Reparatur / Wartung

Diskutiere Reparatur / Wartung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre...

  1. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Liebe Kaffeefreunde,

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Ralf, ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meiner Tochter und meiner Freundin in Frankfurt am Main.

    Da meine alte Kaffeemühle kaputt gegangen ist, steht bei mir der Kauf einer neuen Mühle an. Ferner liebäugele ich schon seit längerem mit dem Kauf einer Siebträgermaschine.

    Bevor ich mich jedoch für ein bestimmtes Modell entscheide, würde ich gerne Euren Rat bezüglich einer späteren Reparatur (Wartung?) der Maschinen hören. Bei dem Defekt meiner bisherigen Mühle ist mir bewusst geworden, dass es gar nicht so einfach ist, jemanden zu finden, der defekte Mühen (Siebträgermaschinen) repariert. In der Preisklasse meiner jetzigen Mühle ist das noch verschmerzbar. Wenn ich jedoch bei der Neuanschaffung in ein höheres Preissegment greifen sollte (Mühle ca. €500-€800, Siebträger ca. €1.500), möchte ich nicht in ein paar Jahren in die Verlegenheit kommen, keine Reparaturmöglichkeit für meine Maschinen zu haben.

    Um ein konkretes Beispiel zu nennen. Bei der Online Bestellung einer bestimmten Siebträgermaschine könnte ich ca. €400 gegenüber dem Kauf in einem Geschäft mit Werkstatt sparen. Aber welche Möglichkeiten zur Reparatur habe ich bei einem Online Kauf? Sollte ich in dem am nächsten gelegenen Geschäft mit Reparaturwerkstatt kaufen, muss ich hierfür ca. 200km weit fahren. Auch nicht prickelnd, aber bevor ich keine Möglichkeit habe, eine €1.500 Siebträgermaschine zu reparieren, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.

    Da ich bereits seit Jahrzehnten mehrere verschiedene Kaffeeröstungen parallel nutze und daher de facto schon immer single dosing angewandt habe, überlege ich mir eine Niche Zero zu kaufen. Bekanntermaßen wird diese Mühle jedoch nur vom Hersteller in England verkauft. Von wem würde die Niche Zero repariert werden? Gibt es hierfür Werkstätten in Deutschland oder müsste die Mühle an den Hersteller geschickt werden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps! :)
     
  2. #2 Assmann, 09.12.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Die Mühlen halten in der Regel sehr lange. Meine Mühle war noch nie defekt. Beim Siebträger kann mal eine Pume kaputt gehen oder die Dichtungen gehören regelmassig getauscht. Ich habe das Glück in Würzburg einen Händler mit guten Preisen vor Ort zu haben. Die Maschine würde ich an deiner Stelle vor Ort kaufen, wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist. Eventuell bekommst Du einen Nachlass, wenn Du Maschine und Mühle bei einem Händler kaufst. Mit Hilfe vom Forum kannst Du auch selbst viel selbst reparieren.

    Grüße

    Assmann
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 siebträger--boy, 09.12.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    has das auch schon gefunden:
    Impressum - Baristafabrik
    Werkstatt | Office | Showroom | Workshop

    Orber Strasse 4A
    60386 Frankfurt / Main
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    In einer Großstadt wie Frankfurt dürfte es doch einige Händler mit Werkstatt geben, würde ich vermuten.

    Espresso Mühlen und Maschinen in deiner Preisklasse sind eigentlich recht einfach aufgebaut und gut zu reparieren, wenn man mal von wenigen, mit Gimmicks überladenen Plastikbombern absieht.

    Wie sieht es mit deinen eigenen Reparaturfähigkeiten aus? Machst du da schon mal was selber, oder ist so was generell nichts für dich?
     
  5. #5 Gerwolf, 09.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.950
    Hallo Mowgli,
    Willkommen im Forum. Auch wenn Du bastlerisch begabt bist und eine Maschine erwirbst, die reparaturfreundlich ist, wirst Du – zumindest bei einem Neukauf – in den ersten zwei Jahren der Gewährleistungsfrist sowieso sinnvollerweise nichts an der Maschine reparieren, wenn sie nicht das tut, was sie soll. Das ist allerdings bei einer neuen Maschine eher unwahrscheinlich.
    Der Abstand von 200 km zu einem Händler, der auch eine gute Werkstatt hat, ist aus meiner Sicht in jedem Fall angemessen, da die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn in den ersten zwei Jahren brauchst eher gering ist, Du aber den Vorteil hast, die Maschine im Reparaturfall persönlich vorbeibringen zu können.
    Meistens ist es auch so, dass solche Händler die Maschine vor der Auslieferung kontrollieren, so dass Fertigungsfehler vom Fachmann vorher entdeckt werden, etwas was nicht ganz selten vorkommt nach manchen Berichten hier im Forum. Oft ist auch der Erwerb bei einem regionalen Händler nicht wirklich teurer, da viele im Gespräch finanzielles Entgegenkommen zeigen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab mir im Internet das günstigste Angebot für Maschine plus Mühle rausgesucht und dann festgestellt, daß dieser Händler eine Filiale in erreichbarer Nähe unterhält. Vor Ort nochmals alles anschauen und befingern können, mit dem Techniker des Hauses geplaudert und ein paar gute Tipps abgestaubt, und zum Schluß das Ganze zum gleichen Preis wie im Internet bekommen, plus noch Zubehör und ein paar Goodies obendrauf - und somit letztendlich günstiger gekauft als online.
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :cool:

    Um die ersten zwei Jahre (irgendwo habe ich sogar fünf Jahre gelesen) der Garantie-/Gewährleistungsfrist mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Mir geht es um die Zeit danach. Denn ich möchte die Maschinen (Mühle und Espressomaschine) deutlich länger nutzen und im Reparaturfall die Gewissheit haben, dass es jemanden gibt, der einen Defekt beheben kann.

    Ich habe die Ascaso Steel Duo im Blick und laut der Homepage von Ascaso gibt es keinen Händler mit Werkstatt in Frankfurt. Aber es ging mir um die grundsätzliche Frage, was Ihr mir hinsichtlich einer späteren Reparatur empfehlen würdet. Deshalb bin ich noch nicht ins Detail gegangen. Im Endeffekt stellt sich die Frage, ob es wichtig ist, bei einem Händler mit Werkstatt zu kaufen, selbst wenn dieser 200km entfernt ist. Oder ob es üblicherweise auch kundige Werkstätten gibt, die Espressomaschinen/Mühlen aller Marken reparieren und bei denen es keine Voraussetzung ist, dass das Produkt auch dort erworben wurde.

    Grundsätzlich bin ich aufgeschlossen. Allerdings habe ich von Espressomaschinen/Mühlen und der zugrunde liegenden Technologie wenig Ahnung. Üblicherweise handhabe ich so, dass ich einfache Reparaturen, für die eine Anleitung oder Youtube Videos verfügbar sind, selbst erledige. Wenn ich jedoch den Eindruck habe, dass ich etwas beschädigen könnte oder die Reparatur zu kompliziert ist, gebe ich das defekte Gerät lieber zu einem Profi.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Gute Einstellung. Neben YouTube Videos Soll es auch Foren geben, wo Leute bei Reparaturen gerne helfen. Du wärst nicht der erste, der hier im KN durch eine Reparatur gelotst würde.

    Schon das Entkalken eines Zweikreisers erfordert etwas Schrauben und technisches Verständnis - bei der Ascaso Steel Duo ersparst du dir das jedoch schon mal. Kalkarmes Wasser nehmen (Britta Filterkannen und ähnliche reichen jedoch nicht!) verringert den Wartungsbedarf nochmals deutlich.
     
  9. #9 Gerwolf, 10.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.950
    So zum Beispiel dieses :)
    Und wenn Du Dich hier näher einliest, findest Du auch schnell markenspezifische Profis, die richtig Ahnung haben, differentialdiagnostische Fragen stellen und ungemein hilfsbereit durch den Reparaturvorgang führen, fast immer mit Erfolg!
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.770
    Zustimmungen:
    10.302
    Es gibt hier sogar ein ganzes Unterforum zum Thema:

    Reparatur und Wartung
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    espresso-store.de sitzt in Frankfurt und vertreibt Ascaso. Würden die Maschinen auch warten. Zitat der Website:

    "Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort nur noch bei uns gekaufte oder bereits gewartete Maschinen zur Reparatur oder Wartung annehmen.
    Wir sind autorisierter Fachhändler und zertifizierte Fachwerkstatt. Wir kümmern uns um die Reparatur Ihrer Espressomaschine oder -mühle. Die bei uns gelisteten Espressomaschinen und Kaffeemühlen sind unserem Showroom größtenteils ausgestellt."
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Es ist wirklich eine tolle Sache, auf hilfsbereite Forenmitglieder mit Erfahrung zurückgreifen zu können. Und es führt zu einem deutlich besseren Gefühl, so viel Geld in eine Espressomaschine nebst Mühle zu investieren.

    Super, danke für die Info! Den Shop kannte ich noch nicht, er wird von Espressopool/Ascaso auch nicht als Händler aufgeführt.

    Also macht es auf jeden Fall Sinn, bei einem Händler mit angeschlossener Werkstatt zu kaufen und nicht auf eine herstellerunabhängige Werkstatt zu hoffen. Danke Euch für die Bestätigung! :)

    Wie sieht es denn mit der Niche Zero aus? Kennt sich jemand von Euch damit aus, wo diese Mühle im Bedarfsfall repariert werden könnte (wenn die Reparatur nicht selbst durchgeführt werden kann)? Auf der Homepage habe ich nur gelesen, dass während der Garantiezeit im Reparaturfall Ersatzteile geschickt werden, die dann vom Nutzer selbst eingebaut werden.

     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das ist bei solchen Geräten aus dem Ausland mit Direktvertrieb ein potentielles Problem. Viel ist an so einer Mühle nicht dran, was kaputt gehen kann. Aber wenn mal was ist (bei meiner Lagom war‘s der Schalter), muss man im Zweifel selber schrauben oder eine der raren freien, für sowas offene Werkstätten finden. Ist dir das Risiko zu groß, ist so ein Teil nichts für dich.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Espresso-Store hat die neue Eureka Single Dose Oro auch im Programm - zusammen mit der Ascaso kriegst du sicherlich etwas Paketpreis-Rabatt. Wäre sozusagen der Niche-Konkurrent mit Servicepartner. Da hättest du für alle Siebträgerangelegenheiten den gleichen Servicepartner vor Ort.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ja, das hatte ich aufgrund der (fehlenden) Infos auf der Niche Zero Homepage schon vermutet... :(

    Mit der Eureka Single Dose Oro hatte ich mich auch schon beschäftigt. Grundsätzlich scheint das eine tolle Mühle zu sein: Qualität, Preis, Service passt alles. Voraussetzung für mich ist jedoch die Reproduzierbarkeit der jeweiligen Mahlgrade, da meine Freundin und ich täglich mehrmals zwischen Espresso und Filterkaffee hin- und herspringen werden. Wenn jedoch der folgende Beitrag korrekt ist, ist dies keine Stärke der Eureka Mühlen...

     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Espresso klassisch dunkel und Filterkaffee haben unterschiedliche Anforderungen an das Mahlgut. Daher ist die Nutzung einer Mühle für beides suboptimal.
     
    Eric00, Chiliöl und NiTo gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Für den Preis einer Niche oder einer Oro kriegst du eine Specialita und eine Commandante. Filter und Espresso mit einer Mühle ist immer ein Kompromiss.
     
    Chiliöl, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. Mowgli

    Mowgli Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ja, darüber hatte ich auch schon in anderen Threads gelesen. Wobei ich auch in diesem Forum unterschiedliche Meinungen darüber gelesen habe, ob man es persönich schmeckt oder nicht (ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, dies zu testen). Und neben einigen Handfiltern scheint mir auch die Niche eine der besseren Mühlen für den kombinierten Einsatz Kaffee/Espresso zu sein.

    So richtig habe ich aber auch keine Wahl, wenn ich neben Filterkaffee/Aeropress/French Press zukünftig auch Espresso machen möchte. Zwei elektrische Mühlen passen nicht in unsere kleine Küche. Meine Freundin wird ihre Bohnen für Filterkaffee nicht mit einer Handmühle mahlen, weshalb die Mühle für Filterkaffee auf jeden Fall eine elektrische sein wird. Und ich könnte mir eine Handmühle dauerhaft lediglich für Filterkaffee vorstellen.

    Unsere Entscheidung lautet daher, ob ich weiterhin zu Hause ausschließlich Kaffee in verschiedenen Zubereitungsformen brühen möchte oder ob ich zusätzlich Espresso zubereiten möchte und dann bei der elektrischen Mühle einen Kompromiss eingehe.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dann kauf doch eine elektrische Mühle für Filter (die Tchibo z.B.) und eine Handmühle für Espresso, z.B. Kinu M47 oder Feld47
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Über welche Espressoröstungen reden wir eigentlich? Falls die eher in die Medium / Light Röstung gehen wäre für mich eine G-IOTA mit SSP Scheiben ein besserer Kompromiss als eine Niche.
     
Thema:

Reparatur / Wartung

Die Seite wird geladen...

Reparatur / Wartung - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  2. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  3. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  4. Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin

    Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin: Guten Tag, ich habe vor knapp zwei Jahren bei der Firma Espresso Perfetto in Düsseldorf eine restaurierte Faema E61 Baujahr 1964 gekauft. Da ich...
  5. La Piccola Reparatur und Wartung in Berlin

    La Piccola Reparatur und Wartung in Berlin: Hallo zusammen, ich habe zwei La Piccola-Maschinen. Beide müssten repariert und gewartet werden. Am besten in Berlin. Ich habe leider online...