Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

Diskutiere Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine gebrauchte " Voll...

  1. #1 Nextpressa, 13.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und lese seit 2 Wochen mit. Möglicherweise kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe eine gebrauchte " Voll funktionsfähige" gaggia new Baby 06 Nero gekauft. Nun leider ist die ganz und gar nicht funktionsfähig. Als erstes lief beim ersten testen extrem viel Waser neben dem siebträger heraus. Nach Recherchen hier im Forum dann die siebträgerdichtung getauscht. Dabei sah es so übel unter dem Sieb aus und die duschplatte war komplett zerfressen und nur eines der vier Löcher war noch durchgängig, also diese dann auch gewechselt. Natürlich hätte ich auch die üblichen Probleme die Schrauben zu öffnen und die duschplatte abzubekommen. Deshalb alles über Kopf gestellt und mit caffefettreiniger eingeweicht, nach einigen Tagen konnte ich die Dichtung dann wechseln.
    Doch dabei muss Wasser in die Maschine eingedrungen sein, denn beim einschalten flog sofort der Fi Schalter. Nach längerer Trocknungszeit ließ sich die Maschine wieder einschalten ohne dass der Fi flog. Doch nach wenigen Minuten flog wieder der Fi, und zudem kam aus der Dampflanze eine Unmenge von Wasser, was sich durch Drehen des Dampfknopfes nicht abstellen ließ. Zudem viel mir bei dem betätigen des Bezugschalters ein anders Geräusch auf, es gab einen leichten Knall, so wie wenn man ruckspült und den Bezug stopt so dass dann unten das Wasser rausläuft. Das Geräusch war beim ersten testen noch nicht da.
    Also Maschine wieder geöffnet, dabei gesehen dass das dampfventil sicher nicht mehr in Ordnung ist , es sieht aus als wären zwei Stellen gebrochen, und auch weiß ich nicht wie weit ich den oberen Teil des Ventils rein schrauben soll ( ich bin mir nicht Mal sicher ob das Ventil normalerweise überhaupt aufgeschraubt werden kann, nach einigen hier gelesenen Beiträgen zur Classic nicht ).
    Nach langer Trocknungszeit ließ sich die Maschine nicht mehr einschalten ohne dass der Fi fliegt. Nun habe ich die Kontakte der Magnetspule ausgesteckt , und siehe da der Fi bleibt an. Also wird wohl die Spule das Problem sein. Habe die Spule ausgebaut, diese riecht auch sehr seltsam chemisch verschmort und hat einen Buckel an einer Seite.
    Nun ist die Frage welche Spule wäre denn die richtige, die meisten die ich gefunden habe sind nur mit dem Ventil zusammen zu kaufen, und das möchte ich erstmal nicht, da ich nicht weiß ob ich die Maschine überhaupt jemals zum laufen bekommen werde, und dann nur noch mehr Geld verschwende. Auf welche zahlen auf der Spule kommt es an ?
    Die nächste Frage ist warum ist die Spule überhaupt plötzlich kaputt gegangen, war das durch die Feuchtigkeit, und könnte es sein dass die neue Spule direkt wieder kaputt geht ?
    Würde mir jemand der die gleiche Maschine besitzt vielleicht ein Foto der dort Verbauten Spule zeigen ?
    Ich wollte gerne einen Link posten um zu fragen ob diese Spule passen würde, doch ich darf als Neuling wohl keine externen Links Posten .

    Ich habe gelesen dass auch die Spulen der Classic bis 2009 passen müssten , ist das wirklich so ?

    Könnte noch jemand ein Foto des Dampfventils zeigen ? Ich kann auf den Bildern im Netz nicht wirklich erkennen was bei meiner gebrochen ist und ob das relevant ist

    Es wäre sehr nett wenn sich jemand die Mühe machen würde das alles zu lesen und mir vielleicht helfen kann.
     

    Anhänge:

  2. #2 nacktKULTUR, 14.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Detaillierte Infos gibt's hier. Insbesondere die Explosionszeichnung dürfte weiterhelfen.

    nK
     
  3. #3 Londoner, 14.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hier bekommst du auf jeden Fall identischen Ersatz für deine defekte Spule (ohne Ventil):
    M & M International Spule 7700 230 V/AC (max) 1St., A020 | voelkner - direkt günstiger
    Geh hier nicht nach dem Artikelfoto, das passt nicht.
    Die technischen Daten unter dem Link passen aber: Gleicher Hersteller, 230V, 18VA, Hersteller Teilenr. 7700

    Was Fotos vom Dampfventil betrifft, such vielleicht mal gezielt im Netz danach...dazu müsste es einiges geben.
    Also z.B. "Kaffee Netz New Baby Dampfventil"
    Die Suchfunktion hier im Forum ist nicht so gut, daher besser über Google o.ä. versuchen.
     
  4. #4 Nextpressa, 14.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank , das hilft mir weiter. Spule ist bestellt , und dann Mal schauen wie es weitergeht
     
  5. #5 Nextpressa, 18.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also sie neue Spule ist nun eingebaut, Sicherung fliegt nicht mehr. Das mit dem permanent offenen dampfhahn konnte ich noch nicht lösen, weil ich nicht weiß wie weit das eingeschraubt werden soll .
    Eine Frage hätte ich noch.
    Ist es normal wenn beim Bezug von Espresso gleichzeitig auch sehr viel Wasser unten aus dem Ablaufkanal rauskommt ?
     
  6. #6 Nextpressa, 28.07.2021
    Nextpressa

    Nextpressa Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke ich hab nun die Ursache für das undichte dampfventil gefunden.
    Dieser weiße Ring der auf dem Foto zu sehen ist fehlt bei meinem Ventil komplett. Weiß jemand zufällig ob das einfach nur eine Scheibe ist oder vorne noch eine Vertiefung hat , und wie breit das Teil ungefähr ist ?
     

    Anhänge:

Thema:

Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule

Die Seite wird geladen...

Reparatur gaggia new Baby 06 Nero , Magnetspule - Ähnliche Themen

  1. GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?

    GAGGIA "Baby" - Reparatur Leuchtschrift?: Hallo zusammen, ich versuche gerade die Leuchtschrift einer GAGGIA Baby (noch aus den 90ern, tippe ich) zu reparieren. Leider konnte ich dazu...
  2. Gaggia Baby bei Extraktion für Espresso kommt nur Dampf - Reparaturanleitung?

    Gaggia Baby bei Extraktion für Espresso kommt nur Dampf - Reparaturanleitung?: Gaggia Baby Baujahr 2003 Habe die Maschine vor einem Jahr nach längerem Stillstand generalüberholen lassen. Jetzt habe ich bei der Extraktion für...
  3. Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur

    Gaggia Baby Class Alu-Boiler angefressen - 180€ Reparatur: Hallo zusammen, ich habe meine Gaggia Baby Class zur Reparatur gegeben, da beim Bezug kaum noch Druck aufgebaut wurde und kein Wasser mehr aus...
  4. Reparatur Gaggia Baby Matricola No.12118

    Reparatur Gaggia Baby Matricola No.12118: Kennt jemand dieses Gaggia Baby Modell? Ich suche technische Unterlagen und Informationen. Einen Schaltplan und eine Explosionszeichnung habe ich...
  5. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...