Reparaturtips für AEG EA 150

Diskutiere Reparaturtips für AEG EA 150 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema. Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte...

  1. #1 DasChillum, 27.01.2016
    DasChillum

    DasChillum Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hoffentlich bin ich hier richtig, ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema.

    Um meiner Mutter eine Freude zu machen wollte ich mal versuchen ihre Kaffeemaschine zu reparieren. Meine erste Diagnose war, dass bestimmt die Pumpe hin ist, weil sie kaum noch einen Laut von sich gab. Die Pumpe habe ich bereits erfolgreich getauscht und Espresso machen geht wieder.

    Der seitliche Arm für Dampf oder Heißwasser geht allerdings nicht. Ich glaube auch, dass bevor die Pumpe kaputt ging bereits der Dampf nicht mehr funktionierte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thermostat noch funktioniert. Die Maschine heizt kräftig auf, nur schaltet sich die Pumpe bei Dampf nicht ein, weshalb nur das Wasser verdampft was bereits im Kessel ist und nichts nachkommt.

    Müsste die Pumpe nicht auch angehen, wenn auf Dampf geschaltet wird? Woran könnte das Problem noch liegen?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    lg
    DasChillum
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Pumpe müsste getaktet werden, damit sie eine kleine Menge Wasser in den Thermoblock fördert, zum Verdampfen. Erkennbar an dem "Tok-tok-tok".
    Vielleicht findest Du hier ein paar Hinweise.
     
  3. #3 headless coffeeman, 27.01.2016
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    keine Hilfe, aber klassischer Witz aus Österreich:
    AEG: Auspacken - Einschalten - Geht net

    LG
    Tom
     
  4. #4 DasChillum, 27.01.2016
    DasChillum

    DasChillum Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das wird es wohl sein.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 28.01.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du mal ein Multimeter an die Ausgänge des Drehschalters gehalten ob der durchschaltet wenn du auf Dampf drehst?

    Ich hatte bei einer anderen Maschine von AEG mal den Fall, dass der Drehknopf zwar mechanisch das Ventil geöffnet hat, aber die Endlage den Microschalter nicht erreichte.
     
  6. #6 DasChillum, 10.02.2016
    DasChillum

    DasChillum Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem hat sich gelöst, wollte es nochmal festhalten, falls jemand dasselbe Problem hat.
    Also am Schalter lag es nicht. Die Pumpe die ich zuerst eingebaut hatte (Ulka EP5) kann anscheinend wirklich nicht mit der Impulssteuerung für Dampf umgehen. Habe statdessen eine Ceme 505 eingebaut und damit hat alles tadellos funktioniert.
     
Thema:

Reparaturtips für AEG EA 150

Die Seite wird geladen...

Reparaturtips für AEG EA 150 - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Erledigt] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...