Reparatur Lelit PL042 TEMD

Diskutiere Reparatur Lelit PL042 TEMD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, es ist eine sehr „Flexible“ Frage. :-) Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiterkomme. Meine Lelit geht an, Mühle läuft...

Schlagworte:
  1. #1 IvanIvandic, 25.02.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    es ist eine sehr „Flexible“ Frage. :) Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich weiterkomme.

    Meine Lelit geht an, Mühle läuft aber das Display ist aus. Warm wird Sie auch nicht mehr. Anfangs wurde Sie warm aber das Display war aus.

    Habt ihr zufällig aus Erfahrung die Idee, wo ich anfangen sollte, Sicherung hinter dem Display vielleicht? Wobei die Mühle ja auch da dran hängt. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat eine Idee.

    viele Grüße und Danke in die Runde!
    Ivan
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    TynHau und ccce4 gefällt das.
  3. #3 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Guten Tag, da ich gestern das PID Element getauscht habe und die Maschine immer noch nicht funktioniert, hier die Hoffnung, dass vielleicht noch jemand einen weiteren Tipp hat.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine kurz gesehen zu haben, wie das LED Licht vorne einmal aufgeblinkt hat.

    Die Stromversorgung der Mühle funktioniert jedenfalls sonst geht leider nichts.

    PID Element ist von Gicar und für Lelit TEMD 042 geeignet.

    Danke euch! Grüße Ivan
     
  4. #4 Benny2, 12.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2023
    Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61

    Ab 1min:20sec sieht mann wie die safety thermostat controlle und reset geht.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich kann in dem Beitrag nichts sehen, ist das ein Bild?
     
  6. #6 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ja jetzt sehe ich das Video, danke ich schaue es mir gleich mal an und dann werde ich es natürlich direkt probieren!
     
  7. #7 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Tadaaaa it’s magic! Hat funktioniert vielen vielen Dank!:)
     
    TynHau, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 12.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    schön! - dann halt dir das alte PID in Reserve. Vermutlich war es gar nicht defekt.

    lg ...
     
    Benny2 gefällt das.
  9. #9 IvanIvandic, 12.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Um das zu testen müsste ich jetzt das andere wieder einbauen, kann dir ehrlichgesagt gar nicht sagen welches welches ist, da ich es ungeschickterWeise am Anfang nicht markiert habe :) ich guck mal…120 euronen waren ja nicht wenig…danke
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 IvanIvandic, 14.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Du hattest recht, das zweite PID Element hat auch funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass dauernd die Sicherung raus fliegt, habe ich was falsch verbunden? Eigentlich kann es nicht sein, da ich es vorher auch ab fotografiert habe und laut Schaltplan stimmt’s auch…glaube ich zumindest…:). Anbei ein Bild. Hast du noch eine Idee woran das liegen kann? Danke!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      410,7 KB
      Aufrufe:
      58
  11. #11 Gandalph, 14.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hhmm ....
    - das kann ich dir leider auch nicht sagen. Sind denn die PIDs identisch? - auch bezüglich der Anschlüsse?
    - dann kannst du dich ja strikt an deine Fotos halten.

    lg ...
     
  12. #12 IvanIvandic, 15.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Absolut identisch, aber irgendwas stimmt mit der Spannung nicht, der heizt auch irgendwie direkt über 100° in weniger als 10 Sekunden… die Sicherung fliegt auch nicht die ganze Zeit raus. Nur manchmal… Ich hatte auch diesen Reset gemacht, Pfeil nach oben gedrückt halten und dann anschalten. Dann zeigt das Display sowas wie PrS oder Pr5, dann wieder ausschalten. Wie gesagt, habe es genauso wie auf dem Foto, dass ich vorher gemacht habe angeschlossen…sehr merkwürdig. Hatte zuerst gedacht ich hätte die Neutralleiter vertauscht da beide Blau sind, der vom Dampf steckt aber in der großen Klemme wenn man von vorne guckt rechts und der blaue aus der kleinen Sicherung steckt in der kleinen Klemme links neben der schwarzen Phase.

    Ich habe das Gefühl, dass das Hauptkabel hinten etwas wackelig drin steckt, hatte aber auch mal ein anderes Kabel probiert, das Ergebnis war leider gleich.

    Falls jemand eine Idee hat, einfach melden.
     
  13. #13 IvanIvandic, 15.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Kann man denn irgendwas in diesen Service Menü einstellen (beide PID Knöpfe gedrückt halten)? Das Verhalten ist folgendes: die Maschine heizt sehr schnell hoch und auf dem Thermostat gehen dann die Knöpfe hoch und der heizt kaum noch…wenn ich die weißen kleinen Knöpfe wieder gedrückt habe dann funktioniert die Heizung auch wieder, aber nur bis 150. Danke!
     
  14. #14 Gandalph, 15.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    achso - mit Sicherung meinst du die Thermostate der Maschine? ist denn auch der Temp.-Fühler richtig angeschlossen?

    lg ...
    -
     
  15. #15 IvanIvandic, 15.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Im PID stecken zwei Verbindungen, einer davon müsste der Temperaturfühler sein. Beide sind fest im PID gesteckt, dann gibt es noch die zwei Klemmen jeweils für hoch und Niedrigspannung, da sind auch alle Kabel ordnungsgemäß drin. Bei den letzten Versuchen hat die heiz Leuchte nicht mehr geleuchtet, das ist auch merkwürdig. Nein, mit Sicherung meine ich die kleine Platte neben dem PID.
     
  16. #16 RobertG, 15.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Niedrigspannung / Ausgang zum Relais (SSR):
    Hast du da auf die Polung geachtet?

    Was sind das für schwarze Kabel rechts und links?
    gicar.jpg
    gicar2.jpg
     
    Benny2 und Gandalph gefällt das.
  17. #17 IvanIvandic, 15.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Das rechte schwarze Kabel müsste von diesem "breiteren Stecker" über dem Temp Fühler sein, das linke Kabel weiß ich gerade nicht, muss ich gleich mal zuhause genauer schauen. Es ist aber definitv so, dass ich alles angeschlossen habe so wie es vorher war.

    Irgendwas mit der Polung habe ich sicherlich nicht bedacht, wenn das mit der Sicherung passiert und das Thermoding spinnt. Aber was? Es gibt den schwarzen länglichen Stecker und den Temp Fühler Stecker, dann die 4 Kabel für Niedrig und Hochspannung, einmal die Neutralleitzer und die jeweiligen Phasen.

    Wie meinst du das mit den Polung genau?
     
  18. #18 RobertG, 15.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Am PID ist ein Ausgang zum Relais (SSR).
    Dort steht "GND" und "+". Das Gleiche findest du auch beim SSR.
     
  19. #19 IvanIvandic, 15.03.2023
    IvanIvandic

    IvanIvandic Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht, worauf ich hier achten soll. Die Drähte sind doch in den Klemmen genauso drin wie vorher von vorne links siehst du den Anschluss zur dampf und rechts zum „kaffee“ Knopf und dieser sogg Sicherung. Meinst du auf der Grundlage des Bildes? Sollte ich irgendwelche Kabel tauschen? Danke für das Feedback bisher…
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      425,3 KB
      Aufrufe:
      49
  20. #20 RobertG, 15.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    332
    Das "Vorher"-Bild kannte ich nicht, somit konnte ich nicht vergleichen, ob du das richtig angeschlossen hast.
     
Thema:

Reparatur Lelit PL042 TEMD

Die Seite wird geladen...

Reparatur Lelit PL042 TEMD - Ähnliche Themen

  1. Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung

    Mokita Comb/ Lelit PL042 Reparatur: defekte Heizung: Liebes Forum, vor ca. drei Monaten habe ich eine gebrauchete "Mokita Combi" (baugleich mit Lelit PL042), Baujahr 1999 gekauft und war bisher ganz...
  2. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  3. Lelit pl 41 tem opv Reparatur

    Lelit pl 41 tem opv Reparatur: Hallo zusammen Meine lelit pl41 tem hält den druck nicht mehr ausreichend bzw. baut ihn nicht mehr bis 9 bar auf . Im blindsieb test schafft sie...
  4. Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??

    Lelit Händler: Wo online bestellen, Service und Reparatur??: So, ich habe noch etwas Zeit, aber ich hoffe noch in diesem Jahr meine neue Maschine bestellen zu können. Da ich keinen Lelit Händler in der Nähe...
  5. Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur

    Lelit PL60 (Bj. 2011) - Dampfkessel undicht / Reparatur: Guten Morgen aus München. Ich möchte meine 11 Jahre alte Lelit PL60 wieder in Betrieb nehmen. Laut Aussage einer Fachwerkstatt ist der Dampfkessel...