Reparatur Hauptplatine

Diskutiere Reparatur Hauptplatine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reparatur Hauptplatine Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn Bartolomeus da mit ´nem ungeregelten 100 Watt Ungetüm an die zarte...

  1. #41 Ländlesachse, 03.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wenn Bartolomeus da mit ´nem ungeregelten 100 Watt Ungetüm an die zarte Leiterplatte rangeht...:-? (also bitte nur: temperaturgeregelte Lötstation oder max. 20 Watt Lötkolben)
     
  2. #42 Bartolomeus, 04.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hi, keine Sorge, habe ich drauf geachtet und extra das richtige Werkzeug gekauft ;)
     
  3. #43 Bartolomeus, 09.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Zwischenstand,

    nachdem ich schnell eingesehen habe, dass mir - geeigneter Lötkolben hin oder her - die Erfahrung fehlt, habe ich doch noch meinen Bekannten bemühen können, welcher sichtlich mehr Ahnung von sowas hat.
    Ich bin mit der ausgebauten Platine zu ihm hin und er hat sie so weit es ausgebaut geht durchgemessen. Er meinte, dass es unmöglich die Relais sein können. (diese rasseln übrigens immer, auch fabrikneu...) Wenn ein Relais defekt ist, dann funktioniert wohl etwas bestimmtes nicht mehr, aber auf keinen Fall die ganze Maschine nicht. Dann würde z.B. ein Schalter nicht mehr gehen oder es käme ohne Unterbrechung Teewasser aus dem Hahn. Ein total-Tod wie bei mir muss andere Ursachen haben.
    Da er die Gesamtsituation nicht einschätzen kann, hat er erst mal das an der Platine getauscht, was üblicherweise solche Fehler verursacht: Ein Gleichrichter, der anscheinend schon mal gerne nach jahrelangem Betrieb den Geist aufgibt und ohne den garnichts geht, und so ein komisches kleines Teil, welches die Spannung für die ganzen Bauteile rund um und für den Prozessor aufbereitet.

    Ganz allgemein meinte er, die Platine säh aber nicht so aus, als habe sie einen Schlag weg, aber das wisse man nie.

    Langer Rede kurzer Sinn: Teil wieder eingebaut und: nichts :-|

    Genau das selbe wie vorher: Kein Lebenszeichen, nicht mal im Ansatz. Als wäre der Stecker nicht drinnen.

    Mal ganz dool gefragt: gibt es irgendwas, was man total dämlicher Weise berücksichtigen muss, und was, wenn man es nicht berücksichtigt, so einen Totalstillstand auslöst? Ich denke da an sowas wie eine versteckte Sicherung oder einen Notschalter, der ein mal umgelegt erst wieder zurückgesetzt werden muss. Oder vielleicht auch was anderes wie: Die Maschine muss am Wasser hängen oder es muss Wasser im Tank sein - was in der Richtung?

    @espresso Tom: Ich würde gerne noch Deinem Tipp nachgehen mit den defekten Schalt-Tasten. Kannst Du mir etwas genauer sagen wo ich was überprüfen soll? Das wäre super!

    Danke!!

    Barto
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hi,

    eigentlich ist gerade die Ursache für so einen Totalausfall leicht zu finden. Du musst nur systematisch vorgehen und mit einem Spannungsprüfer den Stromweg verfolgen. Ein Schaltbild der Maschine wäre dabei natürlich hilfreich. Oft sind es blöde Kleinigkeiten wie eine Thermosicherung, ein korrodierter Kabelschuh oder ein defekter Hauptschalter...

    Viel Erfolg,

    Sanug
     
  5. #45 gunnar0815, 11.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Denke auch das grade bei so einem Fall der Fehler schnell zu finden ist. Einfach systematisch verfolgen wie weit der Strom den kommt. Zwischen Strom und kein Strom liegt dann im Normalfall der Fehler. Wie z. B. der Hauptschalter oder ein Kabelbruch oder so.
    Gunnar
     
  6. #46 Ländlesachse, 13.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Wann geht´s denn hier endlich weiter [​IMG] Ich vermisse immer noch detaillierte Fotos der Platine von oben & unten. Dann hätte ich gerne noch die Netzanbindung (mach mal ne Skizze) wenigstens vom Stecker zur Sicherung und dann zum Trafo, dann weiter zur Leiterplatte... (So wird das doch nie was...:oops:) In der Zwischenzeit bitte mal mit einem Multimeter "bewaffnen".
     
  7. #47 Bartolomeus, 16.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo Ronny,

    danke für Deine Anteilnahme und Dein Angebot, Dich der Sache fernab anzunahmen.
    Leider kann ich im Moment keine Fotos machen. Habe die Maschine am WE zu einem Bekannten gebracht, der sich mit Elektronik auskennt. Der weid alles mal messen und hat auch die Geräte dafür. Ich denke, dass er den Fehler finden wird. Ob sichs reparieren lässt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.

    Gruß

    Barto
     
  8. #48 Bartolomeus, 22.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Neuigkeiten:

    Wie es aussieht, ist es der Hauptschalter. Wir haben den Schalter überbrückt und es war Strom dar und Relais fingen an zu klacken. Das bedeutet die Steuerung ist da, was einen Prozessorschaden (der Gau) meiner Meinung nach ausschließt. Was natürlich noch sein kann, ist dass bei genauerer Betrachtung noch mehr Probleme entstehen. Wir haben die Maschine nicht vollständig auf Funktion geprüft sondern direkt wieder ausgeschaltet, da kein Wasser im Tank war und ich nicht weiss, wie viel Wasser im Kessel. Da auch die Pumpe direkt zog, glaube ich, dass eher zu wenig Wasser im Kessel ist.
    Es bleibt also spannend, aber der Hauptfehler war der Schalter. :lol:

    Ich habe das Teil bei XXL bestellt und hoffe, dass wir den Schalter nächste Woche tauschen können. Im besten Fall trinken wir dann schon Espresso :cool:

    Ich melde mich weiter

    Barto
     
  9. #49 Ländlesachse, 22.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo Bartolomeus,
    ich schalte meine La Cimbali, Faema sowie Solis ausschliesslich mit Zeitschaltuhr/Steckdosenleistenschalter. Der Netzschalter ist bei beiden immer Ein, ist mir zu teuer, wenn der nach 1 1/2 Jahren (und 600...1.000 Schaltvorgängen verreckt), bleib am Ball [​IMG]
     
  10. #50 Bartolomeus, 22.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Ja, wollte ich auch so machen. Die Sache ist nur, dass jetzt die Maschine ein mal zerlegt ist und der Schalter nur 15€ kostet...da steht der Auseinanderbau-Aufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Schalters.
    ...jetzt bin ich ein mal dran, da mache ichs auch vernünftig :)

    Freue mich jedenfalls schon!
     
  11. #51 mniederschelp, 22.02.2009
    mniederschelp

    mniederschelp Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo,

    Glückwunsch! War schon ganz gespannt, wo es wohl noch hinführt. Das es nach all der Aufregung "nur" der Schalter ist, erstaunt mich. Hattest Du nicht schon anfangs mal den Stromlauf verfolgt?

    Gruss, Martin
     
  12. #52 Bartolomeus, 22.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Hallo mniederschelp,

    ja, hatte ich :)
    Die Sache ist aber irgendwie nicht ganz so einfach. Da kommt irgendwie Spannung an, aber irgendwas daran stimmt nicht. Darum hatte ich mit dem Phasenprüfer auch das Problem nicht gefunden.
    Auch der Techniker von Cimbali schien sich ja angeblich sicher zu sein, dass es die Platine ist....
    ...was natürlich sein kann ist folgendes: Wir hatten ja bevor wir den Schalter geprüft hatten einige Teile auf der Platine auf Verdacht ersetzt. Darunter auch zwei Aufbereiter. (Ich hoffe die Teile heissen so...) Vielleicht war es auch eine Kombination aus mehreren Problemen....man kann ja auch Flöhe UND Läuse haben :)

    Naja, wenn man den Schalter überbrückt, dann wird der alten Dame Leben eingehaucht. Das macht mich zuversichtlich. Wenn ich den ersten Espresso getrunken habe, melde ich mich :)
     
  13. #53 Bubikopf, 22.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Wenn der Schalter defekt ist und vorher eine einwandfreie Funktion gegeben war, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fehlers extrem unwahrscheinlich.
    Gruss Roger
     
  14. #54 Ländlesachse, 22.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Das wäre ja ein Wahnsinnspreis
    ... so ´ne LA CIMBALI für gerade mal € 200,- + vielleicht € 50,- für div. E-Teile. Einziger Nachteil: die nächsten 10... Jahre liegt das Thema Neukauf auf Eis, will man nicht min. 1 Riesen für Gleichwertiges investieren ;-)
     
  15. #55 Bartolomeus, 22.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Ist wie mit allen Dingen im Leben: Mit dem Risiko steigt die Gewinnchance ;)
    Aber erst mal abwarten und den Tag nicht vor dem Abend loben. Nächste Woche weiss ich mehr :cool:
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Du brauchst doch nicht auf die Lieferung von XXL zu warten! Einfach den Netzschalter brücken und das gute Stück per Stecker rein / Stecker raus oder an einer schaltbaren Steckdosenleiste in Betrieb nehmen! Und gleich mal alles durchchecken.
     
  17. #57 gunnar0815, 23.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparatur Hauptplatine

    Würde ich auch erst mal so machen. Einfach erst mal überbrücken und Stecker rein und raus. Bei meine UNO brauche ich den Hauptschalter eigentlich nie da sie über einen Wocheschaltzeituhr läuft. Conrad und andere sind bei den Schaltern übrigens oft günstiger als XXL und man muss nicht warten.
    Gunnar
     
  18. #58 Bartolomeus, 24.02.2009
    Bartolomeus

    Bartolomeus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Juhuuuu!!!

    ...Sie läuft! :lol::cool:

    Habe eben meinen ersten Espresso Macchiato getrunken!

    Aber: Heute war zwar Bergfest, fertig bin ich jedoch noch nicht.
    Der Betrieb wirft weitere Fragen auf, auch wenn die Ursache auf keinen Fall so schlimm sein kann wie eine defekte Platine! :)

    Also, meine Fragen:

    1) Teewasser und Dampf funktionieren. Allerdings kommt a) viel zu wenig Wasser aus der Brühgruppe und das auch noch b) auf eine komische Art und Weise: Drücke ich ein mal auf die Taste für eine kleine oder große Tasse, passiert garnichts. Beim zweiten mal kommt dann was aber zu wenig und beim dritten mal kommt der Rest, so dass es für eine Tasse reicht. Es wird immer mehr, je öfter man drückt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Kaffee drinnen ist oder der Siebträger ohne Kaffee daher kommt. Es wirkt so, als ob die Maschine irgendwo verstopft ist. Und es gibt noch ein Phänomen, was vielleicht damit zusammenhängt:

    2) Ich habe unter der Maschine anstelle eines Direkt-Abwasseranschlusses eine Schale stehen. Diese ist sehr schnell voll mit relativ klarem Wasser. Meine Vermutung: Irgendwo kommt das Wasser nicht durch und darum kommts an einer anderen Stelle (einem Überlauf) wieder raus. Habt Ihr eine Ahnug was das ist?

    3) Auf dem Kessel oben drauf ist ein Ventil, aus dem kontinuierlich latent Dampf herauskommt. Man sollte ja meinen, dass solche Ventile nur zu Notzwecken Dampf aus dem Kessel ablassen, aber meines ist immer auf. Da frage ich mich auch, ob das so richtig ist, oder ob ich vielleicht das Ventil mal besser wechsle....

    Und dann noch eine letzte Frage, die mit allen diesen Dingen zusammenhängt: Kann das alles an der Aufwärmzeit liegen? Die Maschine war eben ca. eine Stunde an. Sollte doch reichen, oder?


    Die gute Nachricht aber ist, dass sowohl die Reparatur der Platine, als auch die des Schalters und auch der ganze andere Rest, wie das Umstellen auf Tankbetrieb, funktioniert hat, und ich jetzt für (habs ausgerechnet) 268€ eine blitzblanke, kernsanierte M31 Bistro in der Küche stehen habe und meine liebe Frau ob des leckeren Milchkaffees begeistert ist :)

    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Danke

    Barto
     
  19. #59 meister eder, 24.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparatur Hauptplatine

    klingt als hättest du dreck in der bg und deshalb würde viel wasser durchs expansionsventil gehen.

    welches ventil auf dem kessel dampf ablässt, kann ich nicht sage, entweder das sicherheitsventil (sollte dicht sein) oder das entlüftungsventil (sollte nur am anfang offen sein und beim hochheizen schließen. hängt aber gern mal in der einen oder der anderen stellung fest).

    wenn ich nicht morgen fahren würde, hätt' ich's mir mal persönlich angesehen. bin ja immer scharf drauf, mal anderleuts maschinen von innen anzuschauen...

    gruß, max
     
Thema:

Reparatur Hauptplatine

Die Seite wird geladen...

Reparatur Hauptplatine - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  4. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  5. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....