Reparaturen

Diskutiere Reparaturen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Reparatur Darbo-Press Worauf soll ich das Gerät denn stellen, das Zeichen was ich genutzt habe steht für Diodentest. Dann habe ich bei Ohm...

  1. #41 breastfed, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparatur Darbo-Press

    Worauf soll ich das Gerät denn stellen, das Zeichen was ich genutzt habe steht für Diodentest.

    Dann habe ich bei Ohm folgende:
    2000k
    200k
    20k
    2000
    200

    Gemessen habe ich an den beiden Polen an der Pumpe sowie am MV.

    Kannst du micih mal im ICQ annehmen damit es etwas schneller geht? :D
     
  2. #42 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    hab hier grad kein icq drauf.
    außerdem sagen mir die werte jetzt rein garnichts mehr, das mit dem induktiven widerstand war mir ja zwischenzeitlich auch wieder eingefallen.
    deine werte lesen sich jetzt mehr wie die messbereiche des multimeters...

    eigentlich interessieren mich nur zwei:
    halt bei abgestöpselter pumpe je eine messspitze an einen kontakt der pumpe und schreib den wert auf, dann vertauschst du die kontakte und schreibst den zweiten wert auf. beides im messbereich von etwa 0-1000ohm.
    bei einer funktionstüchtigen pumpe sollte einmal unendlich bzw "1" da stehen, und beim anderen mal irgendein anderer wert zw 100 und 1000. mehr lässt sich auf diese weise leider nicht feststellen.

    ich sag aber jetzt schon: wenn die pumpe schon im testbetrieb ohne wasser, ohne sonstige ventile etc nur noch brummt, kann sie nicht ganz in ordnung sein...

    gruß, max
     
  3. #43 breastfed, 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Hallo

    anbei einmal die Bilder mit Messungen und dem Gerät damit du siehst was ich meine.

    Der Diodentest ist der unten rechts mit dem Pfeil.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #44 meister eder, 06.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    scheint so, als wäre an der pumpe keine diode dran, oder die diode ist futsch. falls du dir auf die schnelle eine besorgen kannst, wäre es einen versuch wert, ansonsten würde ich die pumpe tauschen.
    als diode reicht ein ganz popeliges teil, muss nur 250v und die weniger als 100w einer vibrationspumpe aushalten.
    kannst natürlich nochmal die kabel zur pumpe untersuchen, ob du dort irgendwo eine diode findest, aber das ist mir noch nicht oft begegnet.
    gruß, max
     
  5. #45 breastfed, 06.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Ich habe gerade mit dem Techniker von der Firma Ersatzteile & Reparatur - Bonamat Vibiemme Isomac Bravilor Expobar EKU telefoniert.

    Ich bestelle für 20 Euro eine neue Pumpe und damit sollte das Problem eventuell durch sein.

    Ich melde mich nach Einbau und sag euch was dann noch alles kaputt ist :D

    Bis hier ein grrroooooßes Dankeschön!
     
  6. #46 Bubikopf, 06.02.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Reparaturen

    Trotzdem solltest Du mal schauen, ob in der Zuleitung der Pumpe eine Diode sitzt, wenn dem so ist und Du baust eine Pumpe mit int. Diode ein besteht die 50/50 Chance, dass die Dioden in verschiedene Richtungen angeschlossen sind und den Strom komplett sperren. Dann tuts die neue Pumpe auch nicht. Eine Vib.Pumpe braucht zwingend eine Diode.
    Gruss Roger
     
  7. #47 meister eder, 07.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    selbst wenn da noch eine steckt und selbst wenn dann gar nichts geht: im zweifel einfach die pole der pumpe tauschen, dann rattert sie fröhlich los. war bei mir das gleiche.
    gruß, max
     
  8. #48 breastfed, 08.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Ich hoffe und denke das ich am Dienstag die Pumpe habe.

    Dann baue ich die ein und kann mehr sagen.

    WEnn ich die eingebaut habe - muss ich da was beachten bevor ich die zum Test anmache?
    Also Wasser muss die bekommen und so oder reicht es für einen 5 Sekundenn Test ohne Wasser?
     
  9. #49 meister eder, 08.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    also in ein paar sekunden ohn wasser wird sie nicht gleich hops gehen, aber wenn sie in etwa 30s nicht anfängt, selbst zu ziehen, musst du ihr starthilfe geben, sonst überhitzt sie bald. einfach ein wenig wasser reindrücken, dann zieht sie auf jeden fall. als ich mal eine gekauft hatte (fluido), war sogar wasser drin und die pumpe mit zwei stöpseln verschlossen.
    gruß, max
     
  10. #50 breastfed, 11.02.2009
    breastfed

    breastfed Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    AW: Reparaturen

    Sooooooo

    Ulka Pumpe ist drin.

    Nach ein 5 Minuten drücken und tröpfeln kommt nun heißes Wasser oben raus :D

    Wie kann ich die Maschine nun am besten Entkalken?
    Reicht von DM ein Wasserentkalker so für Wasserkocher und so?

    Die Maschine hat keinen Boiler das sei dazu gesagt.
    Reicht einmal oder soll ich zwei mal Entkalken?
    Ich weiß halt nicht wie viel Wasser rauskommen soll und wie doll.

    Danke!
     
  11. #51 meister eder, 11.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reparaturen

    kommt auf das material des blocks an, wenn der aus alu ist, darf keine zitronensäure ran. am besten geht reine weinsteinsäure, ist aber schwer zu bekommen. ansonsten musst du dir mal die beschreibungen der üblichen marken ansehen, bei manchen sind spezielle inhibitoren drin, die das alu schützen. die forensuche müsste auch was zutage fördern.
    generell sammelt sich aber in diesen blöcken nicht viel kalk, da nach dem brühen das wasser abgelassen wird.
    gruß, max
     
  12. #52 Largomops, 11.02.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Reparaturen

    Weinsäure ist in jeder Apotheke in kleinen Gebinden zu bekommen. Über´s Netz gibt es Kilogebinde für ca 15 Euro.
     
Thema:

Reparaturen

Die Seite wird geladen...

Reparaturen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Reparaturen

    Rocket Appartamento Reparaturen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf EBay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Rocket Appartamento gekauft. Beim Versandt ist...
  2. KitchenAid Artisan kleine Reparaturen

    KitchenAid Artisan kleine Reparaturen: Hallo, Ich bin neu hier. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch Ich repariere eine interessante KitchenAid Artisan Maschine. Es ist vielen von Ihnen...
  3. Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen

    Reparaturen und Ersatzteilversorgung Siebträgermachinen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich über die vielen Infos und hilfreichen Tipps, die man hier im Forum findet. Danke! Zu mir: 37...
  4. Reparaturen Lelit PL60 PlusT nach 2 1/2 Jahren: Pumpen/Pressostat&QuickConnects

    Reparaturen Lelit PL60 PlusT nach 2 1/2 Jahren: Pumpen/Pressostat&QuickConnects: Hallo Allerseits! Nachdem ich schon seit ewig von dieser Community profitiere dachte ich es wird Zeit auch mal was beizutragen! Vorwort Ich...
  5. Rancilio Reparaturen in Berlin - empfehlenswert?

    Rancilio Reparaturen in Berlin - empfehlenswert?: Hallo.. es muss nicht unbedingt ein Ranciliospezi sein, da wir das Problem allgemeiner vermuten. Kennt jemand einen interessierten...