Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch

Diskutiere Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, seit vorgestern machte meine sieben Jahre alte Bezzera BZ 99 Zicken; hier ein kurzes Protokoll meiner heutigen...

  1. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    Hallo allerseits,

    seit vorgestern machte meine sieben Jahre alte Bezzera BZ 99 Zicken; hier ein kurzes Protokoll meiner heutigen Maschinenschrauberei:

    Nach jeweils 1–2 problemfreien Betriebsstunden schaltete die Maschine spontan auf "nicht mehr betriebsbereit" (grüne Kontrolllampe erlischt), obwohl Wassertank und Boiler gefüllt waren. Aus- und Wiedereinschalten halfen nicht unmittelbar, wohl aber mit ein paar Minuten Wartezeit vor dem Wiedereinschalten. Dann aber nach kurzer Zeit das selbe von vorn.

    Vermutung:

    Elektronikproblem, das irgendwie mit Überhitzung zu tun hat. Da ich in Bezug auf das Modell schon häufiger von Problemen mit dem Trafo im Elektronikmodul gelesen hatte, drängte sich der Verdacht auf, dass dieser auch mein Problem hervorrufen könnte.

    Aufschrauben, Diagnose:

    Dach ab, Seitenverkleidung ab, Elektronikmodul (Fabrikat "Giemme") ausgebaut: Eine Sache von 5 Minuten, es sind insgesamt zwei Kreuzschlitz- (Dach) und zwei Inbusschrauben (Elektronikmodul) zu lösen, dann lässt sich das Modul mit Gefühl zur linken Seite aus dem Klimbim herausmanövrieren. Kabelschuhe sorgfältig durchnummeriert, um beim Zusammenbau keinen Mist zu bauen, dann abgezogen und damit das Modul endgültig vom Chassis gelöst.

    Ein breiter Schlitzschraubendreher hilft beim vorsichtigen Aufhebeln der aufgerasteten Elektronikhaube (Vorsicht, man kann dabei bis auf die Platine durchstochern!). Erster Eindruck: Alles makellos; der Trafo zeigt keine sichtbaren "Verbrennungserscheinungen". Schade auch – erste Skepsis macht sich breit, aber wenn das Moldul nun schon offen ist, wird der Trafo halt auf gut Glück getauscht.

    Die Recherche unter conrad.de bringt recht schnell den passenden Austauschtrafo ans Licht: Printmontage, Primär 230V, Sekundär 18V, 1,5VA, Baumaß 37x27x24mm, Conrad-Bestellnummer 506087, Stück zu 2,75 Euro. Aufs Fahrrad, 500m zu Conrad geradelt (hehe…), 2 Trafos aus dem Regal genommen, 5,50 Euro berappt, 500m zurückgeradelt.

    Alten Trafo ausgelötet (Entlötsaugpumpe!), neuen Trafo mit Conrad-Bestellnummer beschriftet (eingeritzt), dann eingelötet, Modul zusammengesteckt, Kabelschuhe drauf, wieder an seinen Platz montiert und alles wieder standesgemäß verschraubt.

    Wasser in den Tank, einschalten: Läuft.

    Jetzt, sechs Stunden später: Läuft noch immer, ohne jedes Problem!

    Es scheint also tatsächlich der Trafo gewesen zu sein, oder aber ich habe versehentlich eine Wunderheilung vollbracht …

    Zeitaufwand: Anderthalb Stunden mit Traforecherche und -kauf, reine Montagezeit etwa 'ne halbe Stunde.

    Grüße,
    Wolfgang
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch

    riesen freude für 2,75 EU, gell?

    ich war auch ganz stolz, als sie wieder normal lief.

    gruss
     
  3. Wolko

    Wolko Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    86
    AW: Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch

    Durchaus. Insbesondere, dass das Teil in der lokalen Conrad-Filiale direkt vorrätig war, machte mir Spaß.

    Wenn doch nur alle Reparaturen so abliefen :-/

    W.
     
  4. #4 gunnar0815, 10.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch

    Die Wicklungen im Trafo sind ja defekt. Oder so. Das sieht man nicht von Außen.
    Wenn du die Preise der BlackBox dagegen dir anschaust. Hätte aber gleich die Relais mit gewechselt. Kosten auch nur 2 bis 3 EUR bei Conrad. Sind auch Verschleißteile.
    Gunnar
     
Thema:

Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch

Die Seite wird geladen...

Reparaturbericht: Bezzera BZ 99 Trafo-Tausch - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...