Reparatur Hauptplatine

Diskutiere Reparatur Hauptplatine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reparatur Hauptplatine Hallo, guter Hinweis, aber das flankiert eine andere Frage, die ich in einem anderen Thread zur Wartung der M31...

  1. #21 Bartolomeus, 20.01.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo,

    guter Hinweis, aber das flankiert eine andere Frage, die ich in einem anderen Thread zur Wartung der M31 gestllt habe.

    Die Maschine hat einen Wassertank. Soweit ich das gelesen habe (aber das muss nicht stimmen...) kann die Maschine mit Leitung oder alternativ auch nur über Wassertank betrieben werden. Daraus könnte man ableiten, dass der leitungsdruck nicht vorhanden sein muss, aber da kann ich mich irren.

    Ich wollte auch Wasser in den Tank füllen vor dem Test, aber da muss ich erst noch klären, wie dieser angeschlossen sein muss. So wie im Moment wird da kein Wasser aus dem Tank in die Maschine gelangen, weil garantiert erst noch ein Verbindungsschlauch angebracht werden muss. Der Tank fürhrt bei meiner Maschine ins Nichts....

    Ich könnte mir vorstellen, dass man vom Tank aus einen Schlauch an den Wasseranschluss legen kann, von aussen aus gesehen. Sicher bin ich aber nicht.

    Das sind auch alles so Fragen, die man auch gut mal hätte in das Handbuch schreiben können. Dieses habe ich zufällig auch noch als Druckversion bekommen - keine Infos. Schade!

    Bin aber dankbar, wenn jemand wüsste ob sich auch ohne Wasserdruck was tut oder nicht.
     
  2. #22 Bartolomeus, 22.01.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo,

    hier mal ein Foto von der Elektrik unter der Auffangschale. Was ist denn hier eigentlich was? Kann das jemand genauer bestimmen?

    Und vor allem: Welches Teil ist der Trafo? Weiss das jemand? Und vielleicht kann der mir auch direkt sagen, wie das Teil bei Conrad heisst ;) :roll:

    [​IMG]
     
  3. #23 Ländlesachse, 22.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo Bartolomeus,

    mache mal ein Bild direkt von oben & am besten bei Tageslicht sowie in deutlich höherer Auflösung. Damit kann man dann die Typenbezeichnungen besser erkennen. Nutze hierfür aber [ url = bildgross.jpg ][ img ]bildklein.jpg[ /img ][ /url ]. Den Trafo findest Du ganz einfach selbst (ich kann ihn gerade nicht erkennen, vermute diesen aufgrund div. Kabel jedoch vorn links) indem Du dem Netzkabel (Stecker) nachgehst. Dann gelangst Du an die Hauptsicherung sowie den Trafo. Bei meiner CIMBALI JUNIOR ist ein blauer vergossener Printtrafo (auf die Leiterplatte aufgesetzt) eingebaut. ;-)
     
  4. #24 Espresso-Tom, 23.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparatur Hauptplatine

    der Trafo ist hier nicht!
    Irgendwo auf der Bodenplatte vermutlich unter dem Kessel ist ein großes ,rundes schwarzes Teil in das Kabel reingehen,das ist der Ringkerntrafo. Den gibt es nicht bei Conrad, den Fabrikanten die eben diesen Trafo rund 30000 mal pro Jahr brauchen lassen sich den vom Trafofabrikanten nach eigenen vorgaben produzieren.
    Das hat neben einer genaueren abstimmung auf die eigenen bedürfnisse den Vorteil für den Fabrikannten, das der Trafo nur bei Ihm gekauft werden kann.
    natürlich ist das ein Nachteil für dich....
     
  5. #25 Bartolomeus, 23.01.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hm...

    also mir wurde gesagt, dass es auch irgendein vorgeschaltetes Teil auf der Platine sein kann. Welches ist denn dann gemeint?

    Den Trafo habe ich auch gesehen - unten dieses schwarze runde Teil.

    Kann man die Bodenplatte gesondert abnehmen? Da ist es nämlich mal unabhängig davon dass der Trafo da sitzt ziemlich siffig. Das Einfachste wäre, man kippt die Maschine auf die Seite (jetzt wo kein Wasser drinnen ist) und schraubt die Platte ab um da dran zu kommen - wenn das geht....

    Dann käme man auch an den Trafo. Sonst könnte ich mir ausser dem Aurbau des Kessels keine Möglichkeit vorstellen, wie ich da dran kommen sollte.

    Geht das?
     
  6. #26 Espresso-Tom, 23.01.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Nein die Bodenplatte kannst du nicht aus bauen, aber wenn du das Gehäuse ringsrum abbaus solltest du zu putzen hinkommen.
     
  7. #27 Ländlesachse, 23.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Bartolomeus,
    nochmal, wenn Du die Seitenbleche, Tassenablage abmontiert hast, dann mache von allen Seiten incl. Draufsicht doch erst einmal viele Bilder (ruhig 5...10 oder mehr). Stelle die (verkleinert incl. Link zum Bild hoher Auflösung) hier ein, dann geht´s Schritt für Schritt weiter. Wer sagt Dir denn, dass der Trafo defekt ist? Den kannst Du nach dem Herausnehmen aus der Maschine durchmessen (lassen). Bei der Demontage gilt: alles umfangreich mit Aufklebern 1:1 beschriften. Das wird schon! Im Übrigen: den Sicherheitsthermostat (links oben, da wo das graue & rote Kabel dranstecken) hast Du reseted?
     
  8. #28 Bartolomeus, 26.01.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Reseten? Wie geht denn das?
     
  9. #29 Ländlesachse, 26.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Muss in deiner Bedienungsanleitung (hast Du die schon?) stehen,
    ... Knopf an der Außenseite der Elektronikbox (links oben) reindrücken ;-)
     
  10. #30 Bartolomeus, 02.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo zusammen,

    Phase 1: Entkalkung, neue Dichtungen und Reinigung ist abgeschlossen.
    Nun geht das Elektronikproblem in die heisse Phase.
    Darum muss ich noch mal um Eure Meinung bitten:

    Symptome: Die Maschine macht nach dem Einschalten NICHTS.
    Wasser ist im Tank (vorher Umbau auf Tankbetrieb; Tank hängt direkt an Pumpe), Sicherheitsschalter wie oben beschrieben wurde resetet.
    Maschine macht immer noch nichts, als sei der Stecker nicht drinnen.

    Die Platine sicht augenscheinlich gut aus. An keiner Stelle sind Kokeleien oder geplatzte Kondensatoren zu sehen.

    Meine Anst ist natürlich ein Platinenschaden.
    Frage: Was passiert denn, bei einem Platinenschaden? Macht die Maschine dann garnichts mehr?
    Es wurde schon ein paar mal gesagt, dass sich das eher nicht nach Platine anhört.
    Macht es Sinn, den Trafo auszubauen und prüfen zu lassen? Wie aufwändig ist das? Kann man vielleicht auch einen anderen Trafo verbauen oder muss das genau dieser von Cimbali sein? Der Trafo ist nämlich auch wieder so ein Teil, dass man nur direkt bei Cimbali bekommt.

    Oder gibt es vielleicht sonst noch irgendwo Sicherungen, die man tauschen könnte?



    Zum Hintergrund: Ich habe jemanden, der sich der Sache annehmen wollte aber jetzt nie Zeit hat. Ich würde also vielleicht versuchen, selber schon mal anzufangen.
    Oder kann mir vielleicht jemand eine gute Adresse im Raum Aachen nennen, wo ich mit der Maschine mal hin kann, ohne direkt 600€ auf den Tisch legen zu müssen?
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Du solltest den Trafo prüfen.
    Wenn der Trafo keinen Strom (24 Volt) liefert, dann kann nichts gehen.

    Hermann
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hermo hat recht: systematisch vorgehen!
    Folge dem Weg des Stroms und prüfe alle Teile der Reihe nach - fang beim Netzstecker an, Kabel, Hauptschalter, Trafo (Sicherung) ... usw.

    "Fritzz"
     
  13. #33 Ländlesachse, 02.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo Bartolomeus,
    und ich dachte Du schlürfst schone Deine ersten Espressi ;-) Eine qualifizierte Hilfe (ohne Deinen Elektronik-Freund) kann hier nur dann erfolgen, wenn Du Dir ein Messgerät (Volt, Ampere, DC, AC, Widerstand, idealerweise auch Transistorcheck, Kapazität von Kondensatoren) besorgst, ferner nie mit großen Lötkolben an die Platine gehen). Dann Bilder von der Platine aus allen Richtungen (incl. oben & unten) schiessen, denne geht´s weiter, kenne ich aus dem Bonsai-Forum: user kreisen entsprechende Lötpunkte (an denen Du dann die Messstrippen anlegst) farbig ein usw...[​IMG]
     
  14. #34 Espresso-Tom, 02.02.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparatur Hauptplatine

    erfahrungsgemäß sind bei der beschriebenen Symptomatik bei Cimbali (&nach 1997 entwickelten)Faema Kaffeemaschinen 2 mögliche Ursachen für den beschrieben Fehler: 1 . ein defekt an einer der Tastaturen (Kabelunterbruch) manchmal einfach nur ein rausgerutschter Stecker oder aber die CPU auf der Hauptplatine ist defekt (meist durch Feuchtigkeitseintritt)

    Natürlich könnte auch der Trafo oder eine Sicherung defekt sein , aber das kann man messen.

    Was Cimbali Technik bei dir in der nähe betrifft, so ist Peter Hoffmann Kaffeemaschinen in Kerpen sicher die mit weitem abstand die kompetenste Firma, ich gehe aber davon aus das die nicht kostenlos arbeiten.
     
  15. #35 meister eder, 02.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparatur Hauptplatine

    ich würd mir das natürlich mal ansehen, bin aber auch kein fachmann und habe erst in ein paar wochen wieder zeit. dann aber gerne.
    gruß, max
     
  16. #36 Bartolomeus, 03.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo zusammen:

    Ich habe gestern mal mit einem Phasenprüfer (mehr habe ich noch nicht zur Hand...) geprüft, ob überhaupt Strom ankommt.

    [​IMG]

    Der Strom geht vom Stromkabel erst durch den Schalter (1). Hier kommt was an.
    Dann geht er durch die Kiste links (2) hier kommt auch was an. Und dann in die Platine. Hinein in die Platine über den rechten oberen Stecker (3). Hier kommt auch Strom an.

    Also dachte ich, dass es vielleicht gut sei, doch mal die Platine zu prüfen. Ich habe diese ausgebaut (ist ja nicht soooo schwer) um zu sehen, ob mir augenscheinlich etwas auffällt (durchgebrannte Stelle oder so). Sieht aber alles gut aus. Ich wollte damit heute mal zu einem Elektronik-Frickler-Fachgeschäft. So eine Art Conrad als Ladenlokal. Da arbeiten auch ein paar Elektronik-Spezialisten. (Aachen=Uni-Stadt :) ) Vielleicht können die ja was dazu sagen.

    Eines ist mir nämlich doch aufgefallen: Wenn man an der Platine rüttelt, rasselt sie, als sei in einem der größeren Bauteile etwas lose. Ist das vielleicht ein Hinweis auf einen Defekt?
    Ich meine, das Rasseln käme von den großen schwarzen Klötzen - auf dem Bild ist so ein schräger weisser Aufkleber darüber.
    Oder rasseln Platinen immer wie eine Babyrassel?

    @ Tom: Die Tastatur...das ist interessant! Wie kann ich denn rausfinden obs die ist? Müsste nicht bei einem Tastaturfehler eher keine der Tasten mehr funktionieren? Bei mir geht, wie gesagt, nichts mehr - als wäre der stecker nicht drinnen.
    Die Kollegin, die damals die "Diagnose" der Maschine mit dem Elektroniker besprochen hat, faselte nämlich was von Tastatur. Kann ich die Testen?

    @Ländlesachse & meister eder: Komme ich vielleicht sehr gerne drauf zurück :)))

    Gruß

    Basti
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Die schwarzen Klötze sind einfache Schaltrelais. Wenn es da drin beim Schütteln rasselt, hast du wahrscheinlich schon den Fehler gefunden: gebrochener Releiskontakt! So ein Relais kostet ca. 5-10 Euro.
     
  18. #38 Bartolomeus, 03.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo,

    ich war gerade in einem Elektronikladen. Die waren sehr nett und reparieren aber leider auch nicht umsonst...
    Die Relais sind aber in der Tat nicht sehr teuer (7 Euro) und waren noch dazu vorrätig. Ich habe mal zwei gekauft und werde nach der Reihe eines nach dem anderen ablöten, bis ich das rasselnde gefunden habe. alle wollte ich jetzt nicht tauschen - sind ja immerhin auch wieder 42 Euro für 7 Relais.

    Ich melde mich. Wenn das der einzige Fehler ist, dann wäre das natürlich der Hammer.

    LG

    Barto
     
  19. #39 tschoof, 03.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Wow, das wäre ja ein Hammer :)

    Ist richtig spannend, die Story hier zu verfolgen :lol:


    Hast du vielleicht von der übrigen Restauration Fotos gemacht bzw. überhaupt noch welche außer von der Platine? Bei diesen Cimbalis kommt immer Maschinen-Voyeurismus durch ;-)
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Zwei Dinge bitte unbedingt beachten:

    1. Bitte sei beim Auslöten der Relais vorsichtig. Ich hoffe, dass du kein Lötanfänger bist. Hast du Auslötwerkzeug wie Entlötlitze und/oder eine Absaugpumpe, und auch Erfahrung im Umgang damit? Wenn ich richtig sehe, ist das eine doppelseitige Platine, die Hülsen der Durchkontaktrierung dürfen nicht mit herausgezogen werden! Wenn du dir unsicher bist, zahle lieber ein paar Euro an einen Fachmann, der löten kann, als die Platine zu ruinieren.
    2. Hast du auch die richtigen Relais gekauft? Im gleichen Gehäuse gibt es Relais mit unterschiedlichen Spulenspannungen (12V, 24V, 230V?). Die muss identisch sein. Auch die Belastbarkeit der Kontakte ist wichtig (1A, 2A, 5A?). Mehr als angegeben schadet hier nicht.
    Viel Erfolg!
     
Thema:

Reparatur Hauptplatine

Die Seite wird geladen...

Reparatur Hauptplatine - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  4. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....