Reparaturprojekt Bezzera BZ99 (Baujahr 1999)

Diskutiere Reparaturprojekt Bezzera BZ99 (Baujahr 1999) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe heute Abend eine BZ99 gekauft. Gebraucht, hier aus der Nachbarschaft, als defekt deklariert. Der Preis war gut,...

  1. #1 busterpilot, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
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    Hallo Zusammen,

    ich habe heute Abend eine BZ99 gekauft. Gebraucht, hier aus der Nachbarschaft, als defekt deklariert.
    Der Preis war gut, weswegen ich mich jetzt einfach mal auf das Abenteuer einlasse.

    Lt. des Verkäufers, wurde die Maschine von einem Fachmann angeschaut und nebst einiger undichter Ventile ist wohl die Pumpe und ein nicht näher benanntes "elektrisches Bauteil" defekt.
    Sie wäre wohl immer wieder ausgegangen, habe aber funktioniert und wurde 2005 in den Keller gestellt, da sie sich ne neue Maschine gekauft haben.

    Ich habe Sie befüllt und angeschlossen, um zu schauen, was denn passiert.
    Nicht viel - die Ernüchterung. Ausser dem leuchtenden On/Off Schalter verändert sich gar nichts. Keine Relais, keine Pumpe, nichts.
    Die Füllstandskontrolle ist angeschlossen und genügend Wasser war drin.

    Hier mal die Bilder der Baustelle:
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    Ziemliche messibude innen - außen ansich noch recht gut in Schuss.

    Am Auffälligsten ist der schwarze Kasten Giemmi (denke, es ist der Niveauregler) der am stirnseitigen Aufkleber Verfärbungen aufweist, die auf Überhitzung hindeuten.
    Auch auffällig, dass besagter Kasten nicht angeschraubt war und Markierungen aufweist, die darauf schließen lassen, dass ihn jemand mal abgeklemmt hat.
    Auch die Pumpe hängt irgendwie Diagonal auf ihrem Sockelchen. Alles andere als in einer korrekten Position.
    Auf dem Boden innen erkennt man Spuren von getrocknetem Wasser.

    Vlt. kann ja jemand, der sich mit dem Maschinentyp auskennt sich dazu äußern.
    (Sorry für die madigen Bilder - ich gelobe Besserung)

    Soll ich bestimmte Teile abfotografieren?

    Danke Euch im Voraus und ich hoffe, ich krieg die Baustelle zum Laufen.

    Grüße, Andi
     
  2. #2 busterpilot, 30.09.2014
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    Ja, davon habe ich schon gelesen. Soll ich den auf Verdacht hin austauschen?
    Ich versuche morgen bessere Bilder zu machen, denn eine der beiden Platinen wurde wohl mal mit Gewalt ins Gehäse gedrückt. Bei den Lötstellen sind die Drähte verbogen. Das muss ich nochmal genau anschauen.

    Passen denn die Symptome? Nach dem Anschalten passiert nichts. Der Schalter leuchtet, das wars auch schon. Kein Relaisklacken, nichts wird warm, nada.
    Kann es dafür nicht mehrere Ursachen geben?
     
  3. #3 busterpilot, 30.09.2014
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    Die habe ich bereits geöffnet ist aber unverdächtig. Kein Geruch oder Verfärbungen an den Bauteilen. Bisher habe ich nur die mechanischen Verformungen der Platinenrückseite entdeckt.
     
  4. #4 busterpilot, 30.09.2014
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    Ich mach morgen mit der DSLR Bilder, auch vom Rest der Maschine.
     
  5. #5 busterpilot, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
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    Hier also die Bilder der Blackbox

    Der Gesamteindruck der Platinen ist mitgenommen aber nicht auffällig.
    Beschädigungen wie Kaltlötstellen oder defekte Bauteile habe ich bisher noch keine entdeckt.
    Jedoch sind meine Möglichkeiten auf die reine Optischen Eindrücke begrenzt. Bin halt kein Elektriker.

    [​IMG]

    Hier sieht man den Trafo, der keinerlei Beschädigungen aufweist. Ist das ein Original Trafo - oder ein nachgerüsteter?
    [​IMG]

    Auf diesem Bild, rechte Abbildung, weisen die Lötstellen oberflächliche Beschädigungen auf, die wohl darauf schließen lassen, dass die Platine nicht richtig in die Führungen des Gehäuse eingesteckt wurde, sondern direkt am Gehäuse angelegen haben. Das Gehäuse ist aber aus Kunststoff und sollte grundsätzlich ja nicht unbedingt zu großen Problemen führen.
    Vor allem demontiert man sowas ja erst, wenn bereits ein Defekt auftritt. Ich gehe also davon aus, dass das bei der Untersuchung des "Fachmanns" passiert ist.
    Auffällig auch bei dieser Platine, der kleine Widerstand - dessen Lötstellen sehen nicht besonders schön aus. Könnte das etwa ein Grund sein?
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    [​IMG]
     
  6. #6 busterpilot, 01.10.2014
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    Die Blackbox liegt irgendwo zwischen 130 und 150 EUR... :-/
    Wobei es jede Menge unterschiedlicher Blackboxen gibt, die ein ähnliches Anschlussbild aufweisen.
    Gibt es da nicht eine, die es genauso tut und nicht so derb teuer ist?

    Edit sagt: Es folgen noch bessere Bilder der gesamten Maschine.
    Ich weiß momentan nämlich noch nicht so recht, wo genau ich anfangen soll.
    Komplett zerlegen und reinigen wäre ein Anfang ja. :)
     
  7. #7 busterpilot, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
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    Hier noch bessere Bilder zum Zustand der Maschine.
    [​IMG]

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    [​IMG]

    Erfahrene Bezzera Restauratoren im Forum? ;)

    Wie soll ich starten? "Gestrippt" ist das Ding schnell, aber macht das denn jetzt überhaupt schon Sinn? Gibt es bestimmte Baugruppen, die ich jetzt genauer anschauen sollte oder macht man das beim Reinigen/Demontieren?
    Bin für jeden Tipp Dankbar
     
  8. #8 strauch, 01.10.2014
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    Hi,

    was ich mir vorstellen könnte, das bei der Elektronik auch einfach die Elkos ausgetrocknet sind. Das hatte ich schon mehrfach bei elektronischen Geräten. z.B. die guten alten DSL Modems von der Telekom waren dafür anfällig. Es gab 2 Möglichkeiten das ganze zum Laufen zu bewegen. Elkos tauschen oder mit nem Fön erwärmen. Vielleicht hast du ein Multimeter und kannst dich mal durch die Box durchmessen und der Reihe nach durchgehen und schauen was so geht. (Funktioniert der Transformator usw.)

    Vielleicht habt ihr auch nen kleinen Elektronikladen im Ort (wir haben soetwas noch), der dir da helfen könnte und evtl. Elkos tauschen o.ä. Defekt sieht das Ding für mich auch nicht aus. Wobei ich den unten angelöteten Widerstand seltsam finde, aber vielleicht kann da ein anderer Besitzer etwas dazu sagen.Hier siehts anders aus: http://www.kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz99-trafo-die-zweite.32555/

    Ich hab den Thread aber mal abonniert, ich finde das immer spannend und wünsche dir viel Erfolg :).
     
  9. #9 busterpilot, 01.10.2014
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    Danke für Deine Unterstützung. :cool:

    Ich stoße bei elektronischen Dingen doch meist recht schnell an meine Grenzen. Wenn da keiner ist und mir genaue Anweisungen gibt, bin ich da einfach zu unsicher und unerfahren. :confused:


    Vielleicht gibt es ja ein barmherziges KN Mitglied mit einschlägigen Erfahrungen, der mir die Box mal durchchecken kann :rolleyes:
     
  10. #10 strauch, 01.10.2014
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    Wobei das kein Widerstand ist, sondern mehr wie eine Diode aussieht die hinten drauf gelötet wurde. Ich kann dir da leider auch nicht helfen. Ich hab dafür Verwandtschaft die mir hilft. Ich hoffe da findet sich jemand.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 01.10.2014
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    OK, jetzt verstehe ich auch den Preis. Trotzdem ist es ok.

    Welcher Hersteller ist die Blackbox ? Steht da ein Typ drauf ?
     
  12. #12 sokrates618, 01.10.2014
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    Hallo Andy,
    der "Widerstand" auf der Unterseite der Platine ist eine Diode und wahrscheinlich bei einer kleinen Schaltungsänderung vor dem Redesign der Platine "eingestrickt" worden.
    Eine Fehlersuche sollte von jemandem durchgeführt werden, der sich mit Netzspannung auskennt und damit auch umgehen kann.
    Als erstes würde ich die Wicklungen des Trafo´s mit einem Multimeter überprüfen. Sollte eine der Wicklungen defekt sein, beim Auslöten darauf achten, dass die Platine nicht beschädigt wird. Ist der Trafo in Ordnung, sollte man nach Anlegen der Netzspannung am Anschluss 1 und 2 der Platine, am Elektrolytkondensator zwischen IC3 und Gleichtichter eine Spannung von ca. 24V DC messen können. Der Spannungsregler müßte diese Spannung je nach Typ auf 15-18V stabilisieren. Falls Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du mir auch eine PM schreiben.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 busterpilot, 01.10.2014
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    Hersteller Ist Giemme, eine Typenbezeichnung steht nicht drauf. (ist alles auf den Fotos, was es zu "lesen" gibt)

    Dankeschön.
    Also die Geschichte mit der Blackbox ist plausibel, aber bislang nicht bestätigt, dass die einen Knacks hat.
    Mit dieser Ansicht wollte ich gerade mit meinem Multimeter schauen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt, dabei musste ich feststellen, dass das gute alte Teil hinüber ist.:mad:
    Habe gerade ein neues bestellt, kommt morgen.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich nochmals genauer geschaut, was eigentlich passiert, wenn ich die Maschine anschalte.
    Also Wasser in den Behälter und gestartet.
    Man hört ein ganz leises Brummen (wie man es von Netzteilen her kennt)
    Das markierte Relais schaltet und "blitzt" auf. Weiter passiert nichts.
    [​IMG]

    Vielleicht sollte ich zunächst einmal Pumpe und Heizung testen, ob die überhaupt arbeiten, bevor ich mich ans teuerste Element der Maschine heranwage.

    Was meint Ihr? Erst mal eine logische Fehlersuche macht doch Sinn?
     
  14. #14 sokrates618, 01.10.2014
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    Hallo Andy,
    wenn die Pumpe zur Kesselfüllung nicht läuft sofort ausschalten, da ansonsten die Heizung bei leerem Kessel ausglühen kann. Zum Ausprobieren lieber ein Anschluss der Heizung abziehen und isolieren. Wenn ein Relais schaltet, ist wahrscheinlich die Stomversorgung der Box noch in Ordnung.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 Arkadia, 01.10.2014
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    Das sieht sehr schwer danach aus, als ob der Trafo einen klassischen Hitzetot gestorben wäre. Such mal hie im Forum nach Anleitungen zu BZ99 Blackbox , Trafo usw.
    Da gibt es einiges. Auch die genaue Bestellnummer. http://www.reichelt.de/Printtrafos-...TICLE=27461&GROUPID=3313&artnr=EI+30/12,5+118 Der Trafo ist nur ein 2,30€ Teil.
    Diese Box hat oben drauf, extrem verdächtige Schmauchsuren.

    Den Kessel auf jeden Fall komplett ausbauen, öffnen und entkalken. Das Sicherheitsventil und das Entlüftungsventil auf Funktion prüfen und nach Bedarf austauschen. Das Entlüftungsventil ist wahrscheinlich etwas undicht. Es darf nicht ständig Wasser oder Dampf austreten.
    Beim Wiedereinbau am besten Armaflex HT drum wickeln. Das schützt dann auch die Box vor der Hitze und spart zusätzlich noch sehr viel Strom.

    Das ist natürlich etwas Arbeit, aber es lohnt sich, vor allen wenn Du mal den leckeren Inhalt des Kessels gesehen hast.
     
  16. rickuz

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    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit eine BZ99 Baujahr 2000 restauriert. Also erstmal meine Blackbox hat auch Schmauchspuren oben drauf und läuft einwandfrei. Da würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
    Normalerweise ist nur die On/Off Lampe an wenn der Füllstand im Wassertank zu niedrig ist. Du hattest ja geschrieben das dieser Angeschlossen ist und genug Wasser drin war? Dann würde ich als nächstes mal schauen ob das Kabel für die Füllstandmessung in Ordnung ist und richtig angeschlossen ist. Wenn ja würde ich auf jeden Fall mal die Kontakte des Kabels mit Schmirgelpapier ordentlich blank putzen und es dann nochmal ausprobieren.
    Zum durchbrennen der Heizung, ich weiß nicht genau ob das stimmt, ich glaube die geht gar nicht erst an wenn kein Wasser gepumpt werden kann.

    Das du die Pumpe austauscht ist eine gute Idee
     
  17. #17 Arkadia, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
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    Vergossene Trafos, neigen besonders bei großer Hitze dazu, das innen das Harz austrocknet und brüchig wird. Das kann dann auch die Wicklung durchtrennen. Das ist ein sehr häufiger Fehler, besonders bei der BZ99.

    In Manual steht genau, was passiert, wenn die Lampen leuchten: On/OFF Orange ist die Heizung und Grün die Wasserstandssonde. https://de.scribd.com/doc/207418231/Bezzera-BZ99-Instruction-Manual
    Keine grüne Lampe = nicht genug Wasser im Kessel oder Sonde innen total verkalkt. Dann sollte die Pumpe laufen, bis die Lampe grün wird....wenn die Box funktioniert.
    Das Kabel der Sonde, kann auch zu Testzwecken außen an den Kessel gehalten werden. Die Sonden samt Kontakte, können beim Entkalken drin bleiben. Die Anschlüsse der Heizung, dürfen nicht in den Entkalker tauchen.
    Putzen und entkalken, musst Du ganz sicher dringend innen im Kessel! Von außen sieht der ja schon nicht so lecker aus.
    Der sonstige Zustand der Maschine, scheint aber ganz gut zu sein.

    Und: Die Heizung geht nicht an, wenn zu wenig Wasser im Kessel ist. Extra dafür, gibt es ja auch die zweite längere Sonde.

    Eine gute Idee ist es auf jeden Fall, den Tank mit den nötigen elektr. Anschlüssen zu verbinden. Auch dieser Füllstand ist mit der Blackbox verbunden.
    Keine Kontakt = OFF ... auf der Seite der Blackbox schön zu sehen. Serbatoio = Tank
    Irgendwie klingt das so, als ob da schon was nicht stimmt. Aber der Kontakt ist O.K.?

    Falls Du schon eine Überhitzungssicherung direkt unter dem Kessel verbaut hast, kann diese auch ausgelöst sein. Ist diese Sicherung vorhanden?

    Das Pumpe und Heizung nicht funktionieren und gleichzeitig defekt sein sollen, wäre sehr ungewöhnlich. Diese gute alte Ulka Pumpe, ist sehr robust.

    Was passiert denn, wenn Du den grünen Knopf drückst?
    Bei oranger Leuchte, ist ja normalerweise die Heizung an. Wie steht es damit?
    Wird der Kessel heiß? Spannung an den Heizungskontakten? Vorsicht!
     
  18. #18 busterpilot, 02.10.2014
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    Danke schonmal für die ausführlichen Tipps und Anregungen.

    Heute sollte mein neues Multimeter und die Pumpe kommen. Diese ist lt. dem Verkäufer definitiv hinüber. Danach kann ich besser testen. Wie schon geschrieben, habe ich Hoffnungen, dass die BlackBox womöglich intakt ist, da ja das Relais anzieht.
    Was das Zerlegen und Reinigen angeht, werde ich das erst machen, wenn die Maschine ihre Basisfunktion wieder hat. Vorher würde mir das keine Freude machen, weil immer dieses Damokleschwert über dem ganzen Projekt schweben würde.

    Hat jemand Armaflex HT übrig? Ich denke von der Menge her brauch ich etwa ein A4 Blatt großes Stück.

    Bis später....

    P.S. Dem Spott meiner Gattin zum Trotz machts irgendwie Spass. :D
     
  19. #19 busterpilot, 02.10.2014
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    Die eingebaute Pumpe funktioniert, ich habe sie ausgebaut und an meiner alten Maschine angeschlossen, die mit der Ulka EX5 läuft, um einen kurzen Funktionstest zu starten. Sie brummt und scheint Wasser zu fördern.

    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ein Erde-Kabel im Bereich der Pumpe lose drin lag. Es ist nicht das Erdungskabel vom Gehäuse, das ist ein anderes.
    Ich konnte keinen Kontakt finden, an dem nichts angeschlossen ist. Da hat definitiv mal jemand drin rumgepfuscht. Ob das ein Fachmann war wage ich zu bezweifeln.

    Nun, ich habe wieder alles angeschlossen, wie es war, den Wassertank aufgesetzt und einen erneuten kurzen Test gefahren.
    Beim ersten mal Anschalten passierte nichts ausser der orangen Lampe des Hauptschalters die zu leuchten begann.
    Beim zweiten mal gingen die grüne und orangene Lampen gleichzeitig mit einem deutlich hörbaren "Klack" an, nach etwa 1-2 Sekunden gingen die Lampen mit dem selben "Klack" wieder aus, mit leichter Verzögerung hörte ich ein Klack in der Blackbox.
    Gestern hatte ich schon den Eindruck da könnte irgendwo ein Wackelkontakt sein. Als hauptverdächtigen habe ich dabei diese Blackbox bzw. die Kabel dort hin.

    Als nächstes werde ich erst einmal alle Kontakte reinigen und den sicheren Schluß herstellen, bzw. sobald mein Multimeter da ist die verdächtigen Kabel auf Kabelbruch testen.

    Das ist schon ziemlich mysteriös alles.
     
  20. #20 Arkadia, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
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    Ein Schutzleiter, gehört eigentlich unten am Kessel, an die Heizungsbodenplatte. Nicht an die Kontakte der Heizung!
    Da sollte ein passender Anschluss zu sehen sein. Die kleine Luke unter dem Gehäuse, lässt sich abschrauben, dann kommt man auch besser ran.

    Es kann auch sein, dass Dein Kabel einfach optional ist oder zu einer Fluid-O-Tech Pumpe gehörte. Die hat den extra Schutzleiteranschluss. Die Ulka nicht.

    Mysteriös ist das alles eigentlich nicht. Dein Wackelkontakt kann auch einfach schwappendes Wasser im Kessel sein, wenn man an der Maschine fummelt oder vor lauter Frust umherspringt.
    Bei sich verändernden Wassertemperaturen, springt die automatische Kesselbefüllung auch schon mal ganz kurz an.

    Mach einfach den Kessel auf und schön sauber....vielleicht erledigt sich ja damit auch schon das Problem. Auf jeden Fall hat man dann die Gewissheit, dass man nicht aus einem total verdrecken Kessel trinkt. Nach so vielen Jahren ist das nötig. Und ein besseres Verständnis für die Maschine, erhält man dadurch auch. Keine Angst vor einem "Damoklesschwert"...Dein Maschine wird laufen...auf jeden Fall. Das beschriebene Problem ist ja auch ziemlich bekannt.

    Das klackende Relais, sagt nicht aus, dass auch die Box richtig funktioniert. Da würde ich mal einfach die Fehlerquelle suchen oder gleich den Trafo tauschen. Das ist schließlich die Schaltzentrale der Maschine.
    Die Kabel sehen doch noch sehr gut aus. Glaube nicht, dass dort eine Leitung verbrannt oder ohne Kontakt ist.

    Du hast immer noch nicht gesagt, ob Hitze erzeugt wird und was passiert wenn der grüne Knopf gedrückt wird. Beides Fehlanzeige?
    Es sind ja auch 4 Kontrollleuchten und nicht nur 2. Von welchen Lampen sprichst Du genau?
    Das die Pumpe läuft, hatte ich ja schon vermutet....das die Blackbox leicht einen weg hat, auch. Das sieht man übrigens dem Trafo überhaupt nicht an, wenn der defekt ist.
    Das Gehäuse der Box kann schön verkohlt sein...und trotzdem laufen. Aber ein perfekter Trafo, kann von innen schon brüchig sein. Die ständige Hitze vom Kessel, ist ja auch nicht ohne.
    Alle Anzeichen deuten eigentlich darauf hin.

    http://www.tidaka.net/ hatte bis zuletzt noch auf Maß geschnittenes Armaflex HT in seinem Shop. Vielleicht dort mal nachfragen. Die Biegung des Kessels und die Materialstärke dazurechnen, sonst fehlt ein Stück.

    PS: Lass die Gattin reden, Dein Erfolg gibt Dir Recht! "Schaaaaatz, machst Du mir noch mal so einen leckeren Cappuccino, mit Deiner neuen Maschine. Das ist ja wirklich total lecker." ;)

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]
    Einfach nachträglich das Armaflex drumwickeln, geht übrigens nicht. Also besser gleich mit einbauen.
     
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