Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

Diskutiere Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erstmal vorab - es ist nicht meine Maschine :) Ein Bekannter hatte sie mir heimlich ins Autogestellt und gemeint "du machst das...

  1. #1 Redhawk, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    erstmal vorab - es ist nicht meine Maschine :)
    Ein Bekannter hatte sie mir heimlich ins Autogestellt und gemeint "du machst das schon".

    Problem 1: Steuerung reagiert nicht richtig (Tasten oben auf der Maschine)
    Ich habe in der Maschine ein paar elektrische Wackeleien repariert. Nun klappts auch wieder mit den Tasten.

    Problem 2: Die Maschine bekommt kein Frischwasser aus dem Wassertank
    Ich bin mir sicher, dass das Problem an den Dichtungen am Fusse des Tanks liegt. Es gibt zwei Dichtungen - die eine an der Tankaußenseite - dieses wird durch das Einstecken des Tanks in die Espressomaschine (darf sie den Namen überhaupt tragen?) ohne Probleme geöffnen.
    Auf der inneren Seite ist ein zweites Ventil angebracht. Es wird durch den eingebauten Kalkfilter geöffnen. Das Problem ist nun, dass die Filterpatrone nur so "eingesteckt" wird. Es gibt keine Klemm/Schraubvorrichtung die den Filter in Position hält. Die Feder drückt die Filterpatrone einfach nach oben und das Ventil schließt.

    Hier ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was meint ihr zu Problem 2? Habt ihr ne Idee wie man es lösen könnte? (Außer inneres Ventil rausbrechen/bauen.

    Gruß
     
  2. #2 Redhawk, 04.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
  3. #3 W1cht3lm@nn, 04.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Ich glaube nicht dass der Filter nötig ist bzw. das Ventil durch ihn geöffnet wird.

    Ich kenne diese Kiste nicht, aber alle Vollautomaten mit gleich aussehender Technik drücken dieses Ventil hoch wenn der Tank auf die Maschine gesetzt wird. Durch das Anheben wird es geöffnet.

    Teste es: Nimm den gefüllten Tank in die Hand und drücke von unten gegen den Stift. Fliesst Wasser?
     
  4. #4 Redhawk, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Hallo,

    der Tank besitzt 2 Ventile. Beide müssen geöffnet sein, damit das Wasser durchfließt. Das äußere wird geöffnet sobald der Tank in der Maschine steckt. Das innere hingegen nur, wenn die Kalkfilterkerze eingesteckt ist.
    Leider arretiert die Kerze nicht - die Feder vom Ventil drückt von unten gegen die Filterkerze.

    Hier ist ein Video, das ich bei youtube online gestellt habe.
    [video=youtube_share;63OIXDrcmXw]http://youtu.be/63OIXDrcmXw[/video]
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 05.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Okay, kann ich nichts dagegen sagen da du das Material in Händen hast, nicht ich. Auf den Bildern bekam ich einen anderen Eindruck.

    Meist lassen sich diese Ventile auch ausbauen:
    Es ist ein Kunststoffteil von der einen Seite mit einer Feder dazwischen hindurchgesteckt, und von der anderen Seite ein O-Ring auf das Plastikteil gezogen damit es sich festklemmt und dabei abdichtet.

    Da würde ich dann versuchen eins der Ventile zu entfernen wenn es so ist wie du beschreibst, da diese Tankfilter sowieso nur Ärger bringen.
     
  6. #6 Redhawk, 08.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
  7. #7 W1cht3lm@nn, 08.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    In deinem verlinkten Thread sehe ich nur dass Problem dass sie mit Filter nicht funktioniert.
    Inzwischen habe ich mir auch die Werbung angesehen, und überall steht dass er optional wäre.

    Daher müsste mein Tipp demnach gut klappen, den Filter wegzulassen.

    Habe ja nun schon mehrfach gefragt ob sie ohne Filter zur Funktion zu bringen ist.
    Den Filter einzusetzen würde dir sowieso kaum jemand empfehlen, das spart in z.B. einer externen Kanne Kosten und Ärger.
     
  8. #8 Redhawk, 09.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Wenn ich keinen Filter einsetze, dann wird das innenliegende Ventil nicht geöffnet.
    Ich benötige etwas, das die Feder nach unten drückt.
     
  9. #9 betateilchen, 09.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Die Maschine funktioniert definitiv auch ohne eingesetzten Filter. Das zweite Ventil dient nur dazu, dass bei eingesetztem Filter das Wasser den korrekten Weg durch den Filter nimmt (vereinfacht gesagt).
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 09.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Du hast schon eine echt gekonnte Art, Fragen (von Leuten mit denen du grundsätzlich eine Kommunikation eingegangen bist) unabhängig der Anzahl ihrer Wiederholung zu ignorieren und ohne Anzeichen von Gewissensbissen immer neue dazuzufügen...

    Bist du Politiker?

    Viel Gerede, aber nirgendwo ist erkennbar dass du diese Maschine bzw. die gegebenen Vorschläge jemals "einfach ausprobiert" hast.
     
  11. #11 Redhawk, 09.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Hallo,

    Ich füllfe den Behälter bis zur Mitte voll und stell ihn in die Maschine - kein Wasser obwohl die Pumpe arbeitet.
    Drücke ich während des Bezugs mit einem Kochlöffel das innere Ventil nach unten - läuft Kaffe in die Tasse

    Trockenübung:
    Ich fülle erneut Wasser bis Mitte des Tanks ein. Drücke ich lediglich auf das äußere Ventil mit den Finger, kommt kein Wasser aus dem Tank. Erst wenn ich mit einem Kochlöffel zusätzlich das innere Ventil betätige, fließt wasser heraus.
     
  12. #12 Redhawk, 11.08.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

    Hallo,

    ich hab den Schuldigen gefunden.
    Die Kalkfilterkartusche hat unten eine verjüngung, die das Ventil umschließt. Diese Verjüngung hat aber einen fast nicht sichbaren Riss bekommen, sodass die Klemmung kaum noch Kraft übernehmen kann.
    Neuer Filter drin - und der hält bombenfest. Maschine läuft wieder.

    Hier noch zur Vollständigkeit die Anleitung (Serviceheft) der LB 1100.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CEkQFjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.bluepod.com.au%2Fsupport%2Findex.php%3F_m%3Ddownloads%26_a%3Ddownloadfile%26downloaditemid%3D78&ei=gI0mUICvEY70sgbd14DIAg&
    usg=AFQjCNGdGSaHihQRbL91g_h65UBexJharg&cad=rja


    Gruß und Danke
     
Thema:

Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine)

Die Seite wird geladen...

Reparatur - Lavazza - Paninifarini (Kapselmaschine) - Ähnliche Themen

  1. LAVAZZA Espresso & Cappuccinio-Maschine - Reparatur

    LAVAZZA Espresso & Cappuccinio-Maschine - Reparatur: Wer hat Erfahrung mit der Reparatur einer älteren Lavazza-Espresso-Maschine oder kennt jemanden, der seriös eine solche reparieren kann? Schön...
  2. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...