Reparatur Mini Grimac

Diskutiere Reparatur Mini Grimac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir ein weiteres Spielzeug angelacht, damit ich Beschäftigung in langen Winterabende habe. Gerne werde ich dann berichten und...

  1. #1 Markenmehrwert, 25.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    ich habe mir ein weiteres Spielzeug angelacht, damit ich Beschäftigung in langen Winterabende habe.

    Gerne werde ich dann berichten und sicher auch wieder Fragen haben.

    Ich bin zwar noch mit der Gaggia Asso beschäftigt aber bevor irgendwann Langeweile aufkommt:

    [​IMG]
    [​IMG]grimac.mpg - YouTube
    [​IMG]

    Vielleicht als Urlaubsmaschine?;-)

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 manno02, 25.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Reparatur Mini Grimac

    moin,
    fuer den Urlaub fehlt aber noch die Muehle. :)
    vg
    manno02
     
  3. #3 Markenmehrwert, 25.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Da bin ich dran!
     
  4. #4 Markenmehrwert, 25.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Als Pumpe ist eine Fluidotech von 2005 verbaut. Der Pumpenbypass wurde zugestopft.

    Die Plastikteile (Deckel, obere Abdeckung) sind unpraktisch und beschädigt.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Hi Martin, du ist ja mutig, schon wieder ne Neue zu kaufen. :lol: Was sagt denn deine bessere Hälfte dazu?
    Sieht aber noch gut aus die "Kleine", hat ne E61 Brührguppe und einen Tank, oder? Und innen ist ja scheinbar auch wieder bewährte Technik verbaut...

    viel Spaß dabei... meine America entkalke ich gerade, Bilder kommen diese Woche, wie auch diverse Ersatzteile hoffe ich...

    Jan
     
  6. #6 Markenmehrwert, 25.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Ja Danke,

    stimmt, ist ne ordentliche E61. Maße B x H x T: 265 x 425 x420mm, 21,3Kg mit Siebträger. Der Tank fehlt zwar (Ist wohl auch besser), aber es gibt ja schöne Haushaltkunststoffbehälter wie Lock&Lock die problemlos einsetzbar sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die kann sicher hervorragenden Espresso erzeugen. Mal sehen ob ich die Pumpe lasse, mir schwebt da eigentlich was anderes vor.

    Aber wie gesagt, mit der Gaggia bin ich ja gut beschäftigt.

    Gruß
    Martin
     
  7. #7 Markenmehrwert, 25.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Ohh, ein kurzer Testlauf hat ergeben:

    Diverse Rohre waren nicht festgezogen.
    Ansonsten funktioniert alles, Heizung, Niveau, Bezug, Dampf, Wasser.

    Leider hat der Kessel ein Leck:cry:....
    [​IMG] [​IMG]

    Somit endet der Spaß wieder. Das Projekt hat sich damit wohl erledigt.

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 Markenmehrwert, 28.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Hi,

    trotz Defekt mußte ich zerlegen und entkalke gerade den defekten Kessel:shock:

    HILLFFEEEEEEEEEEEEEE!

    Naja, wenn kaputt so doch sauber;-)...

    Habe mir ´ne E61 auch noch nie in Natura von Innen angesehen.

    Gruß
    M.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Kann man da nichts mehr machen?
     
  10. #10 Markenmehrwert, 28.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Na ja,

    jede Lötnaht lässt sich wohl nachlöten.

    Irgendwann werde ich mal beim Heizungsinstallateur bzw. Kupferschmid nachfragen. Neuer Kessel kostet ca 220€. Die hatte ich nicht vor auszugeben.

    Ist ein Kessel wie in der BFC Ela, Arte di Vittoria, Grimac Mia...

    Sehen auch immer noch gleich aus.

    Gruß
    M.
     
  11. #11 Markenmehrwert, 28.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Eine kleine Bilderschau der Demontage.

    [​IMG]
     
  12. #12 manno02, 28.09.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Mann, schade das mit dem Kessel! Hier hat mal jemand etwas von einem guten Loeter bei Hamburg geschrieben. Pareidt oder so aehnlich. such mal danach.
    vg
    manno02
     
  13. #13 doppelstrega, 28.09.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Reparatur Mini Grimac

    pareidt ist aber laut sufu unterhalb von hannover angesiedelt

    Pattensen - Google Maps
     
  14. #14 Markenmehrwert, 19.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Hallo,

    da es nicht eilt, hatte ich bisher außer der Reinigung nichts unternommen.
    Nun habe ich eine Sanitär/Metallbaufirma im Nachbardorf aufgesucht und bekomme Morgen meinen Kessel frisch Hartgelötet mit Silberlot zurück.

    Er mußte auch schlucken, als er die insgesamt extrem schlechte Verarbeitung der Lötnähte begutachtete. Selbst als Laie erkenne ich, daß das gebogene Kupfer nicht recht zusammenstößt und nur zusammengeschustert wurde.

    Nun ja, wenn der Kessel dicht ist bin ich ja schon zufrieden.
    Kosten solltem im Keller bleiben...

    Gruß
    M.
     
  15. #15 Markenmehrwert, 20.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Ja, Kessel ist wieder da. 35€ mußte ich berappen:-? (Gestern sollten es keine 20 werden). Dabei ist ihm beim Löten noch der Sauerstoff ausgegangen.

    Ich werde also mal testen.

    Gruß
    M.
     
  16. #16 Markenmehrwert, 27.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Moin,

    endlich kann ich testen, ob der Kessel nun dicht ist.
    Mist, wenn man älter wird... konnte die letzten Tage ohne Schmerzen kaum eine Zange halten.

    Aber nun gut, bis auf übliche Verdächtige wie nachzuziehende Verschraubungen, eine tropfende Dampflanze und ein leicht zischendes Vakuumventil läuft alles. Der Kessel ist dicht! Erster Testbezug brachte den Harrar recht sauer in Tasse, sonst passte Alles. Siebträger war kalt...evtl. war der Brühdruck etwas zu niedrig (OPV aufgedreht ohne Messung).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Jetzt kommen noch ein paar Dichtungen und eine Brühdruckeinstellung sowie ein passender Siebträger. Irgendwie habe ich den Eindruck, so richtig Ersatzteile, wenn man nach der Grimac Mini oder BFC Ela sucht, werden nicht angeboten. Bleibt ein Ratespiel oder halt telefonische Anfragen mit Maßangaben der Dichtungen? NR, Doktor oder XXL sind da online nicht gerade gut sortiert. Wer kennt einen Lieferanten? Was ist mit Espressoperfetto?

    Gruß
    Martin
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  18. #18 Markenmehrwert, 27.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Reparatur Mini Grimac


    Moin,

    aber das ist auch wieder für die GROßEN und nicht die Mini.
    Das gibts auch online bei NR. Ich werde esrt mal auseinandernehmen und dann telefonieren;-)
     
  19. #19 IkeTurner, 28.10.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: Reparatur Mini Grimac

    Der Siebträger ist Faema-standard. Den gibts auch hier ab und zu gebraucht.
     
Thema:

Reparatur Mini Grimac

Die Seite wird geladen...

Reparatur Mini Grimac - Ähnliche Themen

  1. DC mini Reparatur

    DC mini Reparatur: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit einiger Zeit spinnt meine geliebte kleine Italienerin DC mini. So äußern sich die Beschwerden: Pumpe läuft, es...
  2. Dalla Corte Mini Reparatur

    Dalla Corte Mini Reparatur: Hallo Zusammen Bei meiner Dalla Corte Mini ist im Manometer Wasser eingedrungen, und diese Funktioniert nicht mehr. Jetzt möchte ich das...
  3. Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich?

    Demoka Minimoka Mahlwert wackelt, Reparatur möglich?: Moin, ich hatte mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Demoka Minimoka geholt. Leider bekomme ich meine Bohnen selbst auf der niedrigsten Stufe...
  4. Reparatur / Entkalken Dalla Corte Mini 2006

    Reparatur / Entkalken Dalla Corte Mini 2006: Liebes Forum, nach über 10 Jahren muss ich meine Mini Version 2006 leider reparieren. kurze Historie: Die Maschine lief ohne Entkalkung und mit...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...