Reparatur Rancilio Silvia

Diskutiere Reparatur Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da fällt mir ein: Sollte ich den Dampfhahn überhaupt öffnen? Der hat bisher keine Problem gemacht und für meine alte Bauform scheint es keine...

  1. nerd65

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    Nummer R1000_D bei XXL ist komplette Hahn Dichtungen set!

    Fur OPV mache ich selbst von 3-4 mm silicone.
     
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  2. #22 cortador, 23.07.2019
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    Könnte schlimmer aussehen…
    IMG_20190723_144937.jpg
     
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  3. #23 cortador, 23.07.2019
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    Glatt übersehen! Danke!
    Das verstehe ich jetzt wieder nicht ganz… sorry
     
  4. nerd65

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    Wann du das auf macht dan verstehst du es, es ist ein kleinen flachen Dichtung, nicht jeden Webshop hatte es und einfach selbst zu schneiden:)

    Die Feder ins OPV musst gut frei bewegen, manchmal sitzen denn fest!
     
  5. #25 Cappu_Tom, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
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    Darum empfiehlst du dem TE bei einem Heizungsproblem den Tausch der Pumpe sowie Einbau eines Vibr.Dämpfers und eines PID?
    Das war aber die eigentliche Kernfrage des TE ...
    Ok, ich bin dann wieder raus.
     
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  6. #26 cortador, 23.07.2019
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    Alles gut! Ihr habt mir alle geholfen! Manches geht aus der Ferne halt nicht. Und alle Hinweise sind wertvoll, auch wenn sie nicht ganz deckungsgleich sind.
    Mit meinem Heizungsproblem habt ihr mir soweit geholfen, wie es mit meinen Angaben möglich war. Den Rest muss und werde ich alleine klären und hier auch dokumentieren.
    So bleib doch! :eek:
     
  7. nerd65

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    Nein nichts muss, dass ist seine eigene Wille, Kernfrage oder nicht!

    Ja vielleicht besser, ich verstehe deine neidische Antwort nicht, ich will allein helfen weiter nichts
     
  8. #28 cortador, 23.07.2019
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    Kinnas, bitte!
    Hinweise nebenbei, wie man etwas verbessern kann (auch wenn nicht explizit danach gefragt wurde) sind natürlich angebracht an dieser Stelle. Jeder mündige TE oder Leser kann ja für sich entscheiden, was er davon umsetzt. So werde ich mir das Pumpen- und Schlauch-Mod gönnen, den Dämpfer und PID eben nicht.

    Solch ein Thread ist ja nicht nur für mich, sondern soll auch zukünftigen Lesern des Forums als Informationsquelle dienen. Da sind viele und damit zwangsläufig auch leicht unterschiedliche Beiträge willkommen. So ist es schließlich bei jeder Recherche: Man bekommt eine Vielzahl von Informationen und schaltet dann seinen Kopf ein und verarbeitet sie. Wenn es zu extremen Widersprüchen kommt, funktioniert das nicht unbedingt. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

    Niemand muss hier aussteigen. Wogen geglättet? Puh! :)
     
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  9. #29 cortador, 27.07.2019
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    Hatte die Tage wenig Zeit an dem Silvia Projekt weiter zu arbeiten, aber um zwei wichtige Erkenntnisse, bin ich reicher geworden. Zum einen testete ich mit dem folgenden "Don't-do-this-at-home" Versuchsaufbau die Heizung, welche sich - wie nach der Widerstandsmessung bereits vermutet - als völlig in Ordnung entpuppte.
    IMG_20190727_155017.jpg IMG_20190727_155057.jpg

    Zum anderen lüftete ich das Rätsel, wie es wohl zum vorübergehenden Ausfall der Heizung kam. Den entscheidenden Hinweis bekam ich bei "Caffe e Ricambio", die ich an der Stelle mal ausdrücklich empfehlen möchte. Die Lösung ist so banal, dass mich wundert, dass hier keiner drauf kam: Der Sicherheitsthermostat hatte wohl ausgelöst! Und zwar bevor die Heizung durchgebrannt ist - dafür ist er ja da. Er muss von Hand zurück gestellt werden; eine Maßnahme, die sogar in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird! OK peinlich, für mich und den leisen Vorwurf, warum Ihr mir das nicht gesagt habt, werdet Ihr vermutlich damit kontern, dass Ihr davon ausgegangen seid, ich hätte das selbstverständlich als erstes gecheckt. Nun, hatte ich nicht…:(

    Hier das Teil. Das rote Knöpchen muss nach Abkühlen der Maschine wieder rein gedrückt werden.
    IMG_20190727_155629.jpg
    Hier die entsprechende Seite der Bedienungsanleitung:
    Silvia-Sicherheitsthermostat.jpg
     
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  10. #30 cortador, 27.07.2019
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    Kleiner Hinweis nebenbei, da dieser Thread ja mal zur kompletten Silvia-Wartungs-Datenbank werden soll. Die Ulka Pumpen lassen sich bemerkenswert einfach zerlegen. Wer sich nicht sicher ist, wie fit die Pumpe noch ist und sie nicht auf Verdacht tauschen möchte, kann mal rein schauen. Ersatzteile des Innenlebens scheint es nicht zu geben (bitte korrigieren, falls doch). Es kann also nichts getauscht werden; einzig die diversen O-Ringe dürfte man nachbekommen. Wichtig ist, den Zerlegungsprozess gut zu dokumentieren. Hier mal ein Foto, was der Aufbau etwas erläutert. In einem anderen Forum wurde es mal schön detailliert beschrieben.

    IMG_20190727_171030.jpg

    Beim Zusammenbau alle O-Ringe mit etwas Silikonfett versehen. Beim Zerlegen auf das kleine Kunststoffkügelchen achten! Es rollt schnell vom Tisch!
     
  11. #31 cortador, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
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    Hier mal die Teile des OPV aka Expansionsventil.

    IMG_20190727_172710.jpg

    Du meinst sicher die Dichtung unten links, gehalten durch die Schlitzschraube, oder? Die Schraube löst sich gut aber die Dichtung habe ich noch nicht raus gefummelt, da ich fürchte, sie dabei zu beschädigen. Das mache ich erst wenn ich Ersatz habe. Es ist wohl eine Flachdichtung von etwa 10x4x4mm (d1xd2xh). Das Ding müsste es doch irgendwo geben!? Tatsächlich sieht die Oberfläche nicht mehr so irre gut aus, allerdings auch nicht völlig zerfressen. Der Sitz ist nach der Entkalkung pikobello. Selbst schneiden kommt für mich mangels Rohmaterial nicht in Frage. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Radien ordentlich hin bekommen sollte…:(
     
  12. #32 Cappu_Tom, 27.07.2019
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  13. #33 cortador, 28.07.2019
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    Falsch! Hab sie jetzt doch entnommen. Der gewindelose Schaft der Schraube ist 4mm lang - ich hatte vermutet das sei auch die Höhe der Dichtung. Tatsächlich ist diese nur 2,5-3mm stark! Habe auf Anhieb leider keine bei EspressoXXL gefunden.

    Andere Frage: Ich hatte die Verschraubung zwischen dem Kunststoff-Pumpenkörper und dem Messing Winkelstück gelöst und dabei den Eindruck, sie war werkseitig mit Gewindedichtung geklebt. Was empfehlt Ihr für die erneute Verschraubung? Ich möchte Verklebungen wo es geht vermeiden. Hier mit Teflonband zu arbeiten birgt halt die Gefahr, zu viel Spreizdruck auf das Kunststoffteil zu bringen sodass es reißt. Zu wenig Band dichtet nicht. Was sagt Ihr: Gefühlvoll mit Band oder lieber gleich kleben? Ich wollte für Klebedichtungen übrigens dieses Zeug holen. Einwände?

    IMG_20190727_235006.jpg
     
  14. #34 Pete Hesworth, 28.07.2019
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    Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal an den Thread dran... :)

    Meine Silvia hat seit mehreren Wochen ein Problem. Die Heizung heizt und heizt und heizt. Wenn sie nach einer gefühlten Ewigkeit fertig ist, Fängt sie nach einer sehr kurzen Bezugszeit wieder an zu heizen.
    An Dampfbezug brauche ich gerade nicht zu denken...

    Heute ist im Zuge der (meistens) regelmäßigen Entkalkung (Zitronensäure) und Reinigung (Puly Caff) die Sicherung rausgeflogen.
    Da ich technisch nicht sonderlich bewandert bin, habe ich die arbeiten erstmal eingestellt und den Deckel abgeschraubt.

    Kann mir jmd. sagen, was das alles für Anschlüsse auf dem Kessel sind? Gibt es hierzu evtl. sowas wie eine Explosionszeichnung?
    Was ist das für ein Anschluss nahe der Mitte mit der großen Mutter? Dieser sieht undicht aus und ich vermute hier die Ursache...

    Keine Angst, ich werde sie zur Reparatur zu einem Fachmann bringen, wollte mir aber vorher hier erstmal nen paar Meinungen einholen.

    Evtl. liegt es ja an was marginalem, welches in regelmäßigen Abständen hier im Forum durch DAUs wie mich vorgetragen wird...

    VG
    Pete

    IMG_7109.JPG IMG_7110.JPG
     
  15. #35 Toppo78, 28.07.2019
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    Die Anschlüsse mit der dicken Mutter in der Mitte sind die Heizung. Siehe auch Nr. 8 in der Explosionszeixhnung hier: RANCILIO SILVIA | KESSEL - BRÜHGRUPPE - EXPANSIONSVENTIL

    Die schwarzen Stellen an den beiden Steckern deuten stark auf einen Kurzschluss hin, entweder zwischen den beiden Anschlüssen durch zB Feuchtigkeit oder durch einen Fehler in der Isolation der Heizung selber.

    Die Heizung kann man auch selber tauschen, wenn du dir das nicht zu traust oder nich selber machen möchtest ist der Gang zum Fachmann der sichere Weg.
     
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  16. #36 Pete Hesworth, 28.07.2019
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    Hallo & Danke für die schnelle Antwort.
    Den Kurzschluss führe ich, wie von Dir beschrieben, auf Feuchtigkeit zurück. Genau diese Stelle war nass, als ich es nach dem Kurzschluss aufgeschraubt habe.

    Den Austausch der Heizung traue ich mir schon zu, nur vor den elektrischen Anschlüssen habe ich etwas Respekt..
     
  17. #37 Toppo78, 28.07.2019
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    Respekt ist gut, aber wenn du die originale Verkabelung gut und lesbar (!) durchnummerierst und per Foto festhältst sollte das kein Problem darstellen.

    Guck dir bitte vorher noch die beiden Stecker der Heizungkabel genauer an, ob da nur schwarze schmauchspuren dran sind, oder ob die Isolation der kabel geschmolzen ist. Schmauchspuren sind kein Problem, wenn die Isolation gebrutzelt hat, würde ich die Stecker ersetzen. Hier passt ganz normale standardware von Conrad, Reichelt und Co. Du solltest dir vorher die Breite der heizungskontake ermitteln und dran denken, die neuen Stecker mit schrumpfschlauch zu isolieren. Gibt aber auch Stecker, bei denen ist der Schlauch gleich mit dran.
     
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  18. #38 Pete Hesworth, 28.07.2019
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    OK, Du hast mich überzeugt.

    Mehr als kaputt reparieren kann ich sie auch nicht.... ;)

    Nochmals vielen Dank für deine Antworten.

    Bei Interesse kann ich ja vom Ergebnis berichten.

    VG
    Pete
     
  19. #39 Toppo78, 28.07.2019
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    Gerne Pete, bin gespannt :)
     
  20. #40 faustino, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
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    Vorsicht! Wenn man sich mal ein vollständiges Datenblatt geben lässt, sieht man, dass nicht isolierte Standardware aus Bronze oder Messing oder verzinntem Messing an einer Heizung i.d.R. nicht geht. Der Einsatztemperaturbereich ist, obwohl es ein Metallteil ist, relativ niedrig (vmtl. wegen Gefahr von Versprödung). Beispielsweise erlaubt die FASTIN-FASTON .250-Serie von TE Connectivity maximal 105°C:

    FASTIN-FASTON : 42282-2 Schnelltrennanschlüsse | TE Connectivity (Seite Eigenschaften).

    Oder hier, WEITKOWITZ Kabelschuhe und Werkzeuge GmbH:
    Flachsteckhülsen und Flachstecker, Messing verzinnt, ohne Isolation: Bis +100°C
    Flachsteckhülsen aus Stahl, vernickelt: max. +250°C

    Oder hier, espresssoxxl:
    FLACHSTECKER | 6,3mm: Temperatur max. 110°C

    Deshalb nimmt man an einer Heizung besser Flachsteckerhülsen aus Edelstahl:

    4-160256-2 | TE Connectivity, Serie FASTON .250 Flachsteckhülse, 6.35 x 0.81mm, Stahl Nickel, max. 2.5mm² | RS Components

    Und natürlich keinen Schrumpfschlauch, sondern Isotüllen aus hitzefestem Material:

    https://de.rs-online.com/web/p/crimpanschluss-abdeckungen/6692557

    (schwarze Version aus Nylon 4.6, Hersteller-Teile-Nr. 1-926539-7, geht bis 170°C)
     
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Reparatur Rancilio Silvia

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