Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso De L.

Diskutiere Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso De L. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foren-Gemeinde! ich habe von einem Freund einen Espresso-Halbautomaten bekommen, der repariert werden muss. Die Verbindung zwischen...

  1. d-nnis

    d-nnis Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foren-Gemeinde!

    ich habe von einem Freund einen Espresso-Halbautomaten bekommen, der repariert werden muss. Die Verbindung zwischen "Kompressor" und dem Heißluft/-wasser-Ventil ist wegen Verkalkung undicht geworden und nun zerbrochen. Da ich den genauen Aufbau und die Verbindung dieser zwei Bauteile nicht genau kenne, könnte ich Tipps von erfahrenen Kaffeebrauern gebrauchen!

    Ich weiß nicht ob die oben genannten Begriffe korrekt sind, Photos zu den Bauteilen setze ich unten rein.

    1) Die Maschine
    Als einzige Typenbezeichnung habe ich "imat macc. cafe" gefunden. Baugleich scheint sie zu sein mit "Aldora Junior President" (Photos s.a. hier von einem anderen Beitrag) und "Philips Espresso De Luxe".

    2) Das Problemchen
    Ich kann nicht erkennen, ob das Gewinde, bzw. die Anschlussstelle von dem "Kompressor" (Anschluss 1) oder von der Baugruppe mit dem Heißluftventil (Anschluss 2) gebrochen ist. Für hilfreiche Tipps zur Identifikation wäre ich sehr dankbar!! Hier zwei Photos:

    Bild 1
    [​IMG]

    Bild 2

    [​IMG]


    Hintergrund: Wenn das gebrochene Verbindungsstück an der Anschlussstelle 1 fest angebracht sein muss, lohnt sich meiner Meinung nach keine Reparatur, da dann sicherlich der gesamte "Kompressor" ausgetauscht werden muss. Ist aber das Verbingsstück an der Stelle 2 fest angebracht, lohnt sich sicher ein Besuch in einem guten Metallwarenhandel, um ein entsprechendes Ersatzteil zu finden!

    Grüße!
    Dennis
     
  2. #2 zia fofa, 18.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Hallo Dennis!

    Das Teil das du mit "Kompressor" bezeichnest, ist der Boiler des Siebträgers und das "Heißluft/Wasser-Ventil" firmiert unter Dampfventil (gleichwohl damit auch der Heißwasserauslauf geregelt wird...) Boiler und Dampfventil sind üblicherweise nicht aus einem Stück, sondern entweder mit einem Doppelnippel (G 1/8 Außengewinde) verbunden oder das Dampfventil hat selbst ein G 1/8 Außengewinde und wird damit in den Anschluss des Boilers eingedreht.

    Leider sind die Fotos sehr unscharf, ich jedenfalls kann nicht erkennen, ob im Anschluss des Kessels ein Gewinde zu sehen ist oder nicht. Wenn nicht, dann steckt noch ein Teil des Doppelnippels oder des Dampfventilkörpers drin. Falls Du einen passenden Linksausdreher hast, kannst Du das Teil ggf. damit rausholen. Ansonsten würde es auch etwas rabiater mit einem Flachschraubenzieher gehen. Auf der anderen Seite, also dem Dampfventilkörper: Was geschieht, wenn du die Mutter ausdrehst: Hat der Dampfventilkörper ein Außengewinde oder ist das der verblieben Rest eines Doppelnippels?

    Der örtliche Metallwarenhandel bzw. Sanitär/Heizungs-Mensch könnte Dir nur mit dem passenden Teil helfen, wenn es ein Doppelnippel wäre. Falls nicht, dann brauchst Du den passenden Dampfventilkörper. Die Konstruktion sieht den kleinen Siebträgern von Lelit (PL41...) sehr ähnlich, dass Dampfventil dieser Geräte ist aber nicht dasselbe wie bei Deiner Kiste (die Spindel geht nicht in Richtung Gehäusevorderseite, sondern nach rechts). Der Ventilkörper sieht eher nach dem Dampfventil einer Isomac Giada bzw. Bazzar A 2 ISO aus (nicht davon verwirren lassen, dass diese Ventile kein Magnetventil drangehängt haben, wie bei Deiner Kiste, es geht ja um den Ventilkörper).

    Schau also erst einmal, ob Du die Teile weiter zerlegt bekommst, falls nicht, wäre ein besseres Foto hilfreich!

    Zia Fofa
     
  3. d-nnis

    d-nnis Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Unten stehend siehst du zwei Links für größere Photos - etwas detailgenauer, dennoch nicht perfekt scharf:

    http://web6.codeprobe.de/level_a/allow/macc/macc-3.jpg
    http://web6.codeprobe.de/level_a/allow/macc/macc-4.jpg

    Auf dem ersten Photo siehst du den Anschluss/ Eingang des Boilers. Du erkennst sicher das Gewinde darin, jedoch stammt das tatsächlich von meinem bisher vergeblichen Versuch, den Teil mit einem Linksausdreher heraus zu bekommen. Irgendwie sieht es so aus, als wurde das Teil eingepresst...!?
    Auf dem zweiten Photo siehst du den Anschluss des Dampfventilkörpers: es ist kein Doppelnippel, der Gewindeanschluss ist mit dem Bauteil vergossen.

    Bisher hatte ich auf den Boiler-Anschluss Zitronensaft getropft, damit sich der Kalk löst. Jetzt habe ich etwas Kriechöl darauf Boiler-Anschluss gesprüht, vielleicht lässt sich so morgen etwas bewegen...
     
  4. #4 zia fofa, 18.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Hallo Dennis!

    Nun sieht man was. Wäre das Dampfventil eingepresst, würde das Gewinde an der Stelle keinen Sinn ergeben. Wenn Du sicher gehen willst, dann setze einfach mal den Messschieber an die erkennbare Fuge des im Kessel verblieben Reststücks: Wenn der Durchmesser um 9 mm beträgt, dann ist es ein deutliches Indiz auf ein G 1/8-Rohrgewinde (das hat 8,8 mm Innenmaß).

    Wenn Du noch einen größeren Linksausdreher hast und sich morgen nix bewegt, würde ich das Reststück noch etwas aufbohren und es mit dem größeren versuchen. Das Teil kann sehr fest sein, ein wenig Gewalt wird nicht schaden...;-)

    Viel Erfolg


    Zia Fofa
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 18.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Zum evtl. größeren Ausdreher ist Hitze sehr empfehlenswert.

    Bei bis zu 200°C im Ofen vorgewärmt ist evtl. Gewindekleber schon deutlich weicher.
    Das blaue Zeug auf den anderen Verschraubungen sieht verdächtig danach aus.
     
  6. d-nnis

    d-nnis Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Habe soeben die Ofen-Variante versucht - auch das blieb leider ohne Erfolg.
    Nun werde ich die Maschine vermutlich einstampfen. Nach wie vor kann ich nicht einschätzen, wo etwas, oder was gebrochen ist.

    Vielen Dank für die Hinweise, und ich wünsche weiterhin einen guten Kaffeegenuss!

    Dennis
     
  7. #7 zia fofa, 30.10.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso D

    Moin Dennis!

    Schrauberschicksal: Eine Verbindung will sich um's Verrecken nicht lösen lassen und am liebsten könnte man das gesamte Gerät aus dem Fenster werfen...

    Haben wir alle mal, bei mir hilft da immer, das Teil erstmal wegzulegen und in ein paar Tagen/Wochen weiterzumachen. Der nächste langweilige verregnete Sonntag kommt bestimmt!

    Welches Mass an roher Gewalt notwendig und noch nicht schädlich ist, da muss man sich auch herantasten. Angesichts der tropfsteinartigen Kalkablagerungen, die just am Übergang Kessel/Dampfventil beginnen, kann man sicher darauf tippen, dass das im Kessel verbliebene Reststück des Ventilkörpers in Kalk regelrecht einzementiert ist. Daran könnte es gelegen haben, dass die Kraft, die Du mit einem kleineren Linksausdreher auf das Material bringen kannst, nicht ausreichend war. Hast Du es schon mittels Aufbohren und größerem Linksausdreher versucht? Falls nicht zur Hand, aber dafür Schraubstock, sehr stabiler Flachschraubenzieher, Hammer und Rätschensatz, dann würde ich auch versuchen, den Flachschraubenzieher beherzt in die - vergößerte - Bohrung hineinzutreiben, bis er richtig tief und unverrückbar sitzt (Gehärteter Edelstahl kann Messing spalten, voll drauf), Schraubenzieher raus, anstelle dessen (etwas sanfter) den passenden Bit hineintreiben und mit der Rätsche ansetzen.

    Und wenn das nicht klappt, würde ich als letzten Versuch auf 8,5 mm aufbohren und hernach ein neues Gewinde (G 1/8 )schneiden. Teflonband verdeckt (fast) jeden Pfusch beim Gewindeschneiden, solange der Dampventilkörper darin Halt findet, bekommt man es auch für 15 Bar druckdicht.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
Thema:

Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso De L.

Die Seite wird geladen...

Reparatur Innenleben imat macc. cafe/ Aldora Junior President/ Philips Espresso De L. - Ähnliche Themen

  1. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  2. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  3. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  4. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...