Reparatur: Kaffeemühle "Mia El Molino", Type KB384

Diskutiere Reparatur: Kaffeemühle "Mia El Molino", Type KB384 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine etwas ältere (ca. 40 Jahre) elektrische Kaffeemühle, die eigentlich ganz gut funktioniert. Nun ist leider das Kabel beim Anschluss...

  1. weiser

    weiser Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine etwas ältere (ca. 40 Jahre) elektrische Kaffeemühle, die eigentlich ganz gut funktioniert. Nun ist leider das Kabel beim Anschluss gebrochen und ich würde gerne ein paar Zentimeter des Kabels abschneiden und neu montieren.
    Ich bringe aber leider die Kaffeemühle nicht auf. Ich habe die drei Schrauben der Unterseite abgeschraubt aber da lässt sich nichts herausnehmen oder herausziehen. Ich weiß jetzt nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
    In der Mitte der Unterseite gibt es einen Schlitz und drinnen dann eine Schraube, ich weiß aber nicht was ich damit tun soll. Eventuell kann man die Schraube mit einem Schraubenzieher fixieren und dann auf der Oberseite durch Drehen des Mühlenblattes die Schraube lösen.


    20171203_131043.jpg

    20171203_130709.jpg
     
  2. #2 vectis, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    4.238
    Hallo,
    diese Mühle scheint mir - wie einige Produkte der Haushaltsgerätefraktion - unter dem Markenlabel MIA zwar vertrieben worden zu sein, kann jedoch tatsächlich von einem anderen Hersteller stammen, was ich aber nur mutmaße. Den Fotos nach zu schließen dürfte das eine Kaffeemühle mit Schlagwerk sein, also mit rotierenden Messern, die die Bohnen nur grob zerhäckseln. Das mag für Filterkaffee o.ä. ausreichend sein, aber solche Mühlen sind für die Herstellung von Mahlgut für eine Espresso-Zubereitung völlig ungeeignet, so dass sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach niemand finden wird, der diese Mühle genauer kennt und Deine Frage beantworten kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ob es sich in diesem Fall überhaupt lohnt dieses alte Gerät neu zu verkabeln musst natürlich Du entscheiden. Ich würde eine Neuanschaffung empfehlen. Bessere Mühlen haben entweder Mahlscheiben oder konische Mahlkegel. Solche Mühlen werden hier im Kaffeenetz in der Regel thematisiert.
     
  3. #3 Gelöschte Mitglieder73605, 14.03.2018
    Gelöschte Mitglieder73605

    Gelöschte Mitglieder73605 Gast

    Hallo,
    habe jetzt gerade von der Mühle und der Reparatur gelesen.
    Habe auch eine zu Hause, würde sie verschenken, falls noch eine gebraucht wird.

    Lg
    Sigrid
     
Thema:

Reparatur: Kaffeemühle "Mia El Molino", Type KB384

Die Seite wird geladen...

Reparatur: Kaffeemühle "Mia El Molino", Type KB384 - Ähnliche Themen

  1. Reparatur: Gaggia Classic

    Reparatur: Gaggia Classic: Guten Tag! Kontext Ich bin seit rund 2 Jahren Besitzer einer Gaggia Classic (06/2010). Bisher bin ich gut mit der Verwendung von entkalktem...
  2. Noch ne Reparatur: Pavoni Handhebel

    Noch ne Reparatur: Pavoni Handhebel: Hallo zusammen, da mir eben schon bei meiner Saeco-Aroma geholfen wurde und ich eh eine neue Pumpe bestellen muss, dachte ich, dass ich auch...
  3. Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung: Liebes Forum, vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz...
  4. [Verkaufe] Neue Timemore C3 Pro Kaffeemühle mit faltbarer Kurbel

    Neue Timemore C3 Pro Kaffeemühle mit faltbarer Kurbel: Hallo liebe Kaffee Freunde, ab sofort gibt es bei uns im Online Shop exklusiv die neue Timemore C3 Pro Kaffeemühle mit faltbarer Kurbel, neuem...
  5. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...