Reparturkosten meiner Alex Duetto

Diskutiere Reparturkosten meiner Alex Duetto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Unsere Alex Dueto hat leider ihren Geist aufgegeben. Sie pumpt unaufhörlich und macht dabei ein lautes, schleifendes Geräusch....

  1. #1 friedrichvontelramund, 23.11.2017
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Unsere Alex Dueto hat leider ihren Geist aufgegeben. Sie pumpt unaufhörlich und macht dabei ein lautes, schleifendes Geräusch.

    Unser Schrauber weigert sich die Maschine nochmals zu reparieren. Er meint, sie sei innen so durch, dass er Angst habe, die Kupfersachen an und abzuschrauben. Der große Kessel müsse getauscht werden und die Steuerung sein auch kurz vor dem Exitus.

    Ich habe keine Ahnung von Technik!!!!!

    Beim Blick hinein fällt auf, dass der große Kessel und ein paar Leitungen von Grünspan befallen sind. Das ist wohl auf ein Ventil zurückzuführen, was mal eine Weile unbemerkt abgebalsen hat. Die Steuerung ist auch sehr dunkel.

    Er veranschlagt ein Reparatur mit ca. 1000 Eur. Da könnte ich mir gelich eine neue Maschine kaufen.

    Meine Frage: Ist diese Schätzung realistisch? Wir haben sie eigentlich immer gepflegt! Andereseits lief sie jetzt 8 Jahre jeden Tag von früh bis abends.

    Danke für Eure Antworten!
    FvT
     

    Anhänge:

  2. Tobs

    Tobs Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich kenne mich jetzt auf der Alex nicht explizit aus aber es erscheint mir überteuert. Schleifgeräusch ist unschön. Das könnte zu einer neuen Pumpe führen, denke die Alex hat eine Rotationspumpe, zumindest die neueren. Das wären dann schon mal so um die 100 Euro, Black Box nur weil das Schild derart Braun ist auf den Zustand zu schließen ist auch gewagt (wenn es auch sicherlich nicht gut ist das es da so warm wird). Dürfte auch so um die 120 Euro sein als Ersatzteil. Kessel würde ich stark vermuten das der keineswegs fällig ist. Bei dem Rohr ist zu verstehen das er etwas Sorge hat, aber das sollte Trennbar sein und dann halt überlegen ob Ersatz her muss. Ich weiß ja nicht ob ihr die in den 8 Jahren auch mal entkalken habt lassen? Falls nicht kann es mit dem Kessel schon etwas problematisch werden, aber in Summe halte ich es für zu hoch. Wenn der Kessel fällig wäre dann wird es sicher unschön, zumal ich keine Ahnung habe wo der zu beziehen ist. Izzo Ersatzteile scheint nicht so einfach zu sein. Problem kann auch noch das PID sein, da eine Preis zu finden ist wohl schier unmöglich. Für 1000 € allerdings ne neue Alex zu bekommen das sehe ich aber auch nicht. Würde ich mir auch überlegen bei der Ersatzteilversorgung. Ich würde zumindest woanders nochmal ne KV machen lassen.
     
    sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 nobbi-4711, 28.11.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Kann gut sein, dass sie den Kessel nich füllen kann und dann ein Geräusch kommt, weil das Expansionsventil überlastet ist. Was sagt denn das Brühdruck-Manometer, wenn sie versucht zu pumpen?
     
  5. #5 Derrick, 29.11.2017
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo FvT,
    ich habe auch eine 8 Jahre alte Izzo. Sie sieht ähnlich aus wie Deine Maschine. Die Bauteile verfärben sich durch die Hitzeeinwirkung, die Funktion ist meisten nicht eingeschränkt. Dein Dampfkessel hat aussen etwas Grünspann. Das sieht viel aus muss aber nicht viel ausmachen.
    Der Gedanke von nobbi würde ich weiterverfolgen und mir einen andere Werkstatt suchen.


    Gruss Andreas
    PS Es sind alle Ersatzteile lieferbar.


     
  6. #6 Espressojung, 29.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde dir raten, die Maschine als Übungsobjekt für die Eigenschulung zu benutzen
    und die Maschine selbst restaurieren.
    Das sieht alles schwieriger aus als es ist.
    Grobe Fehler kann man eigentlich nur bei der Verdrahtung/Verkabelung machen, aber wenn man alles sauber
    dokumentiert (z.B. mit Fotos u. Beschriften) ist das auch kein Problem.
    Voraussetzung ==> das passende Werkzeug und den Drang es selbst zu machen.
     
  7. #7 Adolf Kottan, 03.12.2017
    Adolf Kottan

    Adolf Kottan Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Hallo FvT!

    Ich habe die Alex von Izzo und das ist das einfachere Schwestermodell.

    Die Rota liegt links unten, mit dem Kopf in Richtung Seitenwand - nach Abschrauben der Wasseranschlüsse kann man mittels einer Schelle den Kopf von dem Motor trennen. Das solltest du unbedingt versuchen und dir den Pumpenteil nach Reinigung in Ruhe zu Gemüte führen ...

    Die Schaltbox ist auch bei meiner dunkelbraun, das ist scheinbar eine leichte Schwachstelle, sagt aber nichts über die Funktion aus.

    Ich würde systematisch den Fehler einengen - die Izzy´s sind es wert!
     
Thema:

Reparturkosten meiner Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

Reparturkosten meiner Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...