Reparatur Francis Francis Magic L‘Espresso

Diskutiere Reparatur Francis Francis Magic L‘Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, zuerst einmal bin ich Neuling in Sachen Siebträger. :) Also sorry wenn ich vielleicht hier „blöde“ Fragen stelle. Ich hoffe, dass...

Schlagworte:
  1. #1 mr_blonde, 25.01.2021
    mr_blonde

    mr_blonde Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    zuerst einmal bin ich Neuling in Sachen Siebträger. :) Also sorry wenn ich vielleicht hier „blöde“ Fragen stelle. Ich hoffe, dass mir die Community hier weiterhelfen kann. :D

    Ich habe bei meinen Eltern eine Francis Francis gefunden. Meine Eltern haben die mal gewonnen und nie wirklich benutzt. Stand nur in einer Ecke seit bestimmt 10 Jahren. Ich dachte ich krall mir die mal.

    Nun habe ich die Maschine das erste mal eingestöpselt. Schalter umgelegt und zack...war der Strom weg. Nun habe ich den Stecker getauscht und wieder einen Kurzen verursacht.

    ich habe die Maschine mal aufgemacht, kann aber auch nichts erkennen (Fotos liegen an).

    Weiss da jemand weiter, was ich mal prüfen kann? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine weiße „Paste“ an manchen Stellen. Ich habe die mal markiert.

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 old_bean, 26.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    180
    Die ist ja wirklich noch sehr gut erhalten. Die lange Standzeit und das Fehlerbild passen gut zusammen, unter Umständen hat der Kessel nie wirklich Wasser gesehen und die Heizung hing quasi in der Luft, dann brennen die gern mal durch bevor der Thermostat abschaltet. Hast du den Kessel mit Wasser befüllt (entlüftet)? Die weiße Paste ist Wärmeleitpaste und gehört an diese Stellen.

    Ein Multimeter wäre gut, damit kannst herausfinden wo der Strom abläuft (aber bitte vorher abstecken).
     
    mr_blonde gefällt das.
  3. #3 mr_blonde, 26.01.2021
    mr_blonde

    mr_blonde Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wir mach ich das denn ohne Strom? Der ist ja sofort weg. Oder meinst du einfach Wasser einfüllen und an machen und gucken, ob es klappt?

    ansonsten würde ich als nächstes mal die Heizspirale wechseln, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  4. #4 bon2_de, 26.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    152
    Nach dem Aufdruck auf der Pumpe ist die Maschine schon 18 Jahre alt. Vielleicht ist die Heizung damals schon durchgebrannt und es ist in Vergessenheit geraten. Normalerweise entlüftet man sofort nach dem Einschalten die Maschine. Die Zeit reicht, damit die Heizung nicht durchbrennt (bei diesem kleinen Kesselvolumen).
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    828
    upload_2021-1-26_20-6-30.png

    Das ist Wärmeleitpaste für die Temperaturanzeige

    upload_2021-1-26_20-8-43.png

    Zwischen den Kontakten den Widerstand messen. Kontakte abziehen. Wenn Durchgang ist die Heizung Schrott. Ich habe hier eine auf dem Schreibtisch liegen, da zeigt der Ohmmeter 50Ohm an.
     
    mr_blonde gefällt das.
  6. #6 mr_blonde, 26.01.2021
    mr_blonde

    mr_blonde Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hab 52 Ohm gemessen.
     
    Oseki gefällt das.
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    828
    Dann hat die Elektronik wohl einen Schuss weg. Meine hat nur noch auf Dampfstellung geheizt, hab mir dann was anderes gekauft. Elektronik kann ich nicht ;)
     
    mr_blonde gefällt das.
  8. #8 bon2_de, 26.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    152
    Die Elektronik in dieser alten Version ist so ziemlich das einfachste was man in einer Espressomaschine finden kann. Wenn die Sicherung fliegt ist es in der Regel nicht die Elektronik (zumindest bei diesen Maschinen).
    Was interessant wäre: Was heißt Kurzschluss? Löst die Sicherung aus oder der FI? Was passiert wenn die Heizung abgesteckt wird? Auch Strom weg? Welchen Widerstand kannst Du zwischen Heizungsanschlüssen und Ground messen wenn die Heizung nicht angeschlossen ist (Stromlos natürlich)?
     
  9. #9 old_bean, 26.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    180
    Genau, mal eine Messspitze an einen Heizkontakt und die andere an den Kessel. Wenn hier durchgang zu sehen ist dann gibts einen Masseschluss beim Einschalten.
     
Thema:

Reparatur Francis Francis Magic L‘Espresso

Die Seite wird geladen...

Reparatur Francis Francis Magic L‘Espresso - Ähnliche Themen

  1. FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?

    FrancisFrancis X3 Trio (ESE), Reparatur in Berlin?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, liebe Forenmitglieder, meine geliebte X3 Trio ist nach 15 Jahren am Ende. Nachdem ich die Maschine vor Kurzem entkalkt...
  2. Francis X1 Messingboiler - gelungene Reparatur, aber...

    Francis X1 Messingboiler - gelungene Reparatur, aber...: ... habe nach Wiederaufbau dem Innenleben beim "Wiederbeginn" zugeschaut: Alles zuerst prima, das ursprüngliche Problem kam nicht mehr (Maschine...
  3. Raum Stuttgart - Reparatur für FrancisFrancis X1 gesucht!

    Raum Stuttgart - Reparatur für FrancisFrancis X1 gesucht!: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir haben eine FrancisFrancis X1, die einige Zeit bei den Eltern stillstand und nun von uns in Betrieb genommen...
  4. FrancisFrancis X1 Reparatur

    FrancisFrancis X1 Reparatur: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir sind Kaffeeneulinge und haben von den Eltern meines Partners eine nicht mehr gebrauchte Francis Francis X1...
  5. Francis X1 Reparatur

    Francis X1 Reparatur: Hallo, als Ersatz für einen schröcklichen Nespresso-Klon (und für eine QuickMill, die als "zu komplex und macht zu viel Sauerei" verworfen...