Reparatur meiner WMF Kaffeemühle

Diskutiere Reparatur meiner WMF Kaffeemühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast Du mal die Spannung am Elko gemessen, wenn Netzspannung anliegt (unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, da 230V anliegen)? Welchen Wert hat R4?

  1. #21 bon2_de, 14.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Hast Du mal die Spannung am Elko gemessen, wenn Netzspannung anliegt (unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, da 230V anliegen)? Welchen Wert hat R4?
     
  2. #22 Oreider, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    R4 hat 200 Ohm.
    Der Elko ist in Ruhe bei 2,6V.
    Wenn der Motor dreht, fällt er irgendwann unter 2V, dann bricht auch die Drehzahl ein. Nach Motorstillstand geht's wieder hoch auf 2,6V.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Der gelbe Würfel ist meines Erachtens kein Funkentstörkondensator sondern der Vorschaltkondensator des Netzteils, an dem die Spannung abfällt. Wenn ich das Ding unbedingt zum Laufen bringen wollte/sollte, würde ich die Schaltung heraus zeichnen und mit Trenntrafo und Oszi die Versorgungsspannung am uC ansehen sowie die Triac-Ansteuerung. Das ist natürlich für dich so nicht praktikabel und ein weiteres Tauschen von Bauteilen 'auf Verdacht hin' vermutlich auch nicht.

    Du könntest ev. noch - mit der entsprechenden Vorsicht - die Spannung an C5 messen. Dabei sollte das Multimeter bei DC (vermutlich! 5V) anzeigen und bei AC 'möglichst wenig'. Das sollte sich bei Betrieb des Motors nicht wesentlich ändern.
    Aber hier wird das Eis für Ferndiagnose schon recht dünn, obwohl du das bisher gut hinbekommen hast ;)

    Edit: ich sehe gerade, mein Posting ist schon während des Schreibens überholt :rolleyes:
     
    Oreider und stefatronik gefällt das.
  4. #24 bon2_de, 14.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wie mein Vorredner grade geschrieben hat: Der gelbe Kondensator ist in diesem Fall nicht als Funkentstörkondensator eingebaut. Der kann durchaus defekt sein. Dafür spricht die geringe Spannung am Elko. Ich würde den gelben Kondensator ersetzen.
     
    Oreider, stefatronik und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das sehe ich auch so.
    Wenn ich das richtig lese sind die Daten wie folgt:
    150nF / 275V~ / (Sicherheitsklasse) X2
    So gesehen ist das von den Qualitätsanforderungen her ein Entstörkondensator und als solchen musst du den auch kaufen.
    Nur von der Funktion her wird er nicht als solcher eingesetzt.
    Den solltest du bei den einschlägigen Quellen um kleines Geld bekommen, Hersteller ist egal.

    Leider kann ich den Typ des uC nicht sicher entziffern (kannst du?) - ich vermute ein Fernost 8051Derivat, hat aber nichts zur Sache. Wäre nur von der Versorgungsspannung her interessant, ob 3,3V oder 5V. Dafür sorgt auf den ersten Blick die Z-Diode parallel zum Elko.
    Es bleibt spannend :)
     
    Oreider gefällt das.
  6. #26 Oreider, 14.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    danke für eure Anteilnahme, allein deswegen bin ich schon gewillt, weiterzumachen. ;)
    Und generell sehe ich es nicht ein, die Mühle wegen sowas unversucht wegwerfen zu müssen.

    Im einfachsten Fall würde ich sonst einen für die Spannung und Strom geeigneten Taster einbauen, dann muss ich das halt die paar Sekunden gedrückt halten...oder so nen Chinaböller "AC 230V Delay Timer Switch Relay ..." einbauen.

    Aber zurück: Ich sehe nun bei ganz genauem Hinsehen, dass an der rechten unteren Ecke des gelben Kondensators ein winziges Tröpfchen braune Soße (Elektrolyt?) dran ist und sich mit dem Finger wegwischen lässt. Das könnte wohl ein Hinweis sein.. ist mir nicht früher aufgefallen.

    Der Vollständigkeit halber noch ein Bild des uC, welches besagt:
    SN8P2711ASG
    125UNCZ01

    Ich bin gespannt, ob der nette Herr aus dem örtlichen Fachgeschäft auch einen Entstörkondensator hat.
    Edit: die "15K" stehen dann wohl für 150 nF?
     

    Anhänge:

  7. #27 stefatronik, 14.10.2020
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ups, ich war zu langsam Aber es ist auch alles gesagt.

    Jo
     
    Oreider gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    :)
    Der Folienkondensator hat zwar systembedingt kein Elektrolyt, aber braune Sauce hat dort definitiv nichts zu suchen.
    Danke! Die Versorgungsspannung ist programmierbar, kein 8051 Clone, Ursprung Taiwan
     
  9. #29 Oreider, 15.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    Nächste Woche sollte es weiter gehen. Hab beim örtlichen Laden einen Entstörkondensator bestellt und bekomme den voraussichtlich am Dienstag.
    Bis dahin heißt es fleißig kurbeln.

    Grüße, Stephan
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. Klotzt

    Klotzt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant euer Thread, ich sitze gerade vor meiner demontierten Mühle und habe die gleichen Probleme...
    Weiss jemand wo ich den Kondensator online bekomme ohne mehr Versand als Materialkosten zu haben?
     
  11. #31 bon2_de, 15.10.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Gibt's mittlerweile auch in großen Online-Auktionshäusern zum akzeptablen Preis und überschaubaren Versandkosten.
     
  12. #32 Oreider, 16.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,

    Freut mich, wenn man noch mehr Leute damit zum Reparieren statt Wegschmeißen animieren kann, grade bei solchen Produkten und Firmen, die nicht berühmt für großen Service und Instandhaltung sind.
    Setzt natürlich etwas Kenntnis im Umgang mit Werkzeug und Technik voraus oder man hat jemanden im Bekanntenkreis.

    Im örtlichen Laden bezahle ich jetzt z.B. den 5-fachen Preis ggü. Internet, aber das investiere ich dann lieber in den netten Ladenbesitzer als in den Versand, wenn ich nicht zufällig sowieso ne Bestellung machen wollte.. Insofern sind die 3€, die auch 60ct. hätten sein können, gut angelegt. Aber ich habe vorher auch in einer Stadt gewohnt, wo ich gar keine andere Wahl hatte...
    Sehen wir mal nächste Woche weiter, wenn / ob das Ding tatsächlich durch den Tausch des Kondensators wieder funktioniert..
     
    Klotzt und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #33 Oreider, 23.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,
    nachdem ich heute endlich meinen Endstörkondensator bekommen habe, kann ich direkt und ohne Umwege einen Erfolg vermelden: Die Maschine ist wieder so Drehfreudig wie zu Beginn! :)
    Der Übeltäter war also tatsächlich das kleine Bauteil. Den neuen Kondensator musste ich zwar hinten an die Platine löten, da die Pins zu kurz sind, passt aber gut.
    Insofern schön - ich habe mit 3€ Experimentiergeld ein Gerät vom Schrott bewahrt (oder zumindest dessen Leben verlängert) und vielleicht kann noch jemand sonst die Erfahrung nutzen.

    In der Zwischenzeit habe ich zwar dank Leihgabe einer Orione 3000 Siebträgermaschine erfahren, dass eine schlechte Mühle wohl auch für schlechten Kaffee verantwortlich sein kann (habe übergangsweise mit einer 15$ China Handmühle gemahlen) und ich hier definitiv aufrüsten muss. Aber das ist ein anderes Thema...

    Danke euch für die Beteiligung und Tipps, ich hab definitiv wieder bisschen was dazu gelernt (bin doch fasziniert, wie einfach ein Netzteil aufgebaut sein kann...).

    Viele Grüße,
    Stephan
     

    Anhänge:

    stefatronik, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 23.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das stand in deinem Eröffnungsposting, das ja (nicht nur bei mir) auf einige Skepsis gestoßen ist.
    Aber so wie sich das entwickelt hat war ich dann doch überrascht - Gratulation!
    So macht Hilfestellung Spaß - wenn es von gegenseitigem Bemühen, Lernbereitschaft und Geduld geprägt ist.
    Deine strukturierte Herangehensweise war da natürlich auch hilfreich.

    Viel Freude weiterhin, das wird dann ja wohl nicht der letzte Einsatz von Lötkolben und Co gewesen sein :).
    Also erstmal: Prost!
     
  15. #35 Oreider, 24.10.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Danke. :)
    Ja ist wahr, ich hatte aber auch einfach schon oft genug in Foren gehabt, dass Leute am Thema vorbei erstmal belehrt wurden, doch bloß nicht selbst irgendwas zu machen, weil Strom und Gefahr und so.. (ist ja auch prinzipiell richtig). Hätte natürlich erwähnen können dass es nicht der erste Umgang mit dem Lötkolben war. ;-)
    Dennoch habe (hatte) ich wenig Ahnung was in der Kaffeemühle so vor sich geht.
    Insofern war die Zusammenarbeit wirklich super!
    VG Stephan
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  16. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Steht 15K nicht für 15000pF=15nF?
    Das K bedeutet doch kilo, also drei Nullen, oder liege ich falsch?
    Oder heißt es eine 1 mit 5 Nullen, dann wärens allerdings 100000pF= 100nF. Hmmm

    Ansonsten super Thread, wunderbare Hilfe bei gleichem Problem.
    Danke dafür, auch 2 Jahre später...
     
  17. #37 Cappu_Tom, 02.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    .15 => 0,15 uF bzw. 150 nF
    k => Toleranz 10%
    So zumindest meine Interpretation aus der Erfahrung heraus, ganz sicher kannst du nur mit Datenblatt sein.
    Die Kapazitätsangaben sind leider recht 'flexibel', speziell in der neuen Welt ...
     
  18. Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ahhhso, der Punkt hinter SSC ist auch zu berücksichtigen, obwohl er näher an den 3 Buchstaben steht und genau so fett gedruckt ist wie dieselben.
    Das würde dann die 150nF erklären.
    Für mich allerdings etwas irreführend, dieser eigentlich unlogische Abstand.
    Hätte wirklich eher an 100000pF=100nF gedacht und dann K= +/- 10%
     
  19. #39 Jobra, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    Jobra

    Jobra Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle, die hier noch schauen.
    Habe jetzt bei diesem Modell das Problem, dass der Timmer nicht mehr funzt.
    Quäle mich nun damit rum die Mühle zu öffen um ggfs den Fehler zu finden...
    Kann zwar die äußere Silberblechhülle abspreizen, aber kriege sie nicht runter. Irgendwo steckt sie noch fest.
    Könnte es an dem Vorbau liegen, an dem der Druckschalter sitzt? Da sind von unter uU zwei Abdeckungen(?) für lange Schrauben zu erkennen. Habe die schon reichlich zerkratzt in der Annahme die sind es. Lassen sich aber nicht lösen.
    Hätte jemand nen Tipp oder vielleicht sogar der Themensteller Oreider?

    Edit: hatte gerade nochmals Oreiders Anfangspost gelesen und er schrieb dort das Gerät sei einfach und problemlos zu öffnen, mit Kreuzschlitzschrauben. Die gibts bei meiner garnicht. Außer zwei zum Lösen der Standfläche für den Auffangbehälter. Es sieht so aus als wäre die Stahlblechhülle nur gesteckt und am Boden mit zwei Blechkrampen fixiert. Aber denkste. Sie wird irgendwo noch gehalten...
     
  20. #40 aeroport, 18.12.2022
    aeroport

    aeroport Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem bei meiner Kaffeemühle.

    * Auf den vielen Fotos, welcher Bauteil ist der zu tauschende? Der große, gelbe eckige? (Nicht: Der gelbe runde?)

    * Wäre jemand so nett mir einige Links zu geeigneten Ersatz-Bauteilen zu posten? Zb. bei Conrad, Reichelt, Ebay...
     
Thema:

Reparatur meiner WMF Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Reparatur meiner WMF Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Reparatur meiner Ascaso Steel Uno gleichzeitig mit PID Aufrüsten ?

    Reparatur meiner Ascaso Steel Uno gleichzeitig mit PID Aufrüsten ?: Hallo da ich an meiner Ascaso Steel Uno sowieso gerade das Dampf Ventil Kplt. Kit. 207 Arc/Steel Uno austauschen muss frage ich mich ob ich nicht...
  2. Fragen zur Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Fragen zur Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo! Nach dem Durchforsten dieses wunderbaren Forums...
  3. Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada

    Reparatur bzw. Wartung meiner Isomac Giada: Hi, ich hab vor ca. einem Jahr eine Isomac Giada (nicht Bazaar A2) auf dem Flohmarkt gekauft. Ich hab mich hier ein wenig informiert, sie...
  4. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...