Reparaturen

Diskutiere Reparaturen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reparaturen So nun alles ausgebaut mit Beschriftung. Ob die Pumpe von dem Shop (Link siehe oben) wohl passt? [IMG]

  1. #21 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    So nun alles ausgebaut mit Beschriftung.

    Ob die Pumpe von dem Shop (Link siehe oben) wohl passt?

    [​IMG]
     
  2. #22 Bubikopf, 05.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparaturen

    Eine Ulka EX5 sollte passen. Wie ist denn der Zulauf angebracht? Geschraubt oder Schlauch einfach aufgeschoben. Das MV ist die Entwässerung des Thermoblocks nach dem Bezug.
    Gruss Roger
     
  3. #23 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Da ist noch eine Metallkappe mit Aufnahme eines Schlauches.

    Also die Ulka hätte das ja schon inklusive.

    Eventuell wäre das Komplettpacket die Lösung
     
  4. #24 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    So nun konnte ich die ganze Sache auseinander schrauben.
    Ich glaube ich brauche nur die Pumpe neu, den Rest konnte ich abschrauben.

    Wird die ULKA wohl an das T Stück mit dem MV passen?

    Normal wohl, das sind ja DIN Maße oder?

    Danke
     
  5. #25 Bubikopf, 05.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparaturen

    Naja, am MV könnte es auch liegen. Im ungeschalteten Zustand ist das MV hinter der Pumpe schlicht zu, Durchgang ist dann vom Thermoblock zum Tank. Wenn also das MV nicht schaltet, egal ob mechanisch oder elektrisch, würde die Pumpe auch nur summen da sie auf ein sehr kleines Volumen ohne Wasserfluss arbeiten würde. Heiss wird sie dabei auch. Auf jeden Fall mal das MV prüfen ( wenn die Spule i.O. ist, wird sie bei Betätigung magnetisch, das MV zerlegen und säubern, entkalken, gangbar machen ).
    Dürfte passen, 1/8" Standard.
    Gruss Roger
     
  6. #26 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Hallo,

    eine letzte Frage noch.

    [​IMG]
    Auf dem Bild seht ihr nochmal den Aufbau.
    Eingekriest meine Frage.

    Wie kann ich nun die neue Ulka an das MV schrauben?

    Das Bild hier aus einem Shop:
    [​IMG]

    Zeigt keine Verschraubung.

    Was ich noch zum MV sagen kann ist, das ich die Pumpe einzeln angemacht habe ohne MV und es kommt exakt der gleiche Summton.

    Von daher würde ich sagen, das die Pumpe eher defekt ist oder?

    Danke und Grüße
     
  7. #27 Bubikopf, 05.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Reparaturen

    Vorne im Pumpenabgang ist noch eine Verschraubung 1/8" Aussen/Aussen ( links im Kreis ), die musst Du noch rausnehmen und in die Ulka setzen.
    Ja wahrscheinlich, aber das MV kann ja auch defekt sein oder sogar die Ursache des Pumpentods sein, also unbedingt testen damit Du weisst ob Du gleich ein MV mitbestellen musst.
    Gruss Roger
     
  8. #28 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    wie kann ich die funktion des ventils denn testen? Danke.
     
  9. #29 meister eder, 05.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    wenn du strom anlegst, macht es "klack", wenn du ihn wieder unterbrichst nocheinmal. man kann auch en widerstand der spule messen und errechnen, ob er mit der angegebenen leistung übereinstimmt. das ventil selbst kann man öffnen und nachsehen, ob innendrin alles ganz und sauber ist.
    gruß, max
     
  10. #30 breastfed, 05.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    ich habe keine werkzeuge zum messen. Also kann ich im meinen falle das rote ventil aus einander bauen?
     
  11. #31 meister eder, 05.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    mach doch erstmal den horch-test. wenn es noch ordentlich klack macht, ist es höchstwahrscheinlich noch ok.
    gruß, max
     
  12. #32 breastfed, 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Morgen,

    gerade habe ich das Magentventil an den Strom angeschlossen und getestet.
    Man hört kein Klacken, aber ich fühle es.
    Jedes mal beim ein und beim ausschalten.

    Dann habe ich die Pumpe angebaut und dann kam ein total lautes Klackern.
    Fast wie ein Bohrer der in die Decke geht.

    Dann habe ich eine Flasche mit Wasser genommen und den eingehenden Schlauch von der Pumpe da rein gehalten.
    Jedoch zieht diese kein Wasser und das Klackern bleibt.

    Was kann man nun noch machen?

    Danke
     
  13. #33 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    dann würde ich das ventil mal aufschrauben. ist wahrscheinlich was drin, oder die feder ist gebrochen.

    meinst du noch die alte pumpe? wenn die wieder töne macht, aber nicht ansaugt, muss das nichts heißen, denn diese pumpen saugen sehr schlecht an, wenn noch luft drin ist. drück mal ein wenig wasser rein, zb mit einer spritze, und versuch dann nochmal einen testlauf.
    wenn sie dann noch rappelt und nicht fördert, aber innen keine sichtbaren schäden sind (gebrochene federn, gerissene dichtungen), dann klingt das wie ein diodendefekt.
    eine vibrationspumpe braucht eine diode, die den strom in eine richtung sperrrt, sonst schwingt der kolben nur sinnlos herum, ohne wasser zu fördern. solche dioden finden sich entweder in der pumpe selbst oder in deren kabel. mit einem multimeter lässt sich das schnell herausfinden, vielleicht kannst du so ein teil ja doch irgendwo auftreiben.
    gruß, max
     
  14. #34 breastfed, 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Ok - ich gehe gleich Los und hole ein Multimeter.
    Dann messe ich das durch.

    Wie soll ich das dann genau machen?
    Da sind ja gewisse Werte die ich einstellen kann.

    Das Wasser krieg ich nicht mal in die Pumpe.
    Ich Blase mit Wasser im Mund bis mir es im Kopf knistert, aber kein bisschen Wass geht rein.
    Ist das normal?
     
  15. #35 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    durch so eine pumpe kann man kaum durchblasen. versuch es mal mit saugen, da geht ein wenig mehr. so teste ich zumindest rückschlagventile. gibt aber uU böse knutschflecken an der innenseite der lippe....

    mit dem multimeter würde ich den ohmschen widerstand der spule messen, der muss etwa mit der aufgedruckten leistung übereinstimmen.

    das gleiche bei der pumpe, nur eben 2x, mit unterschiedlicher polung. einmal solltest du einen zur leistung passenden widerstand messen, bei der anderen messung muss der widerstand nahezu unendlich sein. wenn du bei beiden messungen einen durchgang hast, musst du mal das kabel zur pumpe messen. manchmal sitzen da auch dioden drin, war zumindest bei meiner so. bei fluidotechs sitzen sie zb auch im pumpenstecker. wenn sich keine oder eine defekte diode findet, dann kannst du einfach eine in das kabel löten, musst aber ausprobieren, mit welcher polung, denn ich glaube, wenn man die falsch herum einbaut, funktioniert die pumpe nicht. kann mich aber täuschen.

    ich weiß leider auch nicht, ob die dioden bei der ulka eingebaut sind und bei meiner gebrauchten nur eine diode davor gelötet wurde. jedenfalls ist das eine funktionierende reparaturmethode.

    gruß, max
     
  16. #36 breastfed, 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    So neues aus der Welt der Darbopress.

    Gerade habe ich das MV abgeschraubt, die Pumpe angeschlossen und den Schlauch in Wasser gehalten.

    Es kamen dann ein paar Tropfen schwarzes Wasser raus.

    Dann nach ca. 10 Sekunden war das Geräusch wieder so leise am surren, also das Klackern war weg.

    Ich kann aber im laufenden Pumpenbetrieb Wasser durch den Schlauch und durch die Pumpe blasen.
    Und das mit kaum Widerstand.
     
  17. #37 breastfed, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Hallo

    ich habe nun einen Diodentest gemacht mit dem Gerät.

    Folgende Werte:

    MV: 1738
    Pumpe: 102
    Pumpe mit Kabel vom MV abgehend: 738

    Was sagt mir uns dir das?
     
  18. #38 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    was sind das für werte? widerstand in ohm? wenn ja, macht der erste noch sinn, der zweite ist käse, da würde die pumpe etwa 500w ziehen, sind aber normal nur rund 50w. sowas würde man wohl riechen....
    mit dem dritten wert kann ich nichts anfangen, als ohmscher widerstand würde er etwa 70w bei 230v an den gemessenen teilen bedeuten, was für eine pumpe + ein mv in parallelschaltung durchaus normal wäre.
    du hast nicht zufällig irgendwelche "k"s oder "M"s vergessen?
    kannst du mal einen kleinen schaltplan aufmalen, damit man sieht, wo du gemessen hast und was da dranhängt? und welchen wert bekommst du, wenn du die kontakte mal andersrum an die pumpe hältst?
    gruß, max
     
  19. #39 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    oder hab ich mich verrechnet?!
    naja, jedenfalls hat meine fluidotech, die ich noch hier rumfliegen hab (220v,55w) ein der einen richtung rund 200ohm, in der anderen fast unendlich, jedenfalls nicht mehr messbar. ähnliche werte sollte deine auch bringen.
    gruß, max
    edit: widerstandsmessungen bringen bei pumpen (und eigentlich bei mvs) nicht viel, da der induktive widerstand zu groß ist. rein rechnerisch kommt meine pumpe nur mit dem ohmschen widerstand auf rund 250w, sind aber tatsächlich nur 55w.
    die messung des ohmschen widerstands bringt also nur insofern was, dass man sehen kann, ob die diode funktioniert (sperrt in die eine richtung, lässt in die andere durch) und ob die spule einen kurzschluss hat. einen wicklungsschluss mitten in der spule könnte man so ohne referenzwert leider nicht feststellen, man würde einen wert angezeigt bekommen, aber die magnetische flussdichte würde aufgrund der verringerten anzahl der aktiven windungen nicht ausreichen, um den kolben stark genug zu bewegen. deine 100ohm könnten ein hinweis auf sowas sein, aber dazu müsste man die messung an einem baugleichen modell wiederholen.
    mein rat: hol dir ne neue pumpe, damit bist du auf der sicheren seite. ich hab meine damals für 15euro bekommen, ist jetzt auch nicht die welt....
    grau ist alle theorie....
     
  20. #40 nacktKULTUR, 06.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Reparaturen

    Ja, hast Du. Du verwechselst Widerstand mit Impedanz. Die Pumpe wird, auch wenn eine Diode drin steckt, mit 50Hz Wechselstrom betrieben.

    nK
     
Thema:

Reparaturen

Die Seite wird geladen...

Reparaturen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Reparaturen

    Rocket Appartamento Reparaturen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf EBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Rocket Appartamento gekauft. Beim Versandt ist...
  2. KitchenAid Artisan kleine Reparaturen

    KitchenAid Artisan kleine Reparaturen: Hallo, Ich bin neu hier. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch Ich repariere eine interessante KitchenAid Artisan Maschine. Es ist vielen von Ihnen...
  3. Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen

    Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich über die vielen Infos und hilfreichen Tipps, die man hier im Forum findet. Danke! Zu mir: 37...
  4. Reparaturen Lelit PL60 PlusT nach 2 1/2 Jahren: Pumpen/Pressostat&QuickConnects

    Reparaturen Lelit PL60 PlusT nach 2 1/2 Jahren: Pumpen/Pressostat&QuickConnects: Hallo Allerseits! Nachdem ich schon seit ewig von dieser Community profitiere dachte ich es wird Zeit auch mal was beizutragen! Vorwort Ich...
  5. Rancilio Reparaturen in Berlin - empfehlenswert?

    Rancilio Reparaturen in Berlin - empfehlenswert?: Hallo.. es muss nicht unbedingt ein Ranciliospezi sein, da wir das Problem allgemeiner vermuten. Kennt jemand einen interessierten...