel wird ja durch die Pumpe immer mit Wasser gefüllt bleiben, die Heizung wird also nicht durchbrennen. In wieweit sich eine Reperatur bei dieser Maschine lohnt, kann ich dir nicht sagen da ich auch nur das Foto sehe und das sagt nichts über die verbaute Technik aus(kupferleitungen, Messingverschraubung) Aber bei dem Einstandspreis kannst du nicht gross was verlieren. :)
     
  7. #7 wolf294, 09.12.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Baut die Maschine ordentlich Druck auf? wie Schmeckt dir denn der Caffe der rauskommt? Hast du eine ordentliche Mühle. Die Mühle ist wichtiger als die Maschine.
     
  8. #8 carolin, 09.12.2005
    carolin

    carolin Gast

    Ehrlich gesagt hab ich seit dem Entkalken noch nicht wieder Kaffee damit gekocht, war noch am Durchspülen. Ich finde das Tropfen einfach ziemlich lästig und würde es gerne beheben oder beheben lassen, deshalb auch die Frage nach jemandem hier in der Gegend, der sich sowas anschauen könnte (und dann eben auch schauen könnte, ob sich die Reparatur lohnt).

    Inzwischen hab ich aber auch einen Kommentar vom Vorbesitzer: [quote:post_uid0]Hallo Carolin,
    ja leider ist mir das auch schon passiert und jedesmal nach transport (umzug). Lässt sich aber relativ leicht Reparieren. Wassertank ausbauen, einfach nur den Gummi oben rausziehen (schwarz) die beiden silbernen Klammern hinten entfernen Tank raus nehmen, jetzt siehst du die Leitungen diese mit einem geeigneten Schlüssel, ich glaube 10er Gabelschlüssel war das, Öffnen und reinigen. Das selbe vorne ,wo das Kaffewasser raus kommt, Düse abschrauben und Reinigen. Also alles was du abschrauben kannst Abschrauben und Reinigen, am besten immer nur ein Teil, abschrauben,reinigen, einbauen, so kannst du nichts verwechseln.Hört sich jetzt alles groß an, ist aber eine Arbeit von 30.min. und sehr einfach.

    Das werde ich wohl mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja auch schon. Falls aber jemand weiß, wer ihm Ruhrgebiet Espressomaschinen repariert, interessiert mich das trotzdem.

    Euch auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Mühe!!!
     
  9. #9 carolin, 09.12.2005
    carolin

    carolin Gast

    PS: Wie kann ich denn feststellen, ob die Maschine Druck aufbaut?
    @ Wolfgang, ich habe eine Jura-Mühle, nicht phantastisch, aber sollte doch eigentlich zumindest funktionieren...
     
  10. #10 Luciano, 10.12.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="carolin"]Falls aber jemand weiß, wer ihm Ruhrgebiet Espressomaschinen repariert, interessiert mich das trotzdem.[/quote:post_uid0]
    Wende Dich mal an:
    www.espresso-schliebeck.de
    L.
     
Thema:

Reparatur espressomaschinen im ruhrgebiet?

Die Seite wird geladen...

Reparatur espressomaschinen im ruhrgebiet? - Ähnliche Themen

  1. Reparatur Betrieb für Espressomaschinen in Berlin

    Reparatur Betrieb für Espressomaschinen in Berlin: Guten Tag, ich suche eine Firma die Reparaturen an Espressomaschinen durchführt, und zwar in Berlin. Es geht um eine gebrauchte Quickmill 3002,...
  2. Espressomaschinen Serice und Reparatur

    Espressomaschinen Serice und Reparatur: Hallo Gemeinde, ich würde gerne mich selbständig machen, und zwar mit dem Service und Reparatur für Siebträgermaschinen. Habe im Internet schon...
  3. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  4. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....