Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!?

Diskutiere Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz Community. :) Ich bin derzeit dabei, eine Melitta Caffeo Solo zu reparieren. Die Maschine läuft normal, bis es...

  1. #1 zoldaPLS, 26.01.2016
    zoldaPLS

    zoldaPLS Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz Community. :)

    Ich bin derzeit dabei, eine Melitta Caffeo Solo zu reparieren.
    Die Maschine läuft normal, bis es ans Wasser geht.
    Bohnen werden gemahlen, Pumpe läuft an, vorne kommt kein Kaffee.

    Sah für mich stark nach "defekter" Pumpe oder verstopften/verkalkten Schläuchen aus.

    Also, prompt das Teil zerlegt, alles ausgebaut, was auszubauen ist und den Weg des Wassers verfolgt.
    Alle Schläuche vom Wassertank bis zu den Kaffee-ventilen am Schluss lassen sich problemlos durchblasen.
    Die Pumpe allerdings nicht. Ich bin jetzt nicht so der Pumpenspezialist, aber ich denke mal, da ist vielleicht ein Rückschlagventil drin!?

    Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie ich diese Pumpe (SAP.HP4.V03) auf ihre Funktion testen kann.

    Die Pumpe ist hier schätzungsweise bekannt, da die anscheinend in vielen VAs drin ist.
    Ich hab überall im Internet erfolglos nach Datenblatt/Anleitung/irgendwas für die Pumpe gesucht.

    Sie hat 2 Anschlusslaschen, von denen 1 über irgendeinen Sensor am Anschluss "W-Pump" der Platine angeschlossen war.
    Bin mir leider grad nicht mehr sicher, ob die 2. auch irgendwo angeschlossen war, zumindest jedoch nicht direkt an der Platine. (Kann ich im Bedarfsfall eruieren)

    Kann ich die Pumpe einfach an 230V/50Hz und GND anhängen? (bezweifle ich irgendwie)
    Naja, bin für jeden Rat dankbar. (ausser "kauf dir lieber die XYZ" ;D)

    Liebe Grüße,

    zoldaPLS.
     
  2. #2 senseman, 26.01.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
  3. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    sieht aus wie eine gewöhnliche Ulka, nur mit mehr Leistung. Also solltest du sie einfach ans Stromnetz nehmen können. Wenn du "Ulka zerlegen" googelst, findest du auch Bilder vom inneren Aufbau.
     
  4. #4 old_bean, 26.01.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    http://www.coffeemakers.de/Drainageventil-kpl.-vormontiert-fuer-Melitta-427

    Wenn die Pumpe läuft und kein Wasser kommt obwohl die Maschine entkalkt ist, dann vermute ich das eher das Drainageventil defekt ist. Rinnt denn während dem Bezug Wasser in die Abtropfschale (hört man)?

    Das Ventil bekommt irgendwann einen Riss (Plastik eben) und dann kommt kein Kaffee mehr.
     
Thema:

Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!?

Die Seite wird geladen...

Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!? - Ähnliche Themen

  1. Melitta Reparaturservice Erfahrungen

    Melitta Reparaturservice Erfahrungen: Hallo, es gibt bei Melitta für 169 Euro einen Pauschalen Reparaturservice. ( Meine Barista von 2016 : Kein Milchschaum,Entkalkung läuft in die...
  2. Melitta C5-1 Wartung und Reparatur

    Melitta C5-1 Wartung und Reparatur: Guten Tag, ich habe eine gebrauchte Melitta C5-1 günstig gekauft. Eigentlich ein schönes Gerät. Eine etwaige Wartung und ggf. Reparatur kann ja...
  3. Mahlkönig --Reparatur

    Mahlkönig --Reparatur: Wo finde Ich den Service -- (Reparatur) für Mahlkönig in Raum Hamburg?
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Reparatur WMF 1500 S

    Reparatur WMF 1500 S: Hallo, meine WMF 1500 S geht nicht mehr an. Die Netzsicherung ist durchgebrannt. Wo kann der Fehler sein und wie kann ich die Fehlersuche machen...